Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Zündkerzen Wechsel ohne Dregmomentschlüssel? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=42089)

Japan4ever 17.02.2014 01:42

Zündkerzen Wechsel ohne Dregmomentschlüssel?
 
Hallo,

Ich habe heute zum ersten mal selber Zündkerzen ausgebaut.Ich wollte mir den Zustand der Kerzen nach 35.000 anschauen(die Kerzen von Bosch waren ziemlich hinüber).Als ich die Kerzen wieder einbauen wollte,habe ich kein Drehmomentschlüssel benutzt,sondern nur eine Umschaltknarre.Ich habe solange gedreht bis die Zündkerzen fest standen.Kann das gefährlich sein,wenn man Zündkerzen ohne Drehmomentschlüssel wechselt?.Ich habe gehört das der Motor dadurch kaputt gehen kann.

Charly77 17.02.2014 01:52

wenn die eh fertig sind kauf dir gleich neue und mach sie dann so fest wenn kein Drehmomentschlüssel zur Hand ist: Also Zündkerzen brauchen ca 20Nm Drehmoment. Das ist nicht viel.
Kerze eindrehen, bis der Dichtring anliegt - sie läßt sich dann von Hand oder mit dem Kerzenschlüssel ohne Anstrengung nicht mehr weiterdrehen.
-Eine neue Kerze jetzt mit dem Kerzenschlüssel eine knappe Viertelumdrehung (=90°) weiter anziehen, das genügt.
- Eine gebrauchte Kerze, deren Dichtring bereits plattgedrückt ist, darf nur im Winkel von etwa 15° angedreht werden.

Schimboone 18.02.2014 09:50

ich habe dafür noch nie nen Drehmomentschlüssel verwendet :D Man sollte halt Gefühl beim anziehen haben.

Laughingman 18.02.2014 10:49

hat der m1 facelift mit 1.0 maschine keine ionenstrommessung?
wenn der ionenstrommessung statt klopfsensor hat wie der 1,3er sport, dann gehören dort KEINE bosch kerzen rein sondern NUR die originalen Denso oder NGK

Japan4ever 18.02.2014 12:48

Zitat:

Zitat von Laughingman (Beitrag 501079)
hat der m1 facelift mit 1.0 maschine keine ionenstrommessung?
wenn der ionenstrommessung statt klopfsensor hat wie der 1,3er sport, dann gehören dort KEINE bosch kerzen rein sondern NUR die originalen Denso oder NGK

Ich habe den Wagen bei einer KFZ-Werkstatt machen lassen.Ich habe den Kfz-Mechaniker bei der Werkstatt gesagt,dass ich meine eigenen Zündkerzen mitbringen will.Dann hat er halt nur rumgemeckert und gesagt, dass die meistens der mitgebrachten Teile dann nicht passen würden.Als ich das Auto abgeholt habe hatte ich ihn Schließlich gefragt welche er eingebaut hat,er meinte von Bosch.
Ist das jetzt schlimm oder welche Folgen hat das denn?

Ich habe mir jetzt Denso VK16 Zündkerzen bestellt. hier

http://www.autoteile-supermarkt.de/i...se0eaj10g30432

Diese müssten wohl passen.Diesmal mache ich es lieber selber,dann weiß ich wenigstens was eingebaut wurde.

MeisterPetz 18.02.2014 15:44

Wenn das die gleichen Künstler waren, die dir Motoröl ins Getriebe eingefüllt haben, würde ich langsam an einen Werkstattwechsel denken.

Sirion2012 18.02.2014 16:06

Und die Kerzen am besten in kaltem Zustand in den noch heißen Motor eindrehen. Dann halten sie auch richtig gut!


(Das war ein Scherz!)

Laughingman 18.02.2014 21:11

dazu müsste sich jetzt mal jemand äussern der das genau weis ob der 1.0ler ionenstrommessung hat, denn musst du unbedingt denso oder ngk kerzen einsetzen lassen!
die kerze hat einen eigenen wiederstand, und anhand der ionenstrommessung wird das klopfverhalten des treibstoffes gemessen und entsprechend der zündzeitpunkt vom steuergerät eingestellt. ist da jetzt eine kerze von bosch drin, stimmt der wiederstand nicht und es kann zu fehlern kommen....spätestens wenn dir die motorkontrolllampe irgendwann angeht weisste das ich recht hatte.

sollte der 1.0ler aber auch nen klopfsensor haben wäre das mit der bosch glaube ich weniger schlimm, wenn du sicherheit haben willst google nach deiner maschine, oder ruf bei einem daihatsu-service point an und frage dort einen kundigen mechaniker. otto normal futzi aus deiner werkstatt wird nicht mal wissen was ne ionenstrommessung ist.

allein der spruch von wegen mitgebrachte teile:
das sagt nur eins,das er dir seinen eigenen scheiss verkaufen will an dem er auch noch mit verdient!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.