Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Mein YRV säuft zuviel Öl (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=30871)

Sterntaler 09.12.2009 10:15

Zitat:

Zitat von bizkit1 (Beitrag 381063)
Das Thema hatten wir vor langer Zeit schon neinmal. Jan (Sterntaler) hatte soweit ich mich erinnere dasselbe Problem auch, mit der Art selben von Viskosität.

Mein erster Motor ist bei 115tkm auf Mobil 1 0W40 umgestellt worden. Er fing zwar an Öl zu saufen allerdings hatte das andere Gründe. Bei 140tkm hat er sich etwa 0,3-0,5l/1000km genehmigt. Bei 10W40 war kein Ölverbrauch mehr feststellbar.
Der neue Motor (mittlerweile auch über 70tkm) hat seit Einbau (27tkm) nur noch Mobil 1 0W40 bekommen und zwar alle 12tkm neu. Das mache deshalb weil er häufiger mal schwere Hänger ziehen muss, gelegentlich Kurzstrecke fährt oder auch mal volle Pulle über die Bahn gejagt wird. Besonders bei dem Hängerbetrieb gibt es keine Gnade. Dabei hat sich allerdings herrausgestellt, dass der Ölverbrauch eigentlich nur bei Kurzstrecken auftritt wenn der Motor nicht auf Temp kommt. Das führe ich auf das beim K3 stark ausgeprägte Kolbenkippen zurück. Besonders in der ersten Minute nimmt der Motor "sportliches Anfahren" extrem übel. Ganz fies ist auch das sofortige Anfahren in den ersten 1-2 sec nach dem Kaltstart. Da merkt man zudem das der Motor noch gar keine Leistung hat. Ich habe mir daher angewöhnt frühestens 6s nach Start (Erlöschen der Airbaglampe) überhaupt erst einen Gang einzulegen. Bisher dankt mir mein Motor das mit einem Ölverbrauch von etwa 0,3-0,5l/12tkm, je nachdem wieviel Kurzstrecke dabei ist ;). Dafür säuft er im Mom Kühlwasser (0,5-1l/1000km) :(. Scheint sich besonders im Betriebswarmen Zustand zu verdünnisieren, weil es dann im Innenraum nach Kühlwasser stinkt, als wenn es im Gebläsetunnel rauslaäuft oder auf den Auspuff tropft. Aber ich habe leider noch nix gefunden :(.
Jan

bizkit1 09.12.2009 14:25

Zitat:

was ist das denn für ne merkwürdige theorie? wieso sollte man denn durch rasen viel langsamer unterwegs sein als durch gleichmäßiges fahren? :gruebel:
es mag ja sein, dass man durch rasen in der stadt dem motor und verbrauch und auch bremsen schadet und evtl auch kaum zeit gewinnt, aber langsamer ist man dadurch sicherlich nicht unterwegs (es sei denn man verursacht nen unfall und muss ewig auf die polizei warten... ;)).
Das ist eine sehr wunderbare Theorie! Nur leider hast du Sie nicht verstanden, oder ich habe es nicht gut genug rüber gebracht!

Wenn man in der Stadt gleichmäßig von Verkehrshinderniss zu Verkehrshinderniss fährt (von z. B. roter Ampel zu roter Ampel),
und im Durchschnitt 35km/h fährt, ist man ohne zu bremsen und dolle zu beschleunigen genauso schnell ohne halten zu müssen.
Außerdem spart es Sprit und sonstige Kosten am Fahrzeug.
Aber anscheind bist du auch einer von denen, die es immer sehr eilig haben und dann noch vor der nächsten roten Ampel stehen.
Man sieht sich bekanntlich immer zweimal im Leben :grinsevi:

So, jetzt wieder Themawechsel!

DerGitte84 09.12.2009 15:48

So, war heute in der Werkstatt.Hab jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Die Fehler waren:

-Lambdasonde vorm Kat
-Aktivkohlefilter...
-Ansaugtemperaturfühler

Jetzt sind erstmal alle Fehler raus.Mal sehen ob sie wieder kommen.

Hab auch gleich noch das Getriebeöl wechseln lassen.Einen Unterschied zu vorher habe ich aber nicht gemerkt.

Kann ich eigentlich mein vorhandenes Motoröl(5w-40) mit einem anderen mischen damit es dicker wird?

Q_Big 09.12.2009 15:51

Haste auch mal das PCV gecheckt?
Der Lambdafehler wird wiederkommen,- definitiv.

DerGitte84 09.12.2009 15:53

Das PCV hat der Mechaniker gecheckt.Der wusste gleich was ich meine.Das scheint aber in Ordnung zu sein.Also gibt es im Januar erstmal neues dickeres Öl.

K3-VET 09.12.2009 17:16

Du kannst prinzipiell alle Öle miteinander mischen.
Theoretisch bekommst du aus einem 5W40 und einem 15W40 auch ein 10W40 heraus.
Praktisch gibt es ja nicht nur die Viskosität zu bedenken. Ich unterstelle den Ölherstellern mal, dass sie sich bei ihrer Rezeptur etwas denken. Du wirst also die anderen Eigenschaften eines Öles nicht verbessern, wenn du Öle mischst.

DerGitte84 09.12.2009 18:03

Also könnte ich ohne Probleme 10w-40 nachkippen.Dann müsste die Brühe ja auch dicker werden.

Rafi-501-HH 11.12.2009 01:29

Ich vermute einfach mal das der Motor einfach nur verheizt ist - punkt.
Für die K3-VE Maschiene ist 5W30 empfohlen und das sollte auch gut klappen.
Ist die Maschiene vielleicht einfach nur verheizt? Ständige vollgasorgien und nicht behutsames Warmfahren führen langfristig gesehen auch zu solchen Problemen ;)

DerGitte84 11.12.2009 13:44

Der "Kleine" wurde bis vor kurzem fast nur auf der Autobahn bewegt.Und zwar auf der A1 zwischen Bremen und Hamburg.Wer die Strecke kennt, der weiß, das es dort unmöglich ist zu heizen.Zumindestens unter der Woche.Und jetzt fährt ihn meine Freundin zur Arbeit und zurück.Und ihr habe ich schon beigebracht, das sie den Motor nicht über 3000 U/min jagen soll.
Sicherlich wird unser "Kleiner" auch mal kräftig um die Ecken gescheucht aber dann ist er auf jeden Fall schon warm gefahren.

ramdo0035 04.10.2017 20:45

Guten Abend!

Ich habe heute einen angeboten bekommen der auch zuviel Öl verbrauchen soll.
Könntest du das PCV Ventil mal abfotografieren, damit man sieht wo es genau sitzt und wie es aussieht?

Gruß ramdo0035


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.