Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Mein YRV säuft zuviel Öl (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=30871)

DerGitte84 08.12.2009 16:59

Mein YRV säuft zuviel Öl
 
Seit einiger Zeit muss ich verdächtig viel Öl nachfüllen.Es sind gute 1-2 Liter pro 100km.Da kann ich ja gleich mit Zweitaktgemisch fahren.
Das geht aber erst seit den letzten 10-15000km so.
Woran könnte das denn liegen?
Ich hoffe das ist nix großes.Die Kupplung ist nämlich auch fast runter.Das sind ja auch nochmal 300€.
Habe nicht unbedingt Lust 1000€ in Reparaturen zu stecken.
Wenn das wirklich so wäre, dann würde ich nächstes Jahr wohl ein neues Auto kaufen.

Rainer 08.12.2009 19:28

1-2 Liter pro 100km??

Das heißt auf die letzten 10.000km in summe 100 Liter Öl nachgefüllt? Wenn ich 10,- Euro für einen Liter Öl annehme dann wären dass alleine schon über 1000 Euro. Ich glaub das war ein wenig übertrieben von dir.


Wenn du sagst Kupplung ist hin und Ölverlust so liegt für mich noch ein defekt am Kurbelwellendichtring auf der Hand.

Das Öl muß bei dieser Menge entweder raustropfen in deutlich sichtbarem Ausmaß oder er raucht blau beim Auspuff raus.

lemon 08.12.2009 19:30

Kolbenringe oder Ventile wären meine Vermutung. Als erstes Kompression messen lassen.

Q_Big 08.12.2009 19:35

Ich denke es sollen 1-2L auf 1000km sein,- Tippfehler.
Eine solche Menge müsste bei Undichtigkeiten massiv Spuren aufm Parkplatz hinterlassen,- wie damals bei Rainers G10.

Insofern tippe ich auch auf ein Motorproblem.
Solange weiter fahren wies geht und eventuell mal dickeres Öl probieren.

Was fürn Öl fährste jetzt?

DerGitte84 08.12.2009 19:35

Sorry!Ich meinte 1-2 Liter auf 1000 km.
An die Kolbenringe und Ventile habe ich auch schon gedacht.Das wird bestimmt nicht billig.Hat da jemand Erfahrungen?
Wenn es hilft, der Motor hat jetzt ca. 145000 km runter.

DerGitte84 08.12.2009 19:37

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 380989)
Insofern tippe ich auch auf ein Motorproblem.
Solange weiter fahren wies geht und eventuell mal dickeres Öl probieren.

Was fürn Öl fährste jetzt?

Ich fahre normales 5w-40.

Q_Big 08.12.2009 19:44

Wieviel verbraucht er genau,- 1-2l sind eine weite Spanne.

Ich würde fast sagen das eine Reparatur in der Werkstatt nicht lohnend ist,- das ist ne richtige Motorüberholung! Also selbst machen wenn man Bekannte an der Hand hat, bzw Motor tauschen zum Kupplungswechsel, wo man aber auch nicht den wahren Zustand kennt.

Ich würde eventuell mal ein 10w50 Öl probieren und dann auf den Verbrauch achten.

DerGitte84 08.12.2009 19:47

Möchte eigentlich ungern dickeres Öl fahren.Der Kleine wird momentan fast nur noch für Kurzstrecke genutzt.
Das hört sich auf jeden Fall ziemlich schlecht an.
Dann wird es wohl doch ein neuer Wagen.

Q_Big 08.12.2009 19:51

Naja, dein Auto ist ja nicht unmittelbar kaputt, sondern fährt noch, insofern ist die Frage ob du mit diesem Zustand noch leben kannst. Dann ist kein neuer nötig.

Warum magst du kein dickeres Öl fahren? Wenn der Motor eh schon Alterserscheinungen hat und somit wieder auf einen Ölverbrauch gedrückt werden kann, welcher alltagstauglich ist,- ist das doch das Mittel der Wahl?! Den Wagen würdest du dann ja auch behalten.

Q_Big 08.12.2009 19:55

Sooo, der K3 hat auch ein PCV Ventil, gerade nachgeschaut. Diese sind häufiger für Ölverbrauch verantwortlich,- das sollte man mal prüfen. Im Gegensatz zum ED12/ED20 ist das sogar ein richtiges Ventil und wenn das klemmt und nur offen ist, ists schlecht..

Müsste an einem Unterdruckschlauch am Zylinder 1 sitzen. Der Schlauch geht zum Einlasskrümmer.
Einblasen ins Ventil muß leicht gehen, raussaugen eher schwer. Wenn raussaugen genauso leicht geht wie reinblasen,- so wird das dein Problem sein.

DerGitte84 08.12.2009 20:33

Was soll das für ein Ventil sein?
Es leuchtet auch andauernt die gelbe Motorkontrollleuchte.
Das nervt halt alles ein wenig.Der Karren muss auch zweimal im Monat 400 km am Stück schaffen.Und da sollte Er schon zuverlässig sein.

Q_Big 08.12.2009 20:37

Das Ventil führt Leckgase der Verbrennung zu, ist es defekt, kommt Öl in die Brennräume.
Absolute Kleinigkeit wenns das ist....
Wo es sich befindet hab ich gesagt.

Sorry, aber wenn die gelbe Lampe leuchtet, hätteste dich vielleicht auch schonmal darum kümmern sollen....

DerGitte84 08.12.2009 20:41

Da habe ich hier schonmal ne Frage dazu gestellt.Da hat man bloß geschrieben, das es normal sei.Aber jetzt kommt sie halt immer öfter.

Q_Big 08.12.2009 20:53

Eine gelbe Lampe ist nicht normal.
Zwar sind Probleme in Verbindung mit der Lambda bekannt,- weil das Steuergerät halt empfindlich darauf reagiert,- normal ist aber was anderes und das Mindeste ist den Fehlercode auszulesen.

Bei dir wird wohl ne Lambda hin sein.

Teste mal das mit dem PCV und poste das Ergebniss,- bin neugierig.

DerGitte84 08.12.2009 20:55

Ich werde mir das morgen mal ansehen.

bizkit1 08.12.2009 23:42

Zitat:

Ich fahre normales 5w-40.
Ich hätte da kein 5w-40 reingekippt!
Das Thema hatten wir vor langer Zeit schon neinmal. Jan (Sterntaler) hatte soweit ich mich erinnere dasselbe Problem auch, mit der Art selben von Viskosität.
Ich glaube auch, das im Handbuch kein 5w vermerkt ist und somit auch nicht zugelassen.
Meine Werkstatt kippt nur 10w-40 rein. Probleme hatte ich damit noch nie.

Es hängt auch viel von der Fahrweise ab. Wenn ich den Motor im kalten Zustand so richtg in den Arsch trete, wird der sich natürlich irgendwann daran rechen.
Gerade Autos, die nur zum "einkaufen" genommen werden, sollten langsam warm gefahren werden. Rasen lohnt sich sowie innerhalb der Ortschaft nicht. Erstmal freut sich der Geldneutel und zweitens kommt man beim gleichmßigen fahren, viel schneller voran.

K3-VET 09.12.2009 00:05

Empfohlen ist für den YRV 1,3 ein 5W30. Ich habe meist 5W50 verwendet, denn im Sommer bei 35 °C im Schatten hätte ich sonst befürchtet, dass mir nach 15 min Vollgas der Ölfilm abreißt.


Bis denne

Daniel

opiwahn 09.12.2009 00:37

Zitat:

Zitat von bizkit1 (Beitrag 381063)
... zweitens kommt man beim gleichmßigen fahren, viel schneller voran.

was ist das denn für ne merkwürdige theorie? wieso sollte man denn durch rasen viel langsamer unterwegs sein als durch gleichmäßiges fahren? :gruebel:
es mag ja sein, dass man durch rasen in der stadt dem motor und verbrauch und auch bremsen schadet und evtl auch kaum zeit gewinnt, aber langsamer ist man dadurch sicherlich nicht unterwegs (es sei denn man verursacht nen unfall und muss ewig auf die polizei warten... ;)).

DerGitte84 09.12.2009 08:43

Dann werde ich wohl doch mal ne etwas dickere Brühe rein kippen.Der nächste Ölwechsel steht im Frühjahr an.

DerGitte84 09.12.2009 09:27

Was ist eigentlich mit 10w-60?Würde das auch gehen?

Sterntaler 09.12.2009 10:15

Zitat:

Zitat von bizkit1 (Beitrag 381063)
Das Thema hatten wir vor langer Zeit schon neinmal. Jan (Sterntaler) hatte soweit ich mich erinnere dasselbe Problem auch, mit der Art selben von Viskosität.

Mein erster Motor ist bei 115tkm auf Mobil 1 0W40 umgestellt worden. Er fing zwar an Öl zu saufen allerdings hatte das andere Gründe. Bei 140tkm hat er sich etwa 0,3-0,5l/1000km genehmigt. Bei 10W40 war kein Ölverbrauch mehr feststellbar.
Der neue Motor (mittlerweile auch über 70tkm) hat seit Einbau (27tkm) nur noch Mobil 1 0W40 bekommen und zwar alle 12tkm neu. Das mache deshalb weil er häufiger mal schwere Hänger ziehen muss, gelegentlich Kurzstrecke fährt oder auch mal volle Pulle über die Bahn gejagt wird. Besonders bei dem Hängerbetrieb gibt es keine Gnade. Dabei hat sich allerdings herrausgestellt, dass der Ölverbrauch eigentlich nur bei Kurzstrecken auftritt wenn der Motor nicht auf Temp kommt. Das führe ich auf das beim K3 stark ausgeprägte Kolbenkippen zurück. Besonders in der ersten Minute nimmt der Motor "sportliches Anfahren" extrem übel. Ganz fies ist auch das sofortige Anfahren in den ersten 1-2 sec nach dem Kaltstart. Da merkt man zudem das der Motor noch gar keine Leistung hat. Ich habe mir daher angewöhnt frühestens 6s nach Start (Erlöschen der Airbaglampe) überhaupt erst einen Gang einzulegen. Bisher dankt mir mein Motor das mit einem Ölverbrauch von etwa 0,3-0,5l/12tkm, je nachdem wieviel Kurzstrecke dabei ist ;). Dafür säuft er im Mom Kühlwasser (0,5-1l/1000km) :(. Scheint sich besonders im Betriebswarmen Zustand zu verdünnisieren, weil es dann im Innenraum nach Kühlwasser stinkt, als wenn es im Gebläsetunnel rauslaäuft oder auf den Auspuff tropft. Aber ich habe leider noch nix gefunden :(.
Jan

bizkit1 09.12.2009 14:25

Zitat:

was ist das denn für ne merkwürdige theorie? wieso sollte man denn durch rasen viel langsamer unterwegs sein als durch gleichmäßiges fahren? :gruebel:
es mag ja sein, dass man durch rasen in der stadt dem motor und verbrauch und auch bremsen schadet und evtl auch kaum zeit gewinnt, aber langsamer ist man dadurch sicherlich nicht unterwegs (es sei denn man verursacht nen unfall und muss ewig auf die polizei warten... ;)).
Das ist eine sehr wunderbare Theorie! Nur leider hast du Sie nicht verstanden, oder ich habe es nicht gut genug rüber gebracht!

Wenn man in der Stadt gleichmäßig von Verkehrshinderniss zu Verkehrshinderniss fährt (von z. B. roter Ampel zu roter Ampel),
und im Durchschnitt 35km/h fährt, ist man ohne zu bremsen und dolle zu beschleunigen genauso schnell ohne halten zu müssen.
Außerdem spart es Sprit und sonstige Kosten am Fahrzeug.
Aber anscheind bist du auch einer von denen, die es immer sehr eilig haben und dann noch vor der nächsten roten Ampel stehen.
Man sieht sich bekanntlich immer zweimal im Leben :grinsevi:

So, jetzt wieder Themawechsel!

DerGitte84 09.12.2009 15:48

So, war heute in der Werkstatt.Hab jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Die Fehler waren:

-Lambdasonde vorm Kat
-Aktivkohlefilter...
-Ansaugtemperaturfühler

Jetzt sind erstmal alle Fehler raus.Mal sehen ob sie wieder kommen.

Hab auch gleich noch das Getriebeöl wechseln lassen.Einen Unterschied zu vorher habe ich aber nicht gemerkt.

Kann ich eigentlich mein vorhandenes Motoröl(5w-40) mit einem anderen mischen damit es dicker wird?

Q_Big 09.12.2009 15:51

Haste auch mal das PCV gecheckt?
Der Lambdafehler wird wiederkommen,- definitiv.

DerGitte84 09.12.2009 15:53

Das PCV hat der Mechaniker gecheckt.Der wusste gleich was ich meine.Das scheint aber in Ordnung zu sein.Also gibt es im Januar erstmal neues dickeres Öl.

K3-VET 09.12.2009 17:16

Du kannst prinzipiell alle Öle miteinander mischen.
Theoretisch bekommst du aus einem 5W40 und einem 15W40 auch ein 10W40 heraus.
Praktisch gibt es ja nicht nur die Viskosität zu bedenken. Ich unterstelle den Ölherstellern mal, dass sie sich bei ihrer Rezeptur etwas denken. Du wirst also die anderen Eigenschaften eines Öles nicht verbessern, wenn du Öle mischst.

DerGitte84 09.12.2009 18:03

Also könnte ich ohne Probleme 10w-40 nachkippen.Dann müsste die Brühe ja auch dicker werden.

Rafi-501-HH 11.12.2009 01:29

Ich vermute einfach mal das der Motor einfach nur verheizt ist - punkt.
Für die K3-VE Maschiene ist 5W30 empfohlen und das sollte auch gut klappen.
Ist die Maschiene vielleicht einfach nur verheizt? Ständige vollgasorgien und nicht behutsames Warmfahren führen langfristig gesehen auch zu solchen Problemen ;)

DerGitte84 11.12.2009 13:44

Der "Kleine" wurde bis vor kurzem fast nur auf der Autobahn bewegt.Und zwar auf der A1 zwischen Bremen und Hamburg.Wer die Strecke kennt, der weiß, das es dort unmöglich ist zu heizen.Zumindestens unter der Woche.Und jetzt fährt ihn meine Freundin zur Arbeit und zurück.Und ihr habe ich schon beigebracht, das sie den Motor nicht über 3000 U/min jagen soll.
Sicherlich wird unser "Kleiner" auch mal kräftig um die Ecken gescheucht aber dann ist er auf jeden Fall schon warm gefahren.

ramdo0035 04.10.2017 20:45

Guten Abend!

Ich habe heute einen angeboten bekommen der auch zuviel Öl verbrauchen soll.
Könntest du das PCV Ventil mal abfotografieren, damit man sieht wo es genau sitzt und wie es aussieht?

Gruß ramdo0035

f2ride2001 10.10.2017 21:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Kuk mahl Hier:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.