Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Kaltstartproblem und Lenkradflattern (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=43343)

Schoeneberg30 07.02.2015 19:27

Kaltstartproblem und Lenkradflattern
 
Ich habe meinen L701 nun seit Oktober und bin auch sehr zufrieden, aber 2 Sachen muss ich noch klären. 1. Wenn ich ihn kaltstarte, dann fällt die Drehzahl stark ab, er geht fast aus und ganz selten geht er auch aus. Ich muss erstmal ca. 30 Sekunden warten oder mit erhöhter Drehzahl fahren und nach ca. 200 Metern ist alles wieder okay, das macht er wirklich nur wenn er ganz kalt ist, sobald er schon warm gefahren wurde, passiert das nicht. Kann das vielleicht an einer undichten Dichtung am Auspuff vorne am Motor liegen? (Wird bald getauscht)

2. Im Stand vibriert das Lenkrad sehr stark, es schlägt schon fast, es ist wirklich sehr laut, sobald ich es aber anfasse, hört es auf. Davon muss ich bei Gelegenheit mal ein Video machen. Das macht er egal ob kalt oder warm, aber im warmen Zustand nicht immer.

Was kann das sein? Irgendwas locker?

Rotzi 07.02.2015 21:05

Zu 1. vielleicht eine leicht klemmende Drosselklappe.
zu 2. eventuell ein defektes Motorlager

Kerzen sind ok?

Schoeneberg30 07.02.2015 21:39

Also Kerzen, Luftfilter und Ölwechsel sind neu. Der hat grad frischen Tüv, müsste ein Motorlager da nicht aufgefallen sein? Das klappern vom Lenkrad wird beim Anfahren im 1. auch spürbar. Sonst macht er es nur im Stand.

Ich werd bald mal zu meiner Werkstatt fahren, dachte vielleicht hatte das mal Jemand.

BJoe 08.02.2015 11:02

ein defektes motorlager muss nicht gleich optisch auffallen, die gummis werden einfach steinhart. der neupreis von so einem lager ist allerdings eine frehheit.
zum ersten problem such mal im forum nach "leerlaufsteller"
nebenbei: auch tüv-prüfer sind nur menschen, und einige davon nicht unbedingt übermotiviert. was bei uns manchmal ne neue plakette bekommt.. da greif ich mir annen kopp!

Daiminator 08.02.2015 13:11

Wobei der TÜV-Prüfer sicherheitsrelevante Mängel finden soll.
Ein ausgehärtetes, unkomfortable Motorlager fällt da nicht darunter.

Schoeneberg30 20.02.2015 11:24

Also, ich war eben in der Werkstatt meines Vertrauens und hab die Auspuffdichtung vorne wechseln lassen. Sie hatten nicht viel Zeit, aber haben sich die anderen beiden Probleme auch angeschaut. Das Lenkradflattern könnte von einem defekten Motorlager vorne rechts kommen, der Motor hat etwas zuviel Spiel und das Kaltstartproblem könnte an der Drosselklappe oder Leerlaufsteller liegen. Der Wagen zieht keine Falschluft, das wurde geprüft. Rotzi hatte also Recht. Der Mechaniker sagte aber, dass ich einfach so weiter fahren kann, bis es zu extrem wird. Momentan stört es mich nicht so krass, das Lenkrad flattert nur im Stand und da halte ich es fest. Und nach ca. 30 Sekunden fahrt ist auch die Drehzahl normal.

yoschi 20.02.2015 19:44

So mal nebenbei gefragt : wieviel km stehen denn auf dem Tacho ? Motorlager sind bei um die 100tkm eher selten am Ende .
Lenkradflattern : der L701 hat eine Servolenkung ? Probehalber mal totlegen beim Starten ; und dann gucken was Sache ist .
Meine bescheidene Idee zum Freitag-Abend!

Rotzi 20.02.2015 20:06

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 515038)
...Motorlager sind bei um die 100tkm eher selten am Ende ....

Leider beim L701 doch!
Die Lager sind aber auch 12 bis fast 17 Jahre alt.

Schoeneberg30 20.02.2015 23:38

Keine Servo und 143.000 Km:-)

yoschi 21.02.2015 06:52

Moin , an die nachlassende Dai-Qualität zB bei Gummi, Kunststoffen usw muß ich mich erst langsam gewöhnen : Motorlager nach 143tkm schon fertig ?
Beim misteriösen Lenkradflattern wackeln die Vorderräder auch mit ? Und schon mal im aufgebockten Zustand die ganze Lenkung im Motorraum beäugt ? Alles bei laufenden Motor.
Ein sehr interessanter Fehler!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.