Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   L7 startet nicht wenn´s kalt ist (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=31202)

Shorty1983 11.01.2010 16:56

L7 startet nicht wenn´s kalt ist
 
Hallo,

bin neu und meine Oma hat nen Prob mit Ihrem Cuore. Hier mal die Geschichte:

- Auto springt nicht an
- Ab unters Carport und Batterie laden
- Auto springt immer noch nicht an

- Ab zur Werkstatt
- Auto springt in Werkstatt an
- Wieder abgeholt
- Auto springt wieder nicht an
- Wieder zur Werkstatt
- Auto springt in Werkstatt wieder an :stupid:

- Werkstatt lässt Auto draussen stehen
- Auto springt nicht an
- Werkstatt lässt Auto ne Nacht in ner beheizten Halle
- Auto springt wieder an

- Werkstatt tauscht Zündkerzen
- Problem bleibt

- Werkstatt will jetzt:
Anlasser austauschen, was 700 € kosten soll! :angry:
Laut Aussage des Meisters soll wohl der Anlasser eine Leistungsaufnahme von 400 Ampere im Kaltzustand haben (also wenn er draussen gestanden hat), daher springt der Wagen nicht an weil die Batterie diese nicht aufbringen kann. In der warmen Halle nachdem er sich erwärmt hat nur 90 Ampere, dann klappts auch mit dem anlassen.

Meine Frage: Kann das sein oder wollen die meine liebe Omi verarschen? :gruebel:

Kurz gesagt ist, wenn´s Kalt ist springt die Karre nicht an! Glaube eher nicht, dass es am Anlasser liegt, weil der läuft ja wenn´s warm ist. Achja, und auf Nachfrage ob die den Fehlerspeicher ausgelesen haben und was dabei rauskam meinten die: "Nö, also der Fehlerspeicher hat nix angezeigt"

HILFEEEEEE!!!!!!

urlauber51 11.01.2010 17:15

Also solange der Anlasser dreht, ist er wohl kaum kaputt. Abgesehen davon finde ich 700€ für einen neuen Anlasser teuer.

Ansonsten sind Ferndiagnosen kaum möglich, weil es beim L7 keine Problemhäufungen gibt in der Richtung.

Kann es sein, dass der Leerlaufregler nen Macken hat, also die Leerlaufdrehzahl ab und zu schwankt? Wenn das der Fall ist, macht dieser vielleicht nicht weit genug auf. In dem Fall müsste der Wagen mit einem BISSCHEN Gas anspringen.

Wenn ich mich recht entsinne, gab es erst vor kurzem so ein Fall, da wurde auf einen defekten Temp-Geber getippt.

Am besten mal eine andere Werkstatt suchen. Achja, auf jeden Fall eine Daihatsu-Werkstatt, die freien sind meistens mit der Technik überfordert.

Gruß Martin

Q_Big 11.01.2010 17:18

Zitat:

Ansonsten sind Ferndiagnosen kaum möglich, weil es beim L7 keine Problemhäufungen gibt in der Richtung.
Momentan schon,- da hilft es mal einen Beitrag weiter oben im Forum zu schauen oder die Suchfunktion zu nutzen....

Shorty1983 11.01.2010 17:21

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 385070)
Momentan schon,- da hilft es mal einen Beitrag weiter oben im Forum zu schauen oder die Suchfunktion zu nutzen....

eben, hab schon erstmal gesucht und auch was gefunden, aber nix was so richtig auf diesen Fall passt (Wegfahrsperre & Co, usw.). Hab gerade auch nach den Daten der Thema-Erstellung geguckt, da es wohl wirklich ein "Winter"-Problem ist.

Noch jemand ne Idee? Ideen reichen mir schon. Will das Problem einfach nur etwas eingrenzen können. Vielen Dank!! :mrgreen:

Q_Big 11.01.2010 17:26

3 Beiträge unter diesem steht doch ein L701 mit Winterproblemen und Lösung...

dierek 11.01.2010 18:39

Guckst du hier:

oder hier

Shorty1983 12.01.2010 07:38

Zitat:

Zitat von dierek (Beitrag 385086)
Guckst du hier:

oder hier

Jau Danke. Hatte ich in der Zwischenzeit dann auch gefunden. Werde mich mal einlesen in das Thema :grinsevi: DANKE!

dierek 12.01.2010 09:12

Kein Thema, immer wieder gerne, hoffe du findest die Lösungsansätze die du brauchst.

ina-zuma 12.01.2010 09:17

Bin mir sicher, der Auspuff ist voller Kondenswasser, das gefroren ist. So habe ich es gerade erlebt ! Gerade, wenn Oma fährt, ist es sicher ein Kurzstreckenauto, daß Kondenswasser ansammelt.
Laßt euch bloß keinen neuen Anlasser andrehen ! Berichte bitte unbedingt, was es am Ende war !
Wenn der Auspuff aufgetaut ist, kleine Bohrungen für Kondensatablauf in die Schalldämpfer bohren ! Habe ca. 2 Liter Wasser im Auspuff gehabt !

Gruß

Jörg

HeinzStein 12.01.2010 10:10

Wenn der Anlasser nicht dreht und tatsächlich 400A aufnimmt ist es defenitiv zu viel, was in erster Linie auf einen defekten Anlasser schliessen lässt (ausgenommen der Motor selbst wäre blockiert, was ja nicht der Fall ist).

Es ist durchaus möglich das bei dem kalten Wetter die Kohlen festgefroren sind oder schlechten Kontakt machen. Versuch einfach mal dein Auto anzuschleppen, wenn er dann anspringt kannst du dir sicher sein.

Was auch dafür spricht ist der Fehlerspeicher, ein defekter Anlasser würde nicht abgelegt werden.

Gruß

dierek 12.01.2010 10:28

Sollte es tatsächlich der Anlasser sein, nicht auf das Angbot von 700€ eingehen, sowas muss auch billiger gehen, als Ersatzteil, oder von Schrotthandel.

Shorty1983 12.01.2010 16:56

Hey,

besten Dank für die ganzen Tipps. Der Geschichte mit der Kurzstrecke werde ich mal nachgehen, da die das Teilchen nur als Einkaufskörbchen nutzt (ca. 1 km Fahrt) oder für Fahrten zur Tochter (ca. 1,5 km Fahrt) :grinsevi:

Werde auf jeden Fall berichten an was es gelegen hat. Viele Grüße

Q_Big 12.01.2010 16:59

Wenn der Anlasser dreht,- wird er nicht defekt sein.
Wenn beim Startversuch kein Mucks kommt, schon.

Shorty1983 12.01.2010 17:02

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 385229)
Wenn der Anlasser dreht,- wird er nicht defekt sein.
Wenn beim Startversuch kein Mucks kommt, schon.

Der örgelt wie sau, wenn man den Schlüssel umdreht, Motor springt aber nicht an -> dann wird´s wohl nicht der Anlasser sein.

Die Auspuff-Anbohr-Geschichte teste ich mal und berichte euch.

Q_Big 12.01.2010 17:04

Nö, dann wirds nicht der Anlasser sein.
Einfach mal den Auspuff vorne am Krümmer lösen wenn er wieder nicht will. Startet er im Anschluss, weißt dus sicher.

dierek 12.01.2010 17:11

Aber bitte dann am Tag und nicht in ner Tiefgarage starten, sonst haste schnell Probleme mit den Nachbarn :-)

ina-zuma 14.01.2010 14:38

Und ???? Wieviel Wasser hast du aus dem Auspuff geholt ? :gruebel:

Dieselpapst 14.01.2010 14:51

Ich würde ganz anders vorgehen :

Kerzen prüfen
Zündfunken prüfen
Wenn beides Ok ist, Kerzen wieder rein - Kerzen waren trocken ? Wenn ja, weiter :
Luftfilter ab
Drosselklape von Hand öffnen und Startpilot oder Bremsenreiniger oder bischen Benzin rein spritzen .
Im Grunde ne manuelle Kaltstartanfettung - Startversuch !

Ggf. ist ein Temperatursensor defekt und die ECU realisiert gar keine Kälte ? Initiiert keine Kaltstartanfettung , bzw. keine ausreichende .


So ein Fehler würde im Fehlerspeicher nicht auftauchen ! Man kann den Sensor aber mit einem Multimeter messen und die Werte mit den Sollwerten vergleichen - lt. Werkstatthandbuch .

Shorty1983 14.01.2010 16:24

So, tach auch. Wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich die Karre erst heute von der Werkstatt abhole und heute Abend den Auspuff checke. Für alles andere (Messgeräte & Co.) wäre ich definitiv nicht begabt genug :grinsevi:

Dieselpapst 14.01.2010 16:39

Zitat:

Zitat von Shorty1983 (Beitrag 385544)
So, tach auch. Wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich die Karre erst heute von der Werkstatt abhole und heute Abend den Auspuff checke. Für alles andere (Messgeräte & Co.) wäre ich definitiv nicht begabt genug :grinsevi:

Wenn du den Wagen auf dem Weg von der Werkstatt warm fährst und 2-3x an der Ampel im 1. Gang ausdrehst ist das Wasser aus dem Auspuff raus .

Dann brauchst du nichts mehr "checken" .

Aber habe ich es richtig verstanden daß dich die WS achselzuckend entlässt ? Der Wagen wahrscheinlich morgen wieder nicht startet ?

Mal wieder typisch. Würde mich nicht wundern wenn die auch noch Geld für ihre Unfähigkeit verlangen .

Frag doch mal User rotzi ob er mal messen/gucken kann .

ina-zuma 15.01.2010 07:54

Zitat:

Wenn du den Wagen auf dem Weg von der Werkstatt warm fährst und 2-3x an der Ampel im 1. Gang ausdrehst ist das Wasser aus dem Auspuff raus .
....das glaube ich kaum. Wenn er (seine Oma) 2 Liter Wasser im Auspuff hat, dann muß er schon 100 km oder mehr Vollgas fahren, bis alles raus ist.
Ich habe auf meiner Fahrt von der Werkstatt nach Hause (20 km) mehrmals Vollgas gegeben (bei verschiedenen Geschwindigkeiten) und den Motor ausgedreht. Habe dann immer eine große, weiße Wolke hinter dem Wagen gehabt. Zu Hause hatte ich trotzdem noch etwa 2 Liter Wasser in den Schalldämpfern !
Bohrungen für Kondenswasserauslass sind sehr zu empfehlen - die weiße Wolke gibt es jetzt bei meinem L7 nicht mehr.

Gruß

Jörg

Dieselpapst 15.01.2010 10:20

Die kleinen Bohrungen, bzw. eine am tiefsten Punkt des Hauptschalldämpfers ist ne gute Idee. Davon habe ich schon mal irgendwo gelesen .

Sandra 15.01.2010 11:35

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls einen L701, der bei den niedrigen Temperaturen z.Zt. nicht anspringen wollte. Durch die hilfreichen Einträge in diesem Forum bin ich der Ursache auf die Schliche gekommen. :gut:
Hab den Kleinen aus dem Carport in den Keller geschoben, über Nacht stehengelassen, und siehe da: läuft!
Dann habe ich in den vorderen und hinteren Auspufftopf je ein Loch gebohrt und so ca. 1 Liter Wasser rausgeholt. In der letzten Zeit bin ich auch überwiegend Kurzstrecke gefahren, da hat sich ganz schön Kondenswasser angesammelt. Ohne Eure Beiträge (bes. ina-zuma/Jörg) wäre ich da wohl nicht drauf gekommen, daher an dieser Stelle ein dickes DANKE! :bussi:

Sandra

Nviduum 15.01.2010 12:03

@ Mods/Admins: Vllt den Thread hier mal auf WICHTIG setzen :) scheint ja wohl doch was haeufiger vorzukommen ^^

Rotzi 15.01.2010 12:52

Interessant wäre noch, was für Auspuffanlagen bei den "Problemautos"
verbaut sind.
Bei ina-zuma (Jörg) ist es eine von Bosal.
Wie sieht es bei Euch Anderen aus?:nixweiss:
Mein Blauer läuft zur Zeit eigentlich auch nur Kurzstrecke
und hat bis jetzt kein solches Problem.
Was da für eine Auspuffanlage dran ist weiss ich allerdings nicht.
Die wurde vom Vorbesitzer schon erneuert.

ina-zuma 15.01.2010 13:29

Zitat:

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls einen L701, der bei den niedrigen Temperaturen z.Zt. nicht anspringen wollte. Durch die hilfreichen Einträge in diesem Forum bin ich der Ursache auf die Schliche gekommen. :gut:
Hab den Kleinen aus dem Carport in den Keller geschoben, über Nacht stehengelassen, und siehe da: läuft!
Dann habe ich in den vorderen und hinteren Auspufftopf je ein Loch gebohrt und so ca. 1 Liter Wasser rausgeholt. In der letzten Zeit bin ich auch überwiegend Kurzstrecke gefahren, da hat sich ganz schön Kondenswasser angesammelt. Ohne Eure Beiträge (bes. ina-zuma/Jörg) wäre ich da wohl nicht drauf gekommen, daher an dieser Stelle ein dickes DANKE! :bussi:

Sandra

Gut gemacht, Sandra.....................selbst ist die Frau :gut:
freue mich (virtuell) geholfen zu haben :D

Gruß

Jörg

Sandra 15.01.2010 16:25

Zitat:

Zitat von rotzi (Beitrag 385651)
Interessant wäre noch, was für Auspuffanlagen bei den "Problemautos"
verbaut sind.
Bei ina-zuma (Jörg) ist es eine von Bosal.
Wie sieht es bei Euch Anderen aus?:nixweiss:
Mein Blauer läuft zur Zeit eigentlich auch nur Kurzstrecke
und hat bis jetzt kein solches Problem.
Was da für eine Auspuffanlage dran ist weiss ich allerdings nicht.
Die wurde vom Vorbesitzer schon erneuert.

Ich weiß leider auch nicht, welchen Topf ich drunter habe, kann da nichts drauf erkennen.
Es ist aber auf keinen Fall ein original Daihatsu.

Shorty1983 18.01.2010 09:04

Hallo an alle!

Das Problem ist durch die Bohrung am tiefsten Punkt des Endschalldämpfers und die "Rausrotz"-Aktion vor der Ampel im ersten Gang behoben!!! :tanz:

VIELEN VIELEN DANK! AUCH VON MEINER OMA!!! 700 EURO GESPART!!! IHR SEID ECHT DER HAMMER!!!

Hab ihr jetzt gesagt, dass Sie zum Einkaufen mal in den Nebenort fahren soll, dann bekommt der kleine wenigstens ein bischen Bewegung :mrgreen:

ina-zuma 18.01.2010 21:28

Hallo Shorty !

In den vorderen Schalldämpfer darfst du auch ein Loch bohren, wenn das Problem noch mal aufkommt. Da ist auch Wasser drin - wenn auch weniger. Mit den Bohrungen gibt es auch keine Probleme mehr mit Kurzstrecke.

Ist schon interessant, das dies ein echtes Cuore (nur L7 ?) - Problem ist. Und man kann viel viel Geld sparen .....


.......darum verstehe ich eigentlich nicht, warum dieses Thema nicht als "wichtig" eingestuft wird - aber sei's drum. :nixweiss:

Grüsse

Jörg :brumm:

Rotzi 18.01.2010 22:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@ina-zuma, Shorty1983, Sandra

Habt ihr mal'n Foto von Euren Auspuffanlagen?
An meinen beiden l701
sind diese Auspuffs verbaut.

Cessna619 19.01.2010 09:11

Das Thema ist interessant:gut:! Mich würde aber mal interessieren, ob das mit dem Löchlein bohren eigentlich erlaubt ist, bzw. was der Tüv dazu sagt....:gruebel:

ina-zuma 19.01.2010 11:09

Da ich dieser Tage meinen Cuore beim TÜV bzw. GTÜ vorführen werde, kann ich anschließend darübr berichten. Mache mir da aber keine sorgen, da z.B. bei einigen Motorrädern solche Bohrungen Standard sind !

Gruß

Jörg

bluedog 19.01.2010 13:12

Solange die Bohrung nicht vor der letzten Lambdasonde ist (würde die Abgaswerte verschlechtern oder zumindest die Elektronik verwirren), ist das solange kein Problem, wie die Lärmgrenzwerte weiterhin eingehalten werden. Denn was anderes ist für die Zulassung von Auspuffanlagen soweit ich weiss nicht erforderlich.

Shorty1983 22.01.2010 16:20

Zitat:

Zitat von rotzi (Beitrag 386143)
@ina-zuma, Shorty1983, Sandra

Habt ihr mal'n Foto von Euren Auspuffanlagen?
An meinen beiden l701
sind diese Auspuffs verbaut.

Hey Rotzi,

sieht bei mir/meiner Oma genauso aus (aber etwas sauberer :mrgreen:)

ina-zuma 23.01.2010 12:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Tja - bischen dumm gelaufen.......AU nicht bestanden !!!

Entweder war der CO-Wert zu hoch oder der Lambda-Wert war nicht o.k.. Man hat einfach nicht beides unter einen Hut gekriegt.

Die beiden Bohrungen ø2,5 mm reichen wohl aus, um den Abgaswert zu verfälschen - ein Auspuff muß für die Messung immer ganz dicht sein.
Werde in die beiden Bohrungen (nur für den Test) je eine Blechschraube reindrehen, dann sollte das kein Problem sein.
Ich hoffe, die Dai-Werkstatt hat nicht bei der Problemsuche (zugefrorener Auspuff) irgendwas anderes verstellt.
Alles andere war bei der HU perfekt in Ordnung. Hier noch ein Bild vom Bosal-Auspuff - wenn man genau hinsieht, erkennt man die Bohrungen, wo der schwarze Sabber rauskommt.


Gruß

Jörg

bluedog 23.01.2010 17:02

Das liegt dann aber nicht daran, dass die Abgaswerte nicht stimmen, sondern daran, dass die Messapparatur, deren Rüssel in den Auspuff geschoben wird, davon ausgeht, dass da aus dem Rohr ausschliesslich Abgase kommen, und eben nich auch noch Frischluft. Beim L251 (vielleicht auch schon beim L7 ab dem Facelift, mit dem EJ-VE) wird bei der Abgaskontrolle nur noch der Fehlerspeicher ausgelesen. (OBD II vorhanden) Da hättste dann bestanden, wenn nicht der TÜVer die Löcher gesehen und was dagegen hätte...

Reisschüsselfahrer 23.01.2010 17:10

An den Löchern liegt das auch nicht, dort kommt ja keine Luft ins Abgassystem, dort kommt ja nur Luft raus. Wenn die AU nicht bestanden wird ist entweder der Motor zum Messzeitpunkt nicht richtig warm, eine Lambdasonde zu träge oder der Kat ist nicht mehr so gut, meistens hilft es aber schon direkt vor der AU dafür zu sorgen, dass der Motor möglichst richbtig knacke warm ist, also nicht nur im Leerlauf warmlaufen lassen......

Manu

bluedog 23.01.2010 17:25

Ich glaube nicht so richtig daran, dass das nicht am Auspuff liegen kann. Erstens gibts im Topf nehm ich an auch zwischenwände und sowas, und zweitens ist der Druck im Auspuff nicht konstant. Ich könnte mir also dennoch vorstellen, dass die Löcher im ungünstigsten Fall dennoch Luft reinlassen. Einfach dadurch, dass ein Druckausgleich möglich wird, wenn im Topf mal partiell Unterdruck herrscht...

Wie dem auch sei: Man kann ja mal sehen, ob die Lambda-Sonde nicht doch (zu) träge ist.

Reisschüsselfahrer 24.01.2010 03:10

Ich hab aber auch die AU mit nem kaputten (undichtem) Auspuff bekommen, der war am Flansch undicht und auch der Topf war schon undicht (nach oben hin).
Vorallem würde ein undichter Auspuff nicht die Co Werte verschlechtern, wie sollen Löcher mehr Co hinzufügen????

Manu

bluedog 24.01.2010 11:42

Gute Frage. Nächste Frage. Du hast narürlich recht. Daran hatte ich nicht gedacht...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.