Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Batterie oder doch ein anderes Problem? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=27635)

Platsche 05.04.2009 20:23

Batterie oder doch ein anderes Problem?
 
Hallo,
mein L201 will nicht mehr so wie er soll.
Als ich vorige Woche Montag los wollte, wollte er nicht mehr anspringen. Der Anlasser drehte sich ein paar mal kraftlos und dann klickte nur noch ein Relais (ich glaube das was die Benzinpumpe steuert). Ich hab mich dann von einem Bekannte anschieben lassen und bin gleich mal in eine Werkstatt gefahren, da ich die Batterie mal checken lassen wollte. Der Mechaniker hat ein Messgerät an die Batterie angeklemmt und ich sollte mal kurz starten und dann ein paar Sekunden später gleich wieder ausmachen. Das Ergebnis war erstaunlich, wenn man bedenkt das ich nur ca.
3 Km gefahren war.
Auf dem Ausdruck des Messgerätes stand folgendes:

Ladezustand: 100%
Spannung: 12,72V
Kapazität: 232A
Startfähigkeitstest: OK
Startfähigkeit: 85%
Spannung: 8,86V
Ladesystemtest: OK
Spannung: 13,37V
Diode Oberwelligkeit: OK

Dann ich durfte wieder vom Hof fahren, da alles bestens ist.
Morgens wenn das Auto noch kalt ist, springt er jetzt wieder halbwegs normal an, aber wehe wenn es dann warm ist!
Mein L201 neigt dann wenn er warm ist und länger als 10 min. gestanden hat, gern zu absaufen (ich weis das ist ein anderes Thema, aber irgendwie gehört es mit dazu) und ich muss ordentlich "nuddeln" bis er dann anspringt. Doch nach zwei drei erfolglosen Start versuchen war's das dann wieder, sonst hat es die Batterie immer noch geschafft.
Heute hatte ich mal mit einem Bekannten ein Multimeter an die Batterie gehalten und da standen dann folgende Werte.

Auto hat über Nacht gestanden 12,53V
Beim Starten fällt die Spannung dann auf 6,8V (scheint mir viel zu wenig)
Nach dem Start sind es dann 14,56V (also denke ich die Lima ist OK)

Leider weiß ich auch nicht wie alt die Batterie ist, ich habe das Auto jetzt schon 5 1/2 Jahre, da war sie schon drin und ich denke auch schon eine Weile vorher.
Ach so ich hatte mal was von einem Masseproblem gehört, das beim L201 gern mal auftritt (das Minuskabel von der Batterie zur Karosse und weiter zum Motor), das kann ich aber ausschließen. Das Massekabel am Anlasser ist auch i.O..

Hat vllt einer noch eine andere Idee, bevor ich jetzt ca. 100 € für eine neue Batterie ausgebe und sie es dann evtl. doch nicht ist?


Gruß Platsche

lemon 05.04.2009 20:32

Massekabel ausgebaut und alle Kontaktstellen gereinigt / entrostet?

Platsche 05.04.2009 20:45

Ja das Massekabel bzw. die Kontaktstellen sind entrostet, gereinigt und mit Kontaktfett behandelt worden.

bluedog 05.04.2009 21:00

Wenns kein Masseproblem ist, dann kann ich mir eigentlich wirklich nur noch die Batterie vorstellen als Haupttäter. Die 6.8V unter Last sind wirklich massiv zu wenig. Da geht jedes Autoradio aus, wenn die Spannung dermassen zusammenbricht. Dass der Anlasser dann auch nicht mehr so recht will, ist dann eigentlich kein Wunder.

Aber haben wir im Forum nicht nen Elektriker, der sich da besser auskennt?

Brummkreisel 06.04.2009 00:54

Also mal ehrlich, ne Batterie, die 5.5 Jahre mindestens alt ist... Batterien sollen zwar "Wartungsarm" sein, altern tun sie aber dennoch... und nach 4 Jahren ist´s meistens soweit, dass die Batterie den Geist aufgibt. Hast Du mal die Batterie genau überprüft, sprich die Zellen mal aufgeschraubt, den Wasserstand kontrolliert und die Pole mal gecheckt ??

Ich könnt mit fast 100 Prozent davon ausgehen, dass Deine Batterie kaputt ist, auch wenn sie noch über 12 Volt anzeigt, wenn Du gefahren bist !

Rafi-501-HH 06.04.2009 01:02

6,8V beim Starten sind wirklich viel zu wenig. Wir in der Firma arbeiten auch mit einem Batterietestgerät welches die Batterie automatisch testen und das Prüfergebnis ausdruckt. Aber wir hatten oft das Problem das die Batterie laut tester okay war, aber im Alltag wieder zicken macht. Ein richtiger Belastungstest ist da Aussagekräftiger. Ich würd auch sagen das die Batterie hin ist, sie ist nicht mehr die neueste und der Spannungsabfall biem Startvorgang ist eben viel zu hoch.
Meine Batterie hatte auch immer schön über 12V angezeigt nach dem Fahren - trotzdem war am nächsten Morgen wieder tose Hose, hatte also ein ähnliches Problem wie du.

SAN-L201 06.04.2009 01:06

Ich weiß auch aus Erfahrung von unseren Autos daheim das die Batterien spätestens nach 3-4 Jahren einfach hinüber sind. Da kann man dann selbst mit Ladegerät nimmer viel richten. Nehmen zwar den Saft noch an aber können den nimmer wirklich speichern... :gut:
Grüße Chris

Rafi-501-HH 06.04.2009 01:13

Zitat:

Zitat von SAN-L201 (Beitrag 346253)
Nehmen zwar den Saft noch an aber können den nimmer wirklich speichern... :gut:
Grüße Chris

Ganz vereinfacht gesagt aber es stimmt schon . bzw. kannst du Energie reinstopfen aber wenn du ganz viel davon auf einmal rausholen willst, z.b. beim Starten, dann kommt da nicht mehr viel raus.


:grinsevi:

SAN-L201 06.04.2009 01:20

Mein ich ja!:grinsevi::gruebel:

:lol:

Rafi-501-HH 06.04.2009 01:36

Zitat:

Zitat von SAN-L201 (Beitrag 346257)
Mein ich ja!:grinsevi::gruebel:

:lol:

Genau, ist schon spät :grinsevi::lol: ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.