Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   L701: Drehzahl fällt ab im Stand nach Autofahrt (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=32474)

fubar 27.04.2010 21:03

L701: Drehzahl fällt ab im Stand nach Autofahrt
 
Hi,

mir ist neuerdings aufgefallen, dass bei meinem 99er L701 nach längerer Fahrt die Drehzahl im Stand (z.B. an der Ampel) plötzlich 5-10 Sek nachdem ich anhielt noch weiter sinkt. Es hört sich fast so an, als wenn der Motor beinahe ausgeht. Er verweilt dann auch so lange in dem niedrigen Drehzahlbreich bis ich wieder losfahre und an der nächsten Ampel wieder anhalte. Dann dauert es auch wieder nur 5-10 Sek bis die Drehzahl wieder fällt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Dieselpapst 27.04.2010 21:40

Leerlaufregler. Bitte die Suchfunktion nutzen .

fubar 28.04.2010 08:14

Danke für den Tipp. Dann such ich mal hier im Forum nach Leerlaufreglern :-)

Didi 28.04.2010 12:16

@fubar hast du nen DZM? Wenn ja auf welche Drehzahl fällt er denn runter? Behaupte nämlich dass es normal ist dass die Drehzahl bis zum Ausrollen bei etwa 1500 Touren bleibt und im Stand erst auf etwa 900 Touren runtergeht.
Da hört er sich zwar naturgemäß recht rau an, aber ausgehen tut er deswegen nicht.
Ist bei Stop-and-go ganz praktisch, weil man quasi zum Weiterrollen gar kein Gas geben muss sondern nur sachte einkuppeln.
Aber das hat wahrscheinlich jeder L7 und dein Problem ist, dass sie noch tiefer fällt oder ? :gruebel:

bluedog 28.04.2010 12:42

Der Motor geht nicht so schnell einfach aus. Ich habe mit ca. 10-12l E85 im Tank regelmässig Leerlaufdrehzahlen um die 700-750RPM, bei eingelegter Fahrstufe, und ausgehen tut er dabei nicht. Ich vermeide es nur, länger im Standgas so zu bleiben, weil ich nicht so genau weiss, wieviel Öl dann noch bei den Nockenwellen ankommt. Allerdings glaub ich nicht, dass es da so schnell kritisch wird... Dennoch mach ich das Ding eher aus, wenns nicht gebraucht wird, schon wegen dem Spritverbrauch, von dem ich im Stand nichts habe. Selbst bei 500RPM soll das Ding noch stabil laufen. Auch wenns dann vermutlich das ganze Auto ordentlich durchschüttelt. Wenn, dann ginge der dann beim Einkuppeln aus.

fubar 28.04.2010 13:04

Zitat:

Zitat von Didi (Beitrag 399768)
@fubar hast du nen DZM? Wenn ja auf welche Drehzahl fällt er denn runter? Behaupte nämlich dass es normal ist dass die Drehzahl bis zum Ausrollen bei etwa 1500 Touren bleibt und im Stand erst auf etwa 900 Touren runtergeht.
Da hört er sich zwar naturgemäß recht rau an, aber ausgehen tut er deswegen nicht.
Ist bei Stop-and-go ganz praktisch, weil man quasi zum Weiterrollen gar kein Gas geben muss sondern nur sachte einkuppeln.
Aber das hat wahrscheinlich jeder L7 und dein Problem ist, dass sie noch tiefer fällt oder ? :gruebel:

DZM hab ich nicht drin.
Er geht nicht aus. Mir kommt es auch so vor, als wenn das ein Feature ist, dass der Motor nochmal eine Stufe niedriger dreht im Stand um Sprit zu sparen. Ist aber nur eine Theorie von mir. Ansonsten hab ich schon überlegt einfach mal den LLR sauber zu machen. Danach seh ich ja ob es weiterhin auftritt.

bluedog 28.04.2010 15:18

Wenn das Auto gut fahrbar ist, dann lass es so. Warum dran rumschrauben, wenn es:

a) auch so gut geht

b) Du keinen Drehzahlmesser, also auch keine verlässlichen Hinweise auf zu tiefen Leerlauf hast

c) nicht mal sicher ist, dass das nicht doch alles so sein muss, wies jetzt ist.

d) keine Fehlerleuchte leuchtet

e) es keine Probleme mit den Abgaswerten gibt

f) der Verbrauch nicht zu hoch (d.h. höher als gewohnt) ist

Ich hab die tiefen Standgasdrehzahlen auch nur dann, wenn das Auto wirklich steht.

Zudem: Wenn Verbraucher wie etwa die Klimaanlage eingeschaltet sind, gibts einen Schnelleerlauf. Schaltet sich der Kompressor aus, ist auch der Schnelleerlauf wieder aus. Und auch sonst ist der Leerlauf (und damit ist nur das gemeint, was an Drehzahl noch da ist, wenn das Auto stillsteht) soweit ich weiss lastabhängig. Geht man nur nach Gehör, muss sich noch nicht mal die Drehzahl grossartig ändern. Das Motorgeräusch klingt auch ohne wesentlich mehr Drehzahl lauter und energischer, wenn mehr Last anliegt, also mehr Leistung gefordert ist.

Rotzi 28.04.2010 15:37

Wird wohl der LLR sein.
Das muss dann aber auch so sein.
Er regelt bis auf die nur gerade benötigte Drehzahl runter.
Ein Defekt(Verschmutzung) liegt eigentlich erst vor,
wenn der LLR das "Standgas" ständig hoch und runter regelt.
Dann geht er evtl. auch manchmal aus.

fubar 28.04.2010 16:48

Dann beobachte ich das mal noch ein paar Tage. Mich hat das nur Letztens so gewundert, weil sich das Auto nach ca. 30km Fahrt an der Ampel so geschüttelt hat, als wenn der Motor gleich ausginge, was er aber nicht tat. Hat sich dann aber wieder gefangen bzw. lief weiterhin auf der niedrigeren Drehzahl. Ansonsten läuft er ja, als ob nix wär.

25Plus 01.05.2010 09:04

@fubar: Wie lange fährst du den L701 schon ?

Mein L251 hat bei den warmen Temperaturen nach einer kurzen Vollgasfahrt auf der Autobahn ein ähnliches Verhalten gezeigt. Erst normal 850 U/min, dann sank die Drehzahl weiter ab, teilweise unter 750 U/min. Man spürt natürlich sofort etwas stärkere Vibrationen, ohne Drehzahlmesser könnte man wirklich meinen, dass etwas nicht in Ordnung ist. War die Drehzahl ganz im Keller, wurde nach kurzer Zeit wieder auf 850 U/min nachgeregelt. Finde ich jetzt nicht beunruhigend, auch wenn es nach den langen Wintermonaten ungewohnt war.

Mfg Flo


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.