Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Trevis Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=111)
-   -   Springt nicht mehr an ? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=46151)

Metin 06.04.2018 23:08

Springt nicht mehr an ?
 
Hallo

mein Trevis springt nicht mehr an. Die Batterie ist ziemlich neu
bei drehen der Zündschlüssel tut sich nix außer das die ganzen Instrumenten Beleuchtung an gehen, von dem Anlasser ist nix zu hören.
Ich habe auch schon auf den Magnetschalter vom Anlasser drauf geklopft auch ohne Erfolg.
Beim anschieben springt und lauf der Kleine.

Kann es an dem Zündschalter liegen oder wer kann mir da ein tipp geben?:nixweiss:
vielen dank im vor raus

lg
Metin

AC234 07.04.2018 10:35

Kabel und Steckschuhe zum Magnetschalter auf Korrossion prüfen, eventuell ist das Zünschloß defekt. Magnetschalter mal direkt mit Kabel an den Pluspol der Batterie legen, dann muß der Anlasser laufen. Vorher aber prüfen, das kein Gang eingelegt ist. Läuft er, ist entweder die verkabelung zum Magnetschalter defekt oder der Schalter im Zündschloß verschlissen. Sicherung dazwischen gibt es zu fast 100% nicht.
Jens

yoschi 07.04.2018 13:57

"dann muß der Anlasser laufen.." , und wenn nicht , dann ist evt der Magnetschalter selbst kaputt . Der bisher einzigste , mir untergekommene Fehler bei auch sehr alten Dai-Anlassern : Magnetschalter-Kontakte . Aber zur Fehlersuche auch mal den Magnetspulendurchgang prüfen .
Wenn die Prüfung ala AC nichts bringt , muß der Anlasser sowieso raus , weil ein defekter Magnetschalter im eingebauten Zustand wahrscheinlich nicht repariert werden kann .
Reparatur : Kontakte und Kohlen ( ein zweiter möglicher Fehler , welcher schleichend auftritt ) könnten schwer beschaffbar sein . Was tun ? sprach Zeus . Neukauf oder Austausch vom Verwerter oder Dai stehen lassen und defekten Anl. von Fachwerkstatt aufpeppen lassen .
Mit ein paar billigen Tricks wie Draufklopfen oder Dranrumwackeln erlebt man nach gelegentlichen Erfolgen dann die große Pleite : weit entfernt von zu hause , bei Regen , nachts .....
Gruß!

triker66 07.04.2018 14:35

Anlasser
 
Hallo ich hätte noch Kabel weg oxidiert. Das hatte ich mal bei meinem Cuore.
Auch mal die Massekabel prüfen.

AC234 07.04.2018 15:43

Auf der Autobahn, im Tunnel .......
Mir mal mit einem geliehenen Fahrzeug passiert, Reifenpanne und Anlasser ging nur mit Radkreuz zu brücken. Fand Grün-Weiß damals nicht lustig, ich auch nicht.
Magnetschalter kann man mit Phantasie und östlichen Instandsetzungsmethoden richten, man braucht jedoch vielleicht eine Drehbank, und Kupferbleche, Kupferschrauben....
Jens

Metin 08.04.2018 11:50

Hallo,
laut Fehlermeldung ist der Kurbelwellensensor defekt
Hab den Fehler gelöscht und schon springt er wieder an.
Wo genau steckt der Kurbelwellensensor?

yoschi 08.04.2018 16:41

Is ja nun schon außerhalb des Themas , trotzdem : wie gesagt , die verschlissenen Kontakte vom Magnetschalter sind die Nr. Eins . Mit rein westlichen Methoden repariert : über Internet , Fachhandel usw nicht beschaffbar , einen gutsortierten Allstoffhändler deshalb mit einer Westmarkt bestochen , das abgefasste Cu-Flachmaterial abgelängt , gebohrt , gebogen . Funktioniert . Aber neuere Magnetschalter sind teilweise unreparierbare Wegwerfartikel .
Gruß!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.