Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Ventilspiel Einstellen Cuore L80/ L201/ L501 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=18098)

Marcellinonrw 28.02.2007 20:20

Ventilspiel Einstellen Cuore L80/ L201/ L501
 
Wer kann mir sagen wie ich bei dem Daihatsu Move EZ: 07/1997 Typ: L6
Motor: ED-20 Einlass: 0,25mm Auslass: 0,30mm

Vorgehensweise ?
Wer kann mir dabei Helfen ?
Stelle ich die Ventile so ein das die Nocken unten stehen ?
Mit Ventilüberschneidung ?
Aber Wie ?

Reisschüsselfahrer 28.02.2007 21:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nenene das ganze geht zum Glück wesentlich Einfacher.

Man braucht dazu nur 2 Nockenwellenstellungen, in der einen Stellung stellt man 4 Ventile ein und in der anderen die restlichen 2.

Die Stellungen sind einmal das Ende des Kompressionshubes von Kolben 1 und einmal die Kurbelwelle 360° weitergedreht, also das Ende des Auslasshubes von Kolben 1.

Das Ende des Kompressionshubes, ist auf der Nockenwellenriemenscheibe des Zahnriemens markiert, dazu einfach den Stopfen aus der Zahnriemenabdeckung ziehen und durch das Loch schauen wärend man den Motor langsam von Hand weiterdreht, wenn man durch das Loch ein "F" sehen kann hat man das Ende des Kompressionshubes von Kolben 1.

ACHTUNG: Das Ventilspiel bezieht sich bei Daihatsu immer auf den warmen Motor. Der Motor ist dabei als warm definiert, wenn er im Stand solange gelaufen ist, bis der Lüfter einmal angesprungen ist + weitere 10min.

Ich hab es bis jetzt so gemacht, das ich das Auto warmgefahren hab, dann den Motor ausgeschaltet, alles demontiert bis auf den Ventildeckel, Motor nach Vorschrift warmlaufen lassen, Motor aus und gleich die Ventile eingestellt, was bei mir eigentlich immer recht fix geht, denn wenn man sich zu lange Zeit lässt kühlt der Motor ja wieder ab und das Ventilspielt stimmt nicht, kommt natürlich auch auf die Außentemperaturen an.

Wann welche Ventile einzustellen sind, entnimmst du der Tabelle.

Die erste Tabelle ist für Position "F", die zweite Tabelle +360°

Manu

Marcellinonrw 04.03.2007 00:38

Noch nicht ganz verstanden !!!!

Also ich nimm den Verschlusstopfen aus der Zahnriemen Abddeckung, dann drehe ich an der Kurbelwellenriemenscheibe bis die Makierung F Fluchtet und stelle dann den 1 Zyl. EV AV
2 Zyl. AV
3 Zyl. EV bis dahin verstanden................aber, wenn ich den Motor wie du sagtest 360 weiter drehe dann komm ich doch an der selben stelle an. An Makierung F

Reisschüsselfahrer 04.03.2007 01:26

Nein du kommst nicht an die gleiche Stelle.

Du sollst ja nicht die solange weiterdrehen bis du die Nockenwellenriemenscheibe 360° weitergedreht hast.

Du sollst nur die Kurbelwelle 360° weiterdrehen.

Die Nockenwelle ist nicht 1:1 mit der Kurbelwelle übersetzt sondern nur 1:2

bzw. anders ausgedrückt, für eine kompletten Zyklus, also Ansaugen, Komprimieren, Zünden und Abgase rauslassen, benötigt die Kurbelwelle 2 Umdrehungen. Der Kolben geht also 2 mal hoch und runter, die Nockenwelle macht in gleicher Zeit aber nur 1 Umdrehung. Nämlich einmal Einlassventil auf und einmal Auslassventil auf.


Manu

Marcellinonrw 04.03.2007 11:24

Also wenn ich jetzt 360 weitergedreht habe kommt dann auch eine bestimmte Makierung am Schauloch der Zahnriemenabdeckung ???
Erst kam ja ``F```und dann ?

Reisschüsselfahrer 04.03.2007 12:46

das kann ich dir so gar nicht sagen, ob da noch was kommt, das müsste ich jetzt auch ausprobieren.

Ich hab immer nen Kreidestrich auf die KW-Riemenscheibe gemacht.

MAnu

Marcellinonrw 04.03.2007 16:14

Du weisst, aber jetzt was ich meine ?

Reisschüsselfahrer 04.03.2007 18:22

Ja ich denke schon, du wolltest wissen, ob es an der Nockenwellenriemenscheibe auch eine Markierung für die zweite Einstell-Stellung gibt.

MAnu

Heinzer!!! 09.03.2007 00:40

Ich kann hierzu die Autoschrauberseite nur empfehlen:

http://www.autoschrauber.de/content/...einstellen.php

Man kann sich das Leben schwer machen, aber eben auch leicht. Dreh die Kurbelwelle einfach solange, bis die Ventile den Phasenübergang erreichen, danach kannst du einstellen.

Sprich die Kipphebel des ersten Zylinders müssen entlastet sein. Nun kannst du alle Ventile des ersten Zylinders, Auslass des zweiten und Einlass des dritten Zylinders einstellen.

Nun die Kurbelwelle weiter drehen, bis Kipphebel Einlass 2 und Auslass 3 entlastet sind.

Dazu brauchst du nicht auf irgendwelche Bohrungen in den Riemenscheiben zu achten. Außerdem muss das ganze sehr schnell von statten gehen, da die Ventile heiß eingestellt werden müssen! Ist der Motor nur noch Lauwarm, verringert sich das einzustellende Ventilspiel wieder.

Bin mit dieser Methode recht gut gefahren bisher.

Reisschüsselfahrer 24.04.2007 18:19

Ich wette mit der im WHB angegebenen Methode ist man wesentlich schneller und die ist auch wesentlich einfacher. In der ersten Stellung stellt man 4 Ventile ein und dann KW 360° weitergedreht die letzten zwei. Wenn man immer für jedes Ventil schauen muss was sich gerade wo und wie überschneidet das ist total langwierig, ich habs ja früher auch so gemacht.......

Letztes mal hab ich beim L501 ca 5min gebraucht, alle Ventile kontrolliert und 2 etwas nachgestellt. Mit Ventildeckel und Luftfilter an und abbauen warens 10min.



Manu

Q_Big 24.04.2007 22:36

Ich baue immer bei laufendem Motor den Luftfilterkasten ab und löse schonmal die Schrauben des Ventildeckels. ;)

2Strokewheeler 05.06.2010 01:59

Hallo,
an meinen beiden Cuores gibt es keine "F"-Markierungen auf der Riemenscheibe, stattdessen ist neben den 4 Großen Bohrungen noch eine kleine Bohrung drin.
Das wird wohl beim Cuore 501 die "erste" Einstellmarkierung sein.

MrHijet 05.06.2010 09:46

Zitat:

Zitat von 2Strokewheeler (Beitrag 404013)
Hallo,
an meinen beiden Cuores gibt es keine "F"-Markierungen auf der Riemenscheibe, stattdessen ist neben den 4 Großen Bohrungen noch eine kleine Bohrung drin.
Das wird wohl beim Cuore 501 die "erste" Einstellmarkierung sein.

Richtig. Das kleine Loch ist OT beim L201 und L501.

Daniel

LPG 06.12.2010 19:16

Hab auch noch ein Frage zum Ventilspiel!
In welchen abständen(Kilometerstand) müssen die Ventile beim Cuore Bj. 2006
kontrolliert werden?

Reisschüsselfahrer 06.12.2010 21:04

Beim L251 ist laut Wartungsplan kein kontrollieren mehr vorgesehen. Meiner Meinung sollte man aber schon alle 100tkm mal nachmessen, denn der L251 hat keinen hydraulischen Ventilspielausgleich (Hydrostößel).

Manu

Der.Walder 31.07.2011 20:18

Sind die Maße :Einlass: 0,25mm Auslass: 0,30mm
bei meinem L251 998ccm 58 Ps die gleichen?

Die Ventildeckeldichtung sollte nach dem öffnen auch erneuert werden oder??

Gruß aus Solingen, Udo

Reisschüsselfahrer 31.07.2011 20:27

Der L251 hat Tassenstößel da geht das einstellen mit Shims. Ventilsielkontrolle ist daher laut Wartungsplan nicht mehr vorgesehen, da er aber keine Hydrostößel hat sollte man meiner Meinung nach schon alle 100tkm mal nachmessen.

Ventilspiel ist daher kalt Einlass: 0,18 Auslass: 0,25

Manu

Der.Walder 01.08.2011 20:17

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 442769)
Der L251 hat Tassenstößel da geht das einstellen mit Shims.

Ventilspiel ist daher kalt Einlass: 0,18 Auslass: 0,25

Manu

Danke für den Hinweis das kalt eingestellt werden muß und für die Maße.

Sch....:angry: diese Shims kenne ich von Honda Bol´d or Zeiten, die Dinger wurden gegen Gold aufgewogen so teuer waren sie.

Das heißt also im klartext ich sollte es in einer Werkstatt machen lassen weil sie "zufällig" diese Shims auf Lager haben:angry:

Gruß aus Solingen, Udo

Reisschüsselfahrer 01.08.2011 22:40

Wieviel km hat der Cuore denn schon gelaufen???

Wie schon oben geschrieben, normalerweise wird das Ventilspiel beim EJ Motor garnicht mehr geprüft. Ich würde nur aus Sicherheitsgründen nach 100tkm, wenn man eh an der Maschine zu gange ist um den Zahnriemen zu machen, mal nachschauen. Große Abweichungen sollte es eigentlich nicht geben. Du kannst ja erstmal messen und dann entscheiden, ob du was machen lässt oder nicht oder selber tauscht.
Die Werte sind übrigens alle mit +/- 0,05mm angeben, hab ich oben noch vergessen.

Was die Shims kosten kann ich dir nicht sagen, machen lassen musst du nicht unbedingt, ist halt nur nicht die schönste Arbeit, zumal der EJ ja auch 12 Ventile und 2 Nockenwellen hat und es daher relativ eng im Zylinderkopf zugeht. Musst du schauen, ob du dir das zutraust.


Manu

Der.Walder 02.08.2011 08:48

Der Wagen hat 106000 Km auf der Uhr, läuft wie ne eins, klackert aber zumindest mit einem Venitl wie ein Diesel.... (habe jedenfalls das Gefühl), es ist schon deutlich hörbar.
Ich möchte nur verhindern das durch nichtbeachten doch ein größerer Schaden entsteht.

Gruß aus Solingen, Udo

Reisschüsselfahrer 02.08.2011 15:13

Klackern wie ein Diesel kann leider auch vom Nockenwellenversteller kommen der sich so langsam verabschiedet, kommt leider ab und an vor.

Ventilspiel verändert sich meist so das es zu eng wird, sprich das hört man nicht, dadurch ist nur irgendwann die Gefahr gegeben das die Ventile nicht mehr richtig schließen und irgendwann abbrennen.

Geräusche aus dem Ventiltrieb können eigentlich nur kommen wenn die Nockenwelle eingelaufen ist, das sieht man aber wenn man den Ventildeckel abnimmt.

Manu

Daiminator 06.04.2012 18:27

Hey, wollte morgen endlich mal die Ventile einstellen, da ist mir eingefallen:

Wie sieht eigentlich die Abdichtung von Ventildeckel aus? "Echte" Dichtung oder Dichtmasse? Brauch ich die neu oder kann man die alte wiederverwenden?
Nicht dass ich an den Feiertagen dastehe und den Deckel nicht mehr dicht bekommen, die Kiste muss Sonntag wieder einsatzbereit sein.


Und der Luftfilterkasten sind nur die drei Schrauben und dann die Schelle an dem kurzen Schlauchstück!?

Rafi-501-HH 06.04.2012 18:30

Kauf dir am Besten eine neue Dichtung und setz diese mit etwas Dichtmasse (falls vorhanden) an. Nur mit Klebemasse wird das nichts weil der Deckel eine recht tiefe Nut für die Dichtung hat.

Reinige den Deckel von Innen, besser gesagt die Öffnungen der Entlüftung und auch gleich die Schläuche der Motorentlüftung. Tipps dazu findest du hier auch im Forum, ist ein bekanntes "Problem".

Luftfilterkasten: 3 Schrauben und die Schelle lösen, die Schläuche abziehen und den Ansaugschlauch im Bereich vom Scheinwerfer aushaken.

Reisschüsselfahrer 06.04.2012 19:03

ich hab seit ich den L5 hab die zweite Dichtung, solange das nicht noch die erste Dichtung bei dir ist wird die eigentlich auch wieder Dicht, Problematischer können die Gummidochtstopfen unter den Muttern werden, die werden auch gerne mal undicht wenn man den Deckel zu fest anzieht, hier ist also Gefühl gefragt.

Manu

schulti 28.07.2012 17:36

Erst mal vielen Dank für die tolle Anleitung, habe es jetzt geschafft die Ventile selbst einzustellen :)

Mehr dazu später im anderen Thread.

Eine Frage habe ich dazu, der kurze Entlüftungsschlauch am Ventildeckel muss doch richtig frei sein oder ?

Bei mir ist da 2-3cm vor dem Ende etwas metallisches, was kann das sein ?

Bekomme es nicht raus, ist das eine Art Metallhülse oder gar Ventil ?

Habe keinen Kompressor aber es geht schlecht Luft durch

schulti

EDIT: habe es im Forum gefunden, da ist ja wirklich eine Art Düse drin. Habe da jetzt sehr viel drin rumgestochert,
dürfte nichts ausmachen oder soll ich lieber den Schlauch wechseln

Q_Big 28.07.2012 19:07

Macht nichts, aber ein geringer Durchlass muß da sein, ist der Schlauch verstopft, muß die Düse raus und gereinigt werden (Kleine Nadel durchstechen).

Veterano 20.10.2012 12:02

Hallo liebe Fangemeinde (vom Curore natürlich,nicht vom mir ),
ich habe einen alten L5 ,87000 km gelaufen,Baujahr 1996.Ich wollte die Ventile einstellen,bekomme aber die Muttern an den Kipphebeln nicht los.Ist das eine Zwischengöße ( Zollmaß ? ), 12 mm Schlüssel ist etwas zu groß,rutscht drüber und 11 mm ist zu klein.

Vielen Dank

Veterano

redlion 20.10.2012 13:46

Hallo,
da gibt´s keine Zollmaße, 12 mm ist richtig. Evtl. minderwertiges oder abgenutztes Werkzeug? Bei Billigschlüsseln stimmen die Maße mitunter nicht genau.

Daiminator 20.10.2012 13:49

Und wenn "Schlüssel" einen Maulschlüssel mein, ist der da eher ungeeignet.
Eine gute Nuss oder mindestens ein Ringschlüssel sollte es schon sein.

Schimboone 20.10.2012 15:55

Ringschlüssel ist besser (oder beides)- man muss ja die Verstellschraube festhalten

Daiminator 20.10.2012 16:27

Beim Einstellen dann, ja.
Um die Mutter überhaupt erstmal los zu bekommen, hatte ich Nuss und Ratsche verwendet, da die Dinger erstmal bombenfest waren. Zum Einstellen und wieder Festziehen dann Ringschlüssel und Schraubendreher.

Veterano 21.10.2012 14:33

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 476424)
Ringschlüssel ist besser (oder beides)- man muss ja die Verstellschraube festhalten

Danke für die Antworten. War mir schon klar das ich einen Ringschlüssel nehmen muß.Die Muttern sitzen aber so bombenfest das auch ein GUTER Ringschlüssel bzw. eine Nuss zum lösen drüberrutschen.Ok. mir wird schon was einfallen.

Gruß Veterano

mike.hodel 21.10.2012 16:18

Zur Not ausbauen und richtig wärmen !

LG

Mike

Schoeneberg30 19.01.2013 03:20

Bei mir wurde von der Werkstatt letztens das Ventilspiel eingestellt und er nagelt immer noch wieder vorher, mich stört das aber mittlerweile nicht mehr.

yoschi 19.01.2013 08:41

Kolbenkipper
 
Moin! Hatte mich vor Jahren auch täuschen lassen. Ticken kann auch vom Kolbenkipper/ von -kippern kommen. Wird im warmen Zustand aber leiser. Unbedingt noch mal mit der Werkstatt sprechen. War ja bestimmt nicht kostenlos. Fahre übrigens mit Kolbenkipper im aktuellen Motor bereits wieder 25tkm. Kippt und läuft und kippt und läuft und....
Gruß!

Reisschüsselfahrer 19.01.2013 15:25

Kolbenkipp ist beim ED eher unwahrscheinlich, hat ja nen Grauguß Block.

Ventilspiel muss man schon mit etwas Liebe und Geduld machen und vorallem bei heißem Motor. Wenn der Mech dazu keine Lust hat oder das nicht richtig kann, dann wird es auch nicht leise.

Manu

redlion 19.01.2013 19:15

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 481394)
Ventilspiel muss man schon mit etwas Liebe und Geduld machen und vorallem bei heißem Motor.
Manu

Aber nicht mit zuviel Geduld, sonst ist der Motor schon wieder zu sehr abgekühlt. ;)

Obwohl ich die Ventile bei allen 4 Cuore und dem meiner Freundin alle gleich eingestellt habe, hört sich jeder Motor - besonders im kalten Zustand - anders an. Wobei mir aufgefallen ist, dass die mit der geringsten Laufleistung am lautesten nageln.

yoschi 19.01.2013 19:17

Alukolben
 
Denke mal, der Kolben kippt, nicht der Zylinder. Scherz beseite. Sollte bei meinem Appi die Zylinderlaufbahn wirklich aus ( Spezial-) Alu sein? Werde ein Projekt " Jugend forscht" eröffnen. Vorabergebniss: 1. Preis: Yoschi!!!
Aber die Idee noch mal beim Mechaniker vorstellig zu werden ist wohl nicht ganz abwegig.
Schönen Abend auf der Ofenbank!

optimieren 24.03.2016 22:48

Dank Suche wurden die meisten meiner Fragen zum Ventilspiel schon beantwortet.

Ich habe eine Cuore L501 BJ.97 mit 95tkm gekauft und er klackert, nun wollte ich mal einen Blick reinwerfen. Vllt. mache ich noch ein Video über die Feiertage.

Ich habe noch nie etwas am Auto geschraubt, komme aber aus dem Metallbereich.

Mit wieviel Newton zieht ihr die Schrauben vom Motorgehäuse wieder an, per Hand?

mike.hodel 25.03.2016 09:49

Wenn Du den Ventiltriebdeckel meinst. Die drei Hutmuttern ziehe ich, mit einem 10er Schlüsselchen und etwas Gefühl, gleichmässig von Hand an. Im WHB wird das Drehmoment mit gut 6 Nm angegeben.

LG

Mike


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.