Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Lenkgetriebe Sirion M3 Automatik (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=44738)

sarei 28.06.2016 22:40

Lenkgetriebe Sirion M3 Automatik
 
Guten Abend ins Forum,

seid einigen Tagen knackt etwas beim Lenken, Werkstatt 1 (Haus und Hof) und Werkstatt 2 (ex Daihatsuhändler) wollen mir ein neues Lenkgetriebe verkaufen. NP mit Einbau um die 1300 €. Nun ist das Auto Bj. 2008 und ich nicht Krösus, also ist guter Rat gefragt. Bitte, hat jemand eine Idee, wie das Ganze kostengünstig repariert werden kann?

Danke und liebe Grüße
sarei

LSirion 28.06.2016 23:06

Gebrauchtes Lenkgetriebe im Internet kaufen (ca. 150 €) und von einer freien Werkstatt einbauen lassen, wenn´s der Daihatsu-Händler nicht vertreten kann/will, ein gebrauchtes Teil einzubauen. Ist natürlich mit einem Risiko verbunden.

Das alte kann man dann gegebenenfalls Instand setzen lassen (kostet wohl rund 200 €) und auch weiterverkaufen (wobei ich nicht glaube, dass sich das rentiert) oder kaputt in den Keller legen und aufheben, falls das "neue" wieder Probleme macht.

Wenn du Zeit hast, dann lass das alte ausbauen, reparieren und wieder einbauen. Müsste die Werkstatt eben mitmachen. Ob man´s überhaupt reparieren kann, woran´s liegt, das ist natürlich immer so eine Sache. Kann klappen, muss aber nicht.

Ansonsten... der Wagen ist mit über 100.000 km wohl rund 2.500 bis 3.000 € wert (würde ich schätzen). Wenn dir einer 1.500 € dafür gibt (wie lange ist noch HU drauf?), dann wär´s vielleicht eine Idee sich vom Auto zu trennen. Auf das defekte Lenkgetriebe müsstest du beim Verkauf natürlich hinweisen!

Schwierige Situation.

yoschi 29.06.2016 21:15

Gebrauchtes Lenkgetriebe kaufen : unbedingt vorm Kauf prüfen ob Spielfreiheit und nahezu gleichmäßiger Durchdrehwiderstand über alles vorhanden sind , durchdrehen geht auch bei Servogetrieben . Die Stangen jeweils im ausgefahrenen Endlagen auf Klapperfreiheit prüfen .
Mir wurde schon mal vor Jahren ein "nachgespanntes" Lenkgetriebe verkauft , mit Rechnung und Rückgaberecht , Zahnstange eigentlich Schrott , aber für mich ein Schnäppchen : neue Spurstangen waren dran , und nur die hatte ich gesucht .
Gruß!

Sonny06011983 30.06.2016 13:06

Isses den wirklich das Lenkgetriebe? Nicht dass es nur die Lenksäule ist (da sind zwei Kardangelenke drin, die zumindest beim Materia mal für eine Rückrufaktion gut waren wegen lockerer Schrauben und Knackgeräuschen). Das müsste man im Fahrerfußraum hören können. Alternativ (obwohl auch nicht sehr günstig) wäre das elektrische Servomodul, was hinter dem Armaturenbrett sitzt. Kaputte Fahrwerksteile wie Kugelköpfe können auch Schuld sein. Aber natürlich will ich hier keine Werkstatt madig machen. Aber doppelt prüfen und selber horchen spart manchmal Geld.

yoschi 30.06.2016 20:18

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen , und schließe mich sonny an . Denn richtiges Knacken und direkt aus dem Lenkgetriebe : Fahrzeug abstellen !
Erst einmal richtiges Knacken erlebt : Ritzelkugellagerschaden. Das merkt man dann aber auch beim ( Auto aufgebockt ) Lenkradleiern . Ein anderes Knacken war an einem VW LT 28 : untere Kugelköpfe jahrelang fettfrei . Knackte auch beim Federn.
Gruß!

carbocarl 30.06.2016 22:21

Das hatte ich gelegentlich beim Rückwärtsfahren beim ehemaligen Dai Cuore, und früher Ende der 90ern beim Opel Corsa. Das trat immer nur bei bestimmten Wetterlagen auf, nach meinem Eindruck. Die Werkstatt fand das jeweils nicht reparaturbedürftig. Der Dai Bj 2003 fährt heute noch ohne Reparatur.

Gruß CC

sarei 30.06.2016 23:22

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Also auch die netten Schrauberjungs von nebenan haben das Lenkgetriebe als Ursache ausfindig gemacht. Ich schaue also mal nach einem gebrauchten Teil und die bauen das ein. Hoffe ich hab Glück beim Kauf, richtig aufbereitete Teile gibt es wohl nicht auf dem Markt. Falls noch jemand einen Tipp hat, wo man günstig was Vernünftiges findet...
liebe Grüße sarei


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.