Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Trevis Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=111)
-   -   Rost am Trevis (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=44788)

Petra 23.07.2016 13:01

Rost am Trevis
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo


Ihr solltet euren Trevis auf Rost überprüfen, vor allem die hinteren Träger hinter dem Befestigungspunkt der Hinterachse, da wo es nach oben geht.

An dieser Stelle scheint der Trevis besonders "sensibel" zu sein, zumindest hat mir das der Herr Grosinger bestätigt.

Am angehängten Bild zu sehen wo das Loch war das der Pickerl Mensch "gefunden" hatte.

Was da drunter dann zum Vorschein kam war noch viel schlimmer....

Man sieht es auch im Radhaus hinten, wenn da über diese Stelle ein Risse oder ein "aufblättern" zu sehen ist,.......

Alleine der Versuch die Bremsleitung zu öffnen führt dann dazu das alles ausreisst.

Bei uns ist alles jetzt wieder in Ordnung und neben der Rostentfernung hat er jetzt noch bekommen:

Neue Windschutzscheibe
Neue Querlenker vorne unten (beide Seiten)
Ölwechsel
Zündkerzen neu
Luftfilter neu
Bremsflüssigkeit neu
Hinterachsgummi's neu

Schimboone 23.07.2016 13:21

Nunja,das kommt nicht wirklich überraschend da der Trevis auf dem Cuore l701 basiert und der ist in dem Zeitraum nicht grade für Korrosionsschutz bekannt ;) Dort rosten genau die gleichen Stellen

LSirion 23.07.2016 13:56

Sehe ich das richtig, dass der Längsträger innen (wie außen) völlig "trocken" ist? Da kommt man mit "Sprühfett" aber leicht hin, von innen und außen.

Also: Nicht zusehen, sondern handeln, wenn man das Auto länger fahren will.

AC234 23.07.2016 14:03

Hohlraumwachs etc, Sprühfette usw. taugen weniger, sind eher hydroskopisch und ziehen Wasser an. Dann rostet das trotzdem.
Jens

LSirion 23.07.2016 14:11

Muss man eben das richtige Mittel nehmen, die Hohlraumkonservierung wurde doch hier schon x-mal beschrieben.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...light=nordwind

Ob das (s. Link) der Weisheit letzter Schluss und das richtige Mittel ist, sei dahingestellt.

Der Hinweis, dass der Wagen nach 9 Jahren - zumindest partiell - komplett knusprig ist, sollte einen zum Handeln, am besten durch Vorsorge, anregen.

War bei meinem Sirion M100 nicht anders - aber an diese Stelle kommt man wirklich leicht ran, dafür braucht man keine Grube, den Wagen nichtmal aufbocken und je Seite "nur" eine Dose "XYZ". Kostet dann < 20 €. Ich hab´s selbst noch nicht gemacht am M300 (sind alle "gleich" konstruriert, also Verbundlenkerhinterachse, Längsträger mit Federaufnahme) - liegt aber hauptsächlich daran, dass ich Laternenparker bin und die Nachbarn hier speziell sind.

Wenn da Hohlraumwachs auf die Straße tropft, steht morgen das Ordnungsamt vor der Tür. Beim Nachbar (Oldtimer) tropft zwar das Motoröl, aber als ich neulich den Leerlaufsteller gewechselt habe, fragte die Nachbarin (ich hatte die Motorhaube offen), ob denn das Auto wohl Öl verliert... so ist das eben.

Petra 23.07.2016 15:11

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 527215)
Sehe ich das richtig, dass der Längsträger innen (wie außen) völlig "trocken" ist? Da kommt man mit "Sprühfett" aber leicht hin, von innen und außen.

Also: Nicht zusehen, sondern handeln, wenn man das Auto länger fahren will.

Also innen ist der Träger trocken, es handelt sich um ganz leicht Geschützes (grundiertes) Blech. Wobei außen ist natürlich noch Unterbodenschutz drauf original.

Aber ran kommen ist dort extrem schwer, zumindest wenn du nicht bereit bis da löcher rein zu bohren.

Petra 23.07.2016 15:12

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 527213)
Nunja,das kommt nicht wirklich überraschend da der Trevis auf dem Cuore l701 basiert

Es war doch der L251 der der technische Zwilling des Trevis ist, oder?

benrocky 23.07.2016 16:51

Hallo,
ja ich meine auch das der L251 die technische Basis des Trevis ist. Beim Copen ist es noch der L701.

Schöne Grüße
Thomas

isarg4 23.07.2016 17:33

Rost am Trevis
 
Da die Rostvorsorge sehr wichtig beim Trevis ist habe ich sie intensiv mit Fluidfilm und Fluidfilm NAS in den Hohlräumen und am Unterboden mit FluidFilm NAS und zusätzlich dort noch mit Permafilm gemacht. Mit dem bin ich bis jetzt ganz gut gefahren. Trotzdem bringen solche Offenbarungen von PETRA wieder ans Licht, wie anfällig unsere Kleinen sind. Vielen Dank für die Bilder!

nordwind32 23.07.2016 18:23

Zitat:

Zitat von AC234 (Beitrag 527216)
Hohlraumwachs etc, Sprühfette usw. taugen weniger, sind eher hydroskopisch und ziehen Wasser an. Dann rostet das trotzdem.
Jens

Wo FluidFilm AS-R ist hat Wasser keine Chance mehr, da es vom dünnen FluidFilm Fett verdrängt wird. Eine Nachbehandlung mit festerem Fett (z.B. NAS oder auch Mike Sanders) macht die Versiegelung dauerhaft haltbar.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.