Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Copen Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Gluckern und Blubbern nach Motor ausmachen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=39733)

lilamango 23.10.2012 22:39

Gluckern und Blubbern nach Motor ausmachen
 
Halli Hallo!

Ich habe ganz viele verschiedene Suchbegiffe aber leider keinen Thread zum Leiden meines Kleinen gefunden..

Seit ca. einer halben Woche höre ich komische Blubber- und Gluckergeräusche nachdem ich den Motor ausgemacht habe. Zuvor bin ich jeweils unterschiedliche Strecken gefahren und irgendwie höre ich sie nur wenn ich das Auto auf unserem Vorplatz abgestellt habe.. dieser hat eine leichte steigung, die kaum erkennbar ist..ich weiss nicht ob das eine Rolle spielt.

Jedenfalls mache ich den Motor aus und es gluckt und blubbert, irgendwie in einem Rhythmus als würde ein Ventilator weiterdrehen und jedesmal an einer Stelle lauter und wieder leiser werden.

Wisst ihr wie ich meine? Oder hat das schon Mal jemand gehört?
Vielleicht liegt es am Kühlmittel? Ventilation?

Vielen Dank für eure Hilfe!
lg, lilamango

Meister Lott 24.10.2012 11:18

Hallo lilamango,

hört sich ganz danach an, dass das Kühlmittel nach blubbert, entweder im Rücklauf oder im Kühlmittelbehälter ( kühler)

mfg

Holger

lilamango 24.10.2012 11:33

Hi!
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich hoff es ist nichts kaputt :( ich werd den Mechaniker mal darauf ansprechen, muss wieder öl und reifen wechseln ;)

Aber wenn ich zu wenig Kühlmittel hätte, dann müsste ja die Temperaturanzeige das anzeigen..oder?

Glg lilamango

nordwind32 24.10.2012 21:21

Nein. Die Temperaturanzeige zeigt nur die Temperatur an, nicht den Kühlmittelstand.

Wenn es blubbert, gluckert ist Luft im System.

Manchmal kann man das an der Temperaturanzeige erkennen, wenn sie starke Schwankungen bis in den roten Bereich anzeigt.

Kokomiko 24.10.2012 21:56

Zitat:

Zitat von lilamango (Beitrag 476644)
Aber wenn ich zu wenig Kühlmittel hätte, dann müsste ja die Temperaturanzeige das anzeigen..oder?

Im Sommer vielleicht, aber nicht bei diesen Temperaturen. So lange halbwegs ausreichend Flüssigkeit vorhanden ist, ändert sich beim Fahren die Temperatur nicht wirklich

lilamango 24.10.2012 23:17

Hi!

Danke für eure Antworten.
Komisch finde ich nur dass diese Geräusche nur in unserer Einfahrt oder bei leichter steigung zu hören sind.
Aber es sind ganz sicher nid die Geräusche (Knarren), welche es macht wenn man die Handbremse nicht richtig angezogen ist..

d.h. ich muss jetzt entlüften oder Kühlmittel nachfüllen, richtig?

Danke
glg

Schimboone 25.10.2012 07:23

Kühlmittel checken- aber auch die Wasserabläufe! Schwappendes Wasser im Schweller z.B. kann auch solche Geräusche machen.
Das kann man checken indem man das Auto schaukelt wenn der Motor aus ist

nordwind32 25.10.2012 09:07

Zitat:

Zitat von Kokomiko (Beitrag 476673)
Im Sommer vielleicht, aber nicht bei diesen Temperaturen. So lange halbwegs ausreichend Flüssigkeit vorhanden ist, ändert sich beim Fahren die Temperatur nicht wirklich

Doch, das geht! Auch bei tieferen Temperaturen schwankt es prima bis fast in den roten Bereich, wenn Luft im System ist.
Kühlmittel natürlich vor jeder Fahrt randvoll gefüllt und immer versucht die restliche Luft aus den Schläuchen zu drücken.
Grad aktuell im L60 nach der neuen KoDi gehabt. Gluckern beim Starten/aus machen, Temp-schwankungen bei 7 Grad morgendlichen Temperaturen.

Auch der Bus kann das gut, bis das Kühlsystem restlos entlüftet ist.

Ich glaub nicht, dass das bei 3-Zylindern wesentlich anders ist.

Oder haben die an den höchsten Stellen Entlüftungsschrauben so wie mein BMW? Die 2-Zylinder haben jedenfalls keine.

Wasser in den Schwellern läuft nach ausreichend langer Einwirkzeit von selbst ab :wusch:

Pittiplatsch 25.10.2012 14:10

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 476701)
Ich glaub nicht, dass das bei 3-Zylindern wesentlich anders ist.

Was für 3-Zylinder ist einer defekt?

nordwind32 26.10.2012 08:49

Tschuldigung, im Copen ist ja ein 4-Zylinder. :flehan:

Irgendwie hab ich die nicht auf der Pfanne. Daihatsu ist für mich typischerweise 2- oder 3-zylindrig. Reihen-4-Zylindermotoren interessieren mich nicht, hatte genug davon. Mag weder den Sound noch die Vibrationen! Nach 4 VWs hatte ich endgültig die Schn..ze voll davon - erst recht von VW!
V4 wiederum find ich geil (z.B. die alte Yamaha Vmax 1200 :grinsevi:).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.