Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Mein YRV säuft zuviel Öl (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=30871)

DerGitte84 08.12.2009 20:33

Was soll das für ein Ventil sein?
Es leuchtet auch andauernt die gelbe Motorkontrollleuchte.
Das nervt halt alles ein wenig.Der Karren muss auch zweimal im Monat 400 km am Stück schaffen.Und da sollte Er schon zuverlässig sein.

Q_Big 08.12.2009 20:37

Das Ventil führt Leckgase der Verbrennung zu, ist es defekt, kommt Öl in die Brennräume.
Absolute Kleinigkeit wenns das ist....
Wo es sich befindet hab ich gesagt.

Sorry, aber wenn die gelbe Lampe leuchtet, hätteste dich vielleicht auch schonmal darum kümmern sollen....

DerGitte84 08.12.2009 20:41

Da habe ich hier schonmal ne Frage dazu gestellt.Da hat man bloß geschrieben, das es normal sei.Aber jetzt kommt sie halt immer öfter.

Q_Big 08.12.2009 20:53

Eine gelbe Lampe ist nicht normal.
Zwar sind Probleme in Verbindung mit der Lambda bekannt,- weil das Steuergerät halt empfindlich darauf reagiert,- normal ist aber was anderes und das Mindeste ist den Fehlercode auszulesen.

Bei dir wird wohl ne Lambda hin sein.

Teste mal das mit dem PCV und poste das Ergebniss,- bin neugierig.

DerGitte84 08.12.2009 20:55

Ich werde mir das morgen mal ansehen.

bizkit1 08.12.2009 23:42

Zitat:

Ich fahre normales 5w-40.
Ich hätte da kein 5w-40 reingekippt!
Das Thema hatten wir vor langer Zeit schon neinmal. Jan (Sterntaler) hatte soweit ich mich erinnere dasselbe Problem auch, mit der Art selben von Viskosität.
Ich glaube auch, das im Handbuch kein 5w vermerkt ist und somit auch nicht zugelassen.
Meine Werkstatt kippt nur 10w-40 rein. Probleme hatte ich damit noch nie.

Es hängt auch viel von der Fahrweise ab. Wenn ich den Motor im kalten Zustand so richtg in den Arsch trete, wird der sich natürlich irgendwann daran rechen.
Gerade Autos, die nur zum "einkaufen" genommen werden, sollten langsam warm gefahren werden. Rasen lohnt sich sowie innerhalb der Ortschaft nicht. Erstmal freut sich der Geldneutel und zweitens kommt man beim gleichmßigen fahren, viel schneller voran.

K3-VET 09.12.2009 00:05

Empfohlen ist für den YRV 1,3 ein 5W30. Ich habe meist 5W50 verwendet, denn im Sommer bei 35 °C im Schatten hätte ich sonst befürchtet, dass mir nach 15 min Vollgas der Ölfilm abreißt.


Bis denne

Daniel

opiwahn 09.12.2009 00:37

Zitat:

Zitat von bizkit1 (Beitrag 381063)
... zweitens kommt man beim gleichmßigen fahren, viel schneller voran.

was ist das denn für ne merkwürdige theorie? wieso sollte man denn durch rasen viel langsamer unterwegs sein als durch gleichmäßiges fahren? :gruebel:
es mag ja sein, dass man durch rasen in der stadt dem motor und verbrauch und auch bremsen schadet und evtl auch kaum zeit gewinnt, aber langsamer ist man dadurch sicherlich nicht unterwegs (es sei denn man verursacht nen unfall und muss ewig auf die polizei warten... ;)).

DerGitte84 09.12.2009 08:43

Dann werde ich wohl doch mal ne etwas dickere Brühe rein kippen.Der nächste Ölwechsel steht im Frühjahr an.

DerGitte84 09.12.2009 09:27

Was ist eigentlich mit 10w-60?Würde das auch gehen?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.