Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   G100 GTti Teileverfügbarkeit (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=47300)

tvrfreak 29.04.2020 06:53

G100 GTti Teileverfügbarkeit
 
Hallo Gemeinde,

nach 12 Jahren wollte ich das Thema GTti auf die eine oder andere Weise noch einmal aufleben lassen.
Ich bin damals nur wenige Kilometer gefahren und mangels Geld und Wissen ging es nicht weiter und das Projekt musste warten und warten und warten...

Grundsätzlich habe ich mittlerweile genug andere fahrbare Untersätze aber der Kleine ging mir nie aus dem Kopf.

Natürlich ist mir bewusst, dass ein derart altes Auto, zumal von einem Hersteller, der offiziell nicht mehr in Deutschland vertreten ist, hinsichtlich Teileverfügbarkeit eine Herausforderung ist.
Die Beseitigung der Standschäden ist erstmal Prio 1.
Mir geht es primär um die reine Technik...Innenraumteile etc. sind zweitrangig.

Deshalb meine Fragen an euch:

Welche kritischen Baugruppen und Teile gibt es eures Wissens nach neu nicht mal mehr gegen Geld und gute Worte?

Gibt es hier im Forum noch aktive Wissensträger für die Technik? - Werkstatthandbücher sind ja im Netz verfügbar aber Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen ;-)

Ich mag den GTti sehr aber falls die Teileversorgung katastrophal ist, gebe ich ihn bzw. seine Teile gern in bessere Hände, sprich dann soll er wenigstens andere GTtis am Laufen halten - für die Presse ist er definitiv zu schade.

Mit freundlichen Grüßen
Tim

Siggal 29.04.2020 11:24

Hallo Tim,
Welche Teile hast Du? Ich habe noch GTti, und sehr interessiere mich für die Teile.
Kanns Du mir über Private nachrichten schreiben.
Mfg Siggi.

Schimboone 29.04.2020 19:10

Naja, soweit ich weiß geht die Teileversorgung mit typischen Verschleißteilen noch halbwegs, kritisch sind die Bremsen hinten- Scheiben und aber insbesondere Sättel.

Siggal 29.04.2020 19:25

Da hast Du recht.

yoschi 29.04.2020 20:47

Hallo , Bremse hinten würde ich einfach ( TÜV weghören) auf Trommel umrüsten . Ich wollte meinen jetzigen Applause von Trommel auf Scheibe umrüsten ( Scheibe gab es auch ab Werk) , aber nicht mal vom Schrott ist etwas zubekommen .
Wenn ich nicht irre , hat der Charade GTti auch keine lastabhängige Bremskraftregelung an der Hinterachse , sondern der Bremsdruck wird nur ungeregelt begrenzt , und deshalb ist hier eine Scheibenbremse eigentlich witzlos , da ja der Bremsdruckbegrenzer für ein hinten unbeladenes Fahrzeug eingestellt sein muß . Und wenn der Kofferraum vollbeladen ist ? Da wird dann das Potenzial eine Scheibenbremse gar nicht ausgenutzt , wegen der Abregelung .
Eine abgeregelte Scheibe hinten lohnte sich nur , wenn man 10-mal hintereinander das Stilfserjoch runterbrettert .... , so wie deutsche Automobil-Testabteilungen .
Warum ich aber trotzdem hinten Scheibe haben wollte und auch noch will :
Gelegentlich vollbeladen , mit ( mindestens ) 1.1 Tonnen hintendran und dann auch noch mit satten 109,9 kmh auf der Bahn . Andererseits : bisher auch bei den bisherigen zwei/ drei Krawallbremsungen noch kein Fading bemerkt .
Gruß!

tvrfreak 29.04.2020 22:22

Hallo und besten Dank für die Infos!
OK, das geht ja gut los...wenn es schon an Bremsscheiben mangelt... ;-)

Die auf der Daihatsu Website aufgeführten Händler/Niederlassungen sind Ansprechpartner Nummer 1 oder wendet ihr euch mittlerweile eher an Verwerter / ans Ausland / Forumsmitglieder für Standardteile?
Könnt ihr von den verbliebenen Händlern/Niederlassungen welche empfehlen?

Am Freitag beginne ich die detaillierte Bestandsaufnahme aber alle Vitalflüssigkeiten, alle Filter, Zündkerzen und die Bremsen sind definitiv fällig.

Nach weiterer Lockerung der Maßnahmen (hoffentlich) werde ich ihn dann im Mai erstmal (nicht auf eigener Achse) an meinen jetzigen Wohnort (Nordharz) überführen.

MfG
Tim

yoschi 30.04.2020 06:34

Gleichteile GTti Applause
 
Moin , hallo Tvrfreak , Bremse ( evt auch Achsteile , Radnabe usw ) hinten von den beiden Dai's sehen sich zum Verwechseln ähnlich , aber ( fast ? ) nichts passt zusammen . Gruß !

turbotwin 30.04.2020 16:44

Schau mal hier http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=45439
Ich hatte damals noch das "Glück" OEM HA-Scheiben zu ergattern. Die warten seither auf ihren Einsatz in meinem Vorzimmerschrank ;) Und nein, die verkauf ich nicht. Die werden bei mir bald fällig.

tvrfreak 01.01.2023 21:49

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile noch 2 GTtis erstanden um aus den dann insgesamt 3 Stück (mindestens) ein gutes fahrbereites Exemplar zu erschaffen/basteln.

Ich bin Mitglied bei diversen Whatsapp Chatgruppen zu Nissans und Toyotas - gibt es da auch etwas für die Daihatsus?

Falls nein, hättet ihr Interesse daran? - eventuell zunächst nur für die Charade-Typen -

MfG
Tim


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.