Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Zigarettenanzünder (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=23067)

Pistenhase83 04.04.2008 22:48

Zigarettenanzünder
 
Hallo. Ich wollte mal fragen. Und zwar. Beim Kauf meines Sirions hat der Händler gemeint das ist ein nichtraucherauto. Ich brauche aber den Zigarettenanzünder. Da ist nämlich kein strom drauf. Kann man das man das irgendwie selber hin bekommen das der strom bekommt oder muss ich da zum autohändler?

LSirion 04.04.2008 23:07

Was willst du nun ?

a) Strom ?

Eine 12 V Steckdose hat soviel ich weiß jeder Sirion serienmäßig in der Mittelarmatur. Wenn da kein Strom drauf ist (ausprobiert ?), dann ist das ein Defekt.

b) Zigarettenanzünder ?

Der ist für 30 € im Zubehör erhältlich.

blunt 05.04.2008 04:22

Hi, ich glaub eigentlich nicht das der Anzüder direkt defekt ist _ die sind reichlich unkaputtbar !
Entweder ist es einfach nur die Siherung, oder die Verkablung - wobei ich nicht weiß, wie beim Sirion das Amaturenbrett aussieht, bzw wie man am einfachsten an die Kabel kommt.
Kuck zuerst mal nach der Sicherung..... alles andere mußt Du dann wohl selbst rausfinden.

Gruß

woemax 05.04.2008 13:38

Der geht nur mit eingeschalteter Zündung.
Ansonsten ist die elektrische Seite ab Sicherungskasten kein Problem. Musst halt Kabel ziehen und schauen, auf welcher Sicherung der Zigarettenanzünder laut Bedienungsanleitung hängt.

kurzer 05.04.2008 14:55

beim applause meines kollegen ging auch nichts am zigaanzünder. beim nachmessen wurden aber 12v angezeigt und die sicherung war natürlich auch nicht betroffen.

der fehler lag im anzünder selbst: der hatte ein thermoelement, was wahrscheinlich bei hitze den strom reduziert oder sogar durchbrennt. jedenfalls hatte dies einen widerstand von einigen ohm, was dann zwar 12v messbar machte, aber keinen ausreichenden stromfluss zuliess.

als abhilfe habe ich das element durch entfernen der isolierenden scheibe zwischen den kontakten überbrückt. das risiko der überhitzung ist dadurch zwar gegeben, aber wenn du einen anzünder aus dem zubehör einbaust, hast du auch kein thermoelement.

also, wenn du in der dose 12v messen kannst und trotzdem nichts funktionert, dann liegt es bei dir wahrscheinlich auch daran.

Pistenhase83 06.04.2008 17:14

Ich bedanke mich erst mal bei euch. Ich werde das mal mit der sicherung jecken. Ich denke daran liegt es.

horst2 06.04.2008 18:05

ich empfinde das schon bald als Frechheit das man den Zigarettenanzünder und Aschenbecher extra bezahlen muss.
Ich bin zwar Nichtraucher aber man ist ja schon fast gezwungen beides zu nehmen falls man beim Wiederverkauf einen Interessente hat der Raucher ist und das Auto deswegen nicht nimmt weil kein Ascher und Anzünder vorhanden ist.
Ist aber glaube ich bei anderen Autoherstellern auch in Mode gekommen auf diese Art ein bischen Extrageld zu machen.

bigmcmurph 07.04.2008 00:04

Und ich empfinde es als Frechheit, dass man als Nichtraucher solches Zubehör mit bezahlen muss. ;)

Das ist in meinen AUgen eine der sinnvollsten Dinge, die man weggelassen hat. ABer darüber kann man streiten, genauso, ob rot oder blau schöner ist.

Greetings
Stephan

Oshi 07.04.2008 10:16

Ich denke, dass ist nur ne Frage des Wollens.

Man kann problemlos beide Fraktionen glücklich machen. Sieht man z.B. sehr gut an den neuen Sprintern. Da sind Aschenbecher und Zigarettenanzünder wie gewohnt in einer Schublade untergebracht, nur ist der Aschenbecher nicht mehr fest eingebaut, sondern sitzt lose in einer Becherhalterung. Wer den nicht braucht, nimmt ihn einfach raus und freut sich über einen zusätzlichen Platz für Getränke.

MfG, Henning

horst2 07.04.2008 13:36

Zitat:

Zitat von bigmcmurph (Beitrag 289891)
Und ich empfinde es als Frechheit, dass man als Nichtraucher solches Zubehör mit bezahlen muss. ;)

Das ist in meinen AUgen eine der sinnvollsten Dinge, die man weggelassen hat. ABer darüber kann man streiten, genauso, ob rot oder blau schöner ist.

Greetings
Stephan

ich wollte damit nur ausdrücken das es bislang eine Selbstverständlichkeit war das ein Auto einen Zigarettenanzünder und Ascher hat. Dann ist ein Hersteller damit angefangen sich das extra bezahlen zu lassen und Dai springt gleich darauf an. Ärgert mich halt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.