Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Kaltstart Motorgeräusch L276 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=34178)

Flo360 27.10.2010 09:14

Kaltstart Motorgeräusch L276
 
Hallo,

mein Cuore L276 (Bj 2008) macht nach dem Kaltstart ein Geräusch welches an einen defekten Hydrostößel oder ein zu großes Ventilspiel erinnert. Nach ca. 2 Min verschwindet es völlig. Das Geräusch tritt nur beim Gas geben auf und verschwindet im Schiebebetrieb völlig. Da der Motor keine Hydrostößel hat, fällt diese Fehlerquelle schon mal weg. Vielleicht hängt das Geräusch auch irgendwie mit der Abgasnachbehandlung zusammen?

Sind diese Geräusche normal bei dem Motor? Mein Händler konnte bei der Inspektion nichts ungewöhnliches feststellen. Allerdings war der Motor da auch schon warm.

Hier noch ein paar Details:
- Kilometerstand ca. 30.000
- Öl: 5W30 Fuchs Supersyn
- fast nur Strecken über 30Km

Ich überlege den Ventildeckel abzunehmen und das Ventilspiel am Wochenende mal zu überprüfen.

Schönen Gruß
Florian

MeisterPetz 27.10.2010 11:47

Hat meiner mit 5W Öl auch gemacht. Mit 0W ist jetzt nach ein paar Metern Ruhe.

Flo360 28.10.2010 11:47

Danke für den Tip. Dann werde ich beim nächsten Ölwechsel auf ein 0W40 umsteigen. Die 0W30 sind soweit ich weiß meistens für VW oder Audi Longlife.

Gruß Florian

Flo360 31.10.2010 17:35

Hallo,

ich habe gestern mal das Ventilspiel überprüft. Wollte mal sehen ob alles ok ist und wie`s unter dem Deckel aussieht. Das Ventilspiel passt wie erwartet und sauber ist der Motor auch. An den Ventilen befinden sich Taschen (wie bei allen Japanern die ich kenne) in denen immer Öl stehen bleibt, so dass die Ventile auch beim Starten nicht trocken laufen. Das Motorgeräusch auf den ersten Metern scheint also wirklich normal zu sein.

Beim nächsten Ölwechsel werde ich trotzdem interessehalber ein 0er Öl versuchen.

Schönen Abend!

MeisterPetz 31.10.2010 19:16

Laut meinem Händler kommts nicht vom Ventilspiel, sondern von der Steuerkette. Die läuft bei kaltem, zähem Öl nicht so geschmeidig. Mit 0er Öl ist das dann kein Thema mehr. Beim Vorgänger gabs das nicht, weil der einen Zahnriemen hatte.

Dieselpapst 01.11.2010 14:27

Zwischen 5er und 0er Ölen sind die Visko Unterschiede sehr gering. Würde mich wundern wenn der Motor darauf reagieren würde.

Den Unterschied von 5er auf 10er merkt aber ein Blinder mit einem Krückstock. Hab vor 3 Wochen meine Sommergülle 10W40 abgelassen (Mit der 4. oder 5. prophylaktischen Schlammspülung) und bin jetzt auf 5W30 MOBIL LowSaps , gefühlte 3 PS mehr:brumm:

MeisterPetz 01.11.2010 22:53

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 418488)
Zwischen 5er und 0er Ölen sind die Visko Unterschiede sehr gering. Würde mich wundern wenn der Motor darauf reagieren würde.

Sonst merkt man auch keinen Unterschied, ausser beim Nageln bei Kaltstarts unter 10°. Vielleicht ist es auch ein unterschiedliches herstellereigenes Additiv, beim 5W Öl hatte ich Castrol, beim 0W Mobil.

Sonny06011983 02.11.2010 17:16

Ich fahre Synthoil Energy 0W-40 von Liqui Moly. Mit der Werksfüllung hatte mein Materia schon dieses Tuckern nach dem Kaltstart, für etwa 30s. Mit dem Öl hier dauert es geschätzt nur noch 20s (außer bei tiefem Winter), aber weg isses definitiv nicht. Ist das Tickern aber erstmal weg, kann ich den Motor auch für ne Viertelstunde ausmachen; beim erneuten Start isses trotzdem gleich ruhig :nixweiss:. Ich nehm das einfach so als gegeben hin :grinsevi: Ansonsten hab ich aber auch das Gefühl, daß er mit 0W-40 besser läuft.

Rafi-501-HH 02.11.2010 18:14

Schon mal daran gedacht das die elektromagnetschen Einspritzventile auch deutlich hörbare Geräusche von sich geben?

Solange das das vorgeschriebene Öl drinne ist, die Kiste ordentlich gewartet ist und im kalten Zustand behutsam gefahren wird, würde ich mir da keine Gedanken machen.

MeisterPetz 02.11.2010 19:43

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 418579)
Schon mal daran gedacht das die elektromagnetschen Einspritzventile auch deutlich hörbare Geräusche von sich geben?

Naja, vom Klang her klingt es exakt wie klackernde Ventile. Für Einspritzveintile erscheint es mir fast zu laut, aber nachdem es nur unter 10° auftritt und relativ schnell verschwindet, mache ich mir keinen Kopf.

Rafi-501-HH 02.11.2010 22:37

Es gab Kunden die sich eine neue A oder B Klasse mt Benzinmotor kauften und später in die Werkstatt kamen und sagten: "Der Motor ist kaputt, die Ventile tickern" - die Einspritzventile sind im Leerlauf so deutlich hörbar das es für einige nach einem defekten Ventiltrieb klingt.

Wenns Geräusch schnell verschwindet und nicht unter Last auftritt würd ich auch ohne Bedenken weiterfahren.

Q_Big 02.11.2010 22:42

Einspritzventile können doch schönen Radau machen, bekannt ist mir das aber jetzt eher bei älteren Autos mit entsprechender Laufleistung und ausgehärteten Gummilagern an den Düsen.

MeisterPetz 03.11.2010 07:49

Das Geräusch tritt, zumindest bei mir, nur bei Last auf. Im leerlauf und bei Schubbetrieb hört man davon nix.

Sonny06011983 03.11.2010 08:25

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 418621)
Das Geräusch tritt, zumindest bei mir, nur bei Last auf. Im leerlauf und bei Schubbetrieb hört man davon nix.

Im Leerlauf isses bei mir schon; es sind aber nicht die Einspritzventile. Die tickern ja ganz hell, und das ist auch bei warmem Motor (natürlicherweise) da. Das Geräusch was ich meine ist nur bei kaltem Motor da und auch nur für 20 - 30s (Einspritzventile arbeiten übrlicherweise ja länger :grinsevi:). Naja, wenn er mal wieder richtig kalt ist, mach ich mal ein Video.

Schimboone 03.11.2010 10:10

Das liegt an der schlechten Schmierung bei Kaltstart- mein Charade macht das auch.
Das ist unbedenklich, nur sollte man dem Motor dann natürlich nur möglichst wenig Leistung abfordern
(Ich benutze zum Beispiel keine Drehzahlen größer 2500 beim Charade und Cuore bis das Öl auf 60°C ist)

Sonny06011983 04.11.2010 02:57

Und was genau wird da schlecht geschmiert und verursacht das Geräusch? KW- und Pleuellager dürften es wohl nicht sein; denn die Öldruckkontrolleuchte geht sofort aus, also sollten die Lager sauber in Öl schwimmen. Kolben/Zylinder werden wie bei fast allen Motoren nur durch Schleuderöl geschmiert; da aber andere Motoren (von anderen Herstellern) nicht klappern, dürfte es das wohl auch nicht sein. Bleibt ja nur Ventiltrieb und Steuerkette. Wobei, die (hier schon angesprochene) Steuerkette kann ich mir als Verursacher nicht so ganz vorstellen, da es eben eher ein Klappern ist. Eine "trockene" Kette klingt meiner Meinung ganz anders.

Schimboone 04.11.2010 07:47

Also beim meinem Charade ist es ganz klar der Ventiltrieb.
Die Öldruckleuchte selbst geht auch schon bei ~0,5bar aus- das ausgehen bedeutet also nicht das die Schmierung wirklich gut ist

Reisschüsselfahrer 04.11.2010 23:28

Gibt es bei den HD/HC Motoren keine "Badewanne" unter der Nockenwelle wie beim ED ??

Die ED Nockenwelle schwimmt jedenfalls in Öl somit ist der Ventiltrieb ab der ersten Umdrehung auch ohne Öldruck geschmiert, meiner Meinung nach muss das auch so sein, sonst haste ja Ruck Zuck die Kipphebel runtergeschmirgelt bzw. die Nockenwelle hin.


Bei den HD/HC Motoren gibt es höchsten noch das Kolbenkipper Phänomen, das gibt es aber bei anderen Herstellern auch.

Manu

Inday 20.12.2010 16:22

Kolbenkippen !!!


Ist normal und unbedenklich, ca. 3/100 Milimeter Spiel im Kaltzustand (laut Aussage Daihatsu!).

Hat meiner auch.
Wenn die Kolben sich mit der Hitze ausdehnen, ist wieder Ruhe.

hatzi 28.12.2010 20:02

motorgeräusche beim kaltlauf
 
hallo
hab bei meinem genau das selbe problem. hab den kleinen einen tag früher zur werkstatt gebracht damit die das auch mitbekommen. haben bestätigt das dies NICHT normal sei.(GARANTIE) meinten es hätte mit nockenwelle oder steuerkette zu tun, da dies nur im regelbereich der nockenwellenverstellung auftritt. was genaueres wissen die aber auch net. haben anderes oel rein, leichte besserung aber bei den jetzigen temeraturen tackert der wie ein alter russischer panzer.
ich vermute das es zu problemen wegen kondenswasser im motor kommt. da das oel-wassergemisch eine andere viskosität als das korrekte oel hat reagiert die verstellung anders und es kommt auf dauer zu nockenwellenschäden.
kondenswasser habe ich seit anfang an, da der ganze zylinderdeckel aus kunststoff ist und im kühlluftbereich liegt. hab mir ein ferntermometer eingebaut und hab net schlecht gestaunt, -17grad außentemp bei 130 auf der autobahn hatte der motor eine außentemp über krümmer von -2grad!!!!!!!!!!!!!! konntest den kompletten motor angreifen OHNE dir die finger zu verbrennen!! er war handwarm. der ventieldeckel war kalt. da ist mir klar warum kondenswasser im motor ist. habe dann alle kühlluftöffnungen abgedeckt mit mäßigen erfolg bei "hohen" geschwindigkeiten. er wird jetzt aber wenigstens schneller "warm". werd im jan nochmal die werkstatt beehren mal sehen was die meinen, denn so hält der kleine keine 100000km durch. solange garantie drauf ist solln die sich kümmern.

hatzi 28.12.2010 20:05

wichtig ist das du der werstatt verklickerst das da was im busch ist. sonst wirds für dich teuer!!!!! sofern noch garantie drauf ist!!!!!!!!!!

MeisterPetz 28.12.2010 22:38

Kondenswasser im Ventildeckel müsste man aber an hellen Ablagerungen sehen. Konnte ich bisher nicht ausmachen. Langzeitschäden kann ich natürlich nicht ausschliessen, aber das ist nicht das erste Auto, dass beim Kaltstart solche Geräusche macht und die liefen noch viele 10.000ende Kilometer. Wer unsicher ist, sollte auf jeden Fall die Werkstätte kontaktieren.

hatzi 06.04.2011 21:10

hab meinen in der werkstatt gehabt kolbenmacke. die "kunststoffeinsätze" auf den kolben machen net das was sie sollen. sind auf garantie neue reingekommen. werden aber net die letzten sein weil das ein konstruktionsfehler ist. daihatzu hat ein wenig zuviel bei den dingern eingespart. die neuen kolben sollen besser sein..... mal sehen.

Carsti 21.10.2011 18:55

@ hatzi:

kannst bitte mal etwas näher erläutern was getauscht wurde? Irgendwie werde ich aus Deinem Posting nicht schlau ...

@ alle: Gibt es ansonsten Neuigkeiten an der "Ticker" Front? Meiner tickert wenn er kalt ist immer lauter. Scheint mir halbe Motordrehzahl zu sein, also Ventile oder Einpritzsystem.

Obwohl nicht glaube, dass es daran liegt: Kennt jemand das korrekte Ventilspiel für diesen Motor?

Grüßle

Carsti

sgeorg 28.10.2011 21:11

Zitat:

Zitat von Carsti (Beitrag 448211)
Obwohl nicht glaube, dass es daran liegt: Kennt jemand das korrekte Ventilspiel für diesen Motor?

Bzgl. Ventilspiel kann ich Dir leider auch keines nennen, jedoch, dass es insgesamt 29 verschiedene Tastenstössel in einer 0.02mm Abstufung gibt! Das legt nahe, dass das Ventilspiel auch so in dem Bereich von 1 bis 2 Hunderstell liegen sollte! !!!SCHÄTZUNG!!!
:gruebel:

Wegen des tickerns, meiner macht's auch und hat erst 5.500km runter! Egal ob warm oder kalt! An die steuerkette/kettenspanner glaub ich weniger, ebenso nicht an die injektoren!

LG
Georg

MeisterPetz 28.10.2011 21:37

Meiner hat das bei Kälte seit Beginn gemacht, allerdings wird es mittlerweile lauter und dauert länger an.

sgeorg 29.10.2011 10:31

Zitat:

Zitat von sgeorg (Beitrag 448808)
Bzgl. Ventilspiel kann ich Dir leider auch keines nennen, jedoch, dass es insgesamt 29 verschiedene Tastenstössel in einer 0.02mm Abstufung gibt! Das legt nahe, dass das Ventilspiel auch so in dem Bereich von 1 bis 2 Hunderstell liegen sollte! !!!SCHÄTZUNG!!!:gruebel:

Meinte natürlich Tassenstössel und keine Tasten! :lol:

LG
Georg

Flo360 30.11.2011 08:18

Hallo,

das Ventilspiel steht in der Bedienungsanleitung. Ich habe jetzt mal 0w20 von Ravenol ausprobiert. Das harte Tickern ist weg. Man hört nur noch ein leises Rasseln wenn der Motor kalt ist.

Gruß
Florian

moveman 30.11.2011 08:39

Hallo!

Bei meinem move mit 1,0 ltr.-Motor wurde das Geräusch immer lauter. War aber zum Schluss auch bei warmen Motor laut zu hören.
In der Werkstatt wurde dann etwas an der Nockenwellenverstellung repariert. Geräusch war weg, kam aber nach ca. 15.000 km langsam wieder.

Bei meinem Sirion mit dem aktuellen 1,0 ltr.-Motor ging es auch langsam los. Habe ihn aber mit ca. 80.000 km abgegeben. Weiss nicht, wie es weiter ging.

Das kalte Motoren andere Geräusche machen als warme, halte ich für normal. Bei den DAIs allerdings ist es schon extrem.

Ruediger3 30.11.2011 18:49

Jetzt zu der Jahreszeit ist es mir auch wieder aufgefallen.

Mein Cuore ist jetzt nah an der 100'000 Marke (Exakt 3 Jahre alt jetzt).

Da die Garantie gerade abgelaufen ist hatte ich den L276 gestern in der Werkstatt. Ich hab ne Einladung gekriegt das Fahrzeug kostenlos durchchecken zu lassen aufgrund der ablaufenden Garantie. Fehler wurden keine festgestellt.

Die Prüfung führte ein sehr erfahrener Mitarbeiter der die Daihatsu's schon Jahrelang inn und auswendig kennt.


Nach 2 - 3 minuten ist mein Tickern / Klickern weg, tritt auch NUR im Lastbetrieb auf, Schiebebetrieb ist absolut still...

MeisterPetz 30.11.2011 19:06

Ganz genau, wie bei meinem.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.