Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Sägt wenig im Leerlauf (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=46583)

triker66 02.12.2018 13:27

Sägt wenig im Leerlauf
 
Hallo,

ich brauche mal eine Diagnose. Mein L 501 sägt ein wenig im Leerlauf und im Schiebebetrieb ohne Gas ruckelt er.
Mein Tipp ist Drosselklappe verdreckt. Ich möchte nur nicht alles auseinander nehmen und dann war es nicht der Fehler.
Der kleine hat jetzt 316tkm gelaufen ohne das mal was an der Drosselklappe gemacht wurde.
Wer hat eine Idee?


Gruß Holger

minimus 02.12.2018 17:24

Also die Drosselklappe anzuschließen ist nicht so aufwendig. Da muss nur der Luftfilter raus. Das sind 3 (oder 4?) Schrauben ein kleiner Schlauch und eine Schelle.
Meiner Ruckelt ein wenig bei Schub im ersten Gang mit sauberer Drosselklappe und bisher habe ich das hingenommen und ignoriert...
Also entweder ist das normal oder ein Standardfehler.

AC234 02.12.2018 17:47

Anschlag Drosselklappe ausgeschlagen, sodaß sie zu weit schließt und der Leerlaufsteller, sofern denn vorhanden, zu träge reagiert?
Jens

triker66 02.12.2018 18:21

Ruckeln
 
Zitat:

Zitat von minimus (Beitrag 541414)
Also die Drosselklappe anzuschließen ist nicht so aufwendig. Da muss nur der Luftfilter raus. Das sind 3 (oder 4?) Schrauben ein kleiner Schlauch und eine Schelle.
Meiner Ruckelt ein wenig bei Schub im ersten Gang mit sauberer Drosselklappe und bisher habe ich das hingenommen und ignoriert...
Also entweder ist das normal oder ein Standardfehler.


Hallo,

bei mir ist das ganz schlimm im 3,4 und 5 Gang im Schiebebetrieb. Im Leerlauf schwankt er so um 300 upm. Mal sehen erstmal den Luftfilter ab und mal Richtung Drosselklappe schauen.
Ich werde berichten.
Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Gruß Holger

AC234 02.12.2018 18:30

Kurbelgehäuseentlüftung? Öldämpfe?
Jens

triker66 02.12.2018 18:39

Öldämpfe
 
Zitat:

Zitat von AC234 (Beitrag 541419)
Kurbelgehäuseentlüftung? Öldämpfe?
Jens

Die ist frei.

Schimboone 02.12.2018 22:29

Drosselkappe reinigen wäre auch das erste was ich empfehlen würde. Hinten an der Drosselkappe ist der schwarze Kasten mit Leerlauf und Vollgasschalter, beide Schaltpositionen würde ich auch nach Handbuch prüfen

triker66 03.12.2018 07:40

Vollgasschalter
 
Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 541431)
Drosselkappe reinigen wäre auch das erste was ich empfehlen würde. Hinten an der Drosselkappe ist der schwarze Kasten mit Leerlauf und Vollgasschalter, beide Schaltpositionen würde ich auch nach Handbuch prüfen


Morgen Daniel,

da ich kein Handbuch besitze, kann ich das nicht prüfen.

Gruß Holger

triker66 03.12.2018 15:54

Drosselklappe
 
So die Drosselklappe und Umgebung gereinigt. Das Sägen ist fast weg. Die Drehzahl ist etwas hoch so 200-250 Upm obwohl die D-Klappe voll auf Anschlag ist.
Die Drehzahl geht auch nicht schnell genug runter meiner Meinung nach.
Entweder zieht der Motor falsch Luft oder ich weiß nicht weiter.
Was ist mit der Zündung? Sollte ich wohl nach so einer Laufleistung 316tkm mal kontrollieren?

Gruß Holger

PS. Der Motor springt sehr gut an, ob kalt oder heiß spielt keine Rolle. Läuft auch sehr gut. Nur im Schiebebetrieb ruckelt er immer noch.

redlion 06.12.2018 12:56

Bei meinem L501 hatte ich ähnliche Probleme, das Sägen war auch nach Drosseklappenreinigung nur reduziert, aber nicht ganz weg. Austausch der Zündkabel brachte dann den Erfolg.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.