Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemeines (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=93)
-   -   kleiner flitzer wird laut gemacht ;-) (L251) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=38769)

etzi83 20.05.2012 02:12

kleiner flitzer wird laut gemacht ;-) (L251)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hallo mein name ist peter und ich bin recht neu hier.

ich habe seit kurzem einen cuore als alltagswagen angeschaft und dieser soll in den nächsten wochen eine etwas größere anlage verpasst bekommen.

ziel ist es im alltag vernünftig musik hören zu können und wenn man will auch mal ne 147(db) auf die uhr schieben...

geplannt ist:
-radio clarion cz 200e
-13er compo in den türen was genau weiß ich noch nicht
-frontstufe rodek r2200n
-bassstufe fürn alltag ampire m2000.1le
-alltagswoofer warscheinlich audio system x-ion 12 plus br

und wenn mal richtig druck gebraucht wird auf events oder so:
-bassstufe Colossus x3
-woofer american bass hd15d1 im grossen br gehäuse

strom
-varta blue dynamic vorn
-exide dc 900 und hollywood spv 20 in der reserverad wanne


Angefangen hab ich damit die heckklappe zu dämmen. dazu verwendete ich mxm matten. nach ca 8matten war diese dann ruhig und fällt jetzt richtig satt ins schloss.

dann habe ich mir paar ringe gefräst auf welche später die tmt des frontsystems kommen sollen

dann wurden die türen gedämmt und so ein dichtes volumen für die Ls geschaffen


die tvk wurden von innen reichlich mit mxm matten versehn und der kunsstoffring hinterm ls gitter wurde entfernt. die ankopplung wird dann ein etwas dickeres dichtband übernehmen.

dann wurde die starter batterie gegen eine varta blue dynamic getauscht und die masse verstärkt sowie ein sicherrungshalter in den motorraum gesteckt. kabel ist 50qmm.

das wars erstmal...wenn ich die tage zeit finde gehts weiter

über kritik bzw anregungen würd ich mich freuen.

mfg etzi

nordwind32 20.05.2012 09:35

Wenn du auch mal ne 147 auf die Uhr schieben willst, warum begnügst du dich dann mit 130ern vorn?
160er passen doch auch. Vor allem, wenn man wie du die Möglichkeit hat so schöne Distanzringe zu drehen.

etzi83 20.05.2012 11:06

den gedanken hatte ich auch schon 16er zu verbauen, geh aber auf 13er da mir diese einfach vom platz her besser gefallen. mit 16ern wäre es zur scheibe bzw zur tvk schon sehr eng geworden und um den lsp hätt ich noch weniger futter gehabt.

bin der meinung lieber den 13 gut verbaut als auf krampf nen 16er reingewürgt...

bin selbst aufs ergebniss gespannt...ob der kick eines 13ers mir reicht...

mfg

etzi83 03.06.2012 20:51

so, wirklich viel ist nicht passiert...keine zeit...

hab mal aus alu stangen (160qmm) strom und masseverteiler gebastelt wo dann mit industriekabelschuhn draufgegangen wird:

http://data.motor-talk.de/data/galle...74435-w500.jpg

http://data.motor-talk.de/data/galle...74434-w500.jpg

dann is bestellt: 4qm alubutyl , 50qmm schweisskabel , frontsystem , 30m lautsprecherkabel.

denke mitte der woche kommt das zeug dann gehts langsam weiter...auserdem müssen auch noch paar benötigte sachen aus meinem aktuellen anklageträger ausgebaut werden...

mfg etzi

BlackDevil_M2 06.06.2012 17:37

Deine Ansätze gefallen mir sehr gut...

Vergesse aber nicht die Spritzwasserfolie wieder hinter die Türverkleidung zu verbannen...sonst gibbet später Action mit Rost an den Boxen und Wassereinbruch.


Viel Spass beim Einbau....!!!!!



Ach ja.... Wenn Du es ganz richtig machen möchtest, sollte auch das Kabel zur Lichtmaschine entsprechend Querschnittig sein!!!!!

etzi83 10.06.2012 22:08

nässefolie kommt keine mehr drauf! die tür ist dicht, hab alle öffnungen mit alubutyl geschlossen.

mittlerweile ist alles was benötigt wird da und ich hoffe das ich die tage mal zeit finde weiter zu machen.

die kabel zu lima werden noch verstärkt und masse wird auch noch verbessert!

evtl zieht auch noch ne stärkere lima ein mal sehn was sich da anbietet...

als nächstes werd ich mal schauen wie ich die komponenten final im kofferraum anordne. viel platz ist ja nicht.

mfg peter.

takumi 10.06.2012 22:13

Schonmal dran gedacht dass das Wasser an der Scheibendichtung reinläuft ;-)

etzi83 11.06.2012 22:23

ja hab ich. ist nicht das erste mal das ich sowas mach!

das wasser in die tür kommt ist normal nur in den innenraum soll nix kommen. und es kommt nix in den innenraum dafür ist ja unter anderen das butyl da! und wenns um die feuchtigkeit hinterm tmt geht der steckt das schon weg, dafür ist er ja gebaut! klar solls nicht direkt draufregnen das wirds aber auch net ;-)

mfg peter

foxhound 17.06.2012 12:12

wo kaufste deine sachen?

von den endstufen her würde ich ejtzt auf acr tippen da dass so deren marken sind.
dann vermute ich beim asd reupke.

etzi83 17.06.2012 20:50

nein die "fachhändler" aus der region sehn von mir keine kohle. kauf meine sachen zum größtenteil im netz und fahre da meiner meinung nach besser. den hobby mach ich jetzt seit ca 10 jahren (immer mal pause) und brauch meiner meinung nach keine beratung im geschäft.

davon abgesehn denk ich das bei "carhifi" zubehör immer die preise in keiner relation stehn! zb. beim kabel und so kann man oft auf höherwertiges aus anderen bereichen zurückgreifen was am ende sogar um einiges billiger ist!

mfg

ps. morgen gehts los mit kabelziehn. dafür wird die kiste erstmal leer gemacht.

geplant ist 50qmm von vorn nach hinten 2*cinch, 2*ls kabel fürs frontsystem, messleitung für die spannungsanzeige , remote

etzi83 19.06.2012 20:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
hi hab wieder bissel was gemacht. kabel gezogen masse auf motor verstärkt seitenwände gedämmt.

morgen werden batteriehalter fürn kr gebaut.

mfg

etzi83 19.06.2012 20:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
hier noch paar bilder

kritik bzw tips sind willkommen.

mfg

etzi83 19.06.2012 21:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hier nochn bild vom wagen selbst

mfg

etzi83 28.06.2012 00:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
so die front läuft!:grinsevi:

und zwar besser als erwartet.

die türen wurden noch mit ein paar stücken mxm matten versehn und zwischen tvk und tür gabs acryl dichtband so das die komplette tvk satt aufliegt. die frequenzweichen wurden in filz gekleidet und unterm amaturenbrett verstaut

die unterkonstruktion in der reserveradmulde besteht aus mdf und ist verschraubt und zusätzlich verklebt.

ich lass mal bilder sprechen.

mfg

etzi83 03.07.2012 14:24

hat sich wieder etwas getan.

türen wurden wieder mit der verkleidung versehn und im kofferraum die verkablung gemacht. dann gabs ne bodenplatte drüber.

als woofer kam erstmal ein audio system 12plus br rein welcher von ner ground zero gzha2350x angetriben wird. (vorläufig weils noch rumlag:grinsevi:

In ein paar wochen will ich dann mal die colli ins auto wuchten und nen richtigen woofer drannhängen da im august ein event ansteht und ich dort die 147,... schaffen will...

aktuell muss ich sagen bin ich klanglich sehr zufrieden. die front spiel sehr musikalisch und die bühne steht schön aufm amaturenbrett. pegelmässig ist das was die 13er zustandebringen sehr in ordnung. bassmässig geht auch gut was. es klappert und vibriert bis auf der bereich um den rückspiegel absolut nix! denke aber sobald das dach mit alubutyl behandelt ist ist das problem auch weg. bin in allem sehr happy:grinsevi:

fotos werden noch nachgereicht.

mfg peter

etzi83 20.07.2012 22:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
hier paar bilder:

der audio system woofer und die gz stufe ist vorläufig für den alltag eingezogen. passt auf den cm genau in den kr. die kiste für den 38er ist aus 24mm siebdruck und die front bekam zusätzlich ne 12mm mpx schicht. versteift mit m 16 gewindestangen. die bodenplatte bekommt noch ne abschlussleiste zum kr deckel hin und wird mit schwarzen filz bezogen. also noch bissel arbeit.

mfg etzi

Didi 23.07.2012 09:43

Der Umbau ist doch echt ma ne Ansage :gut:
Aber vergiss nicht, den Cuore anschließend hinten höherzulegen ;-)

etzi83 24.07.2012 21:45

so heute mal knapp 100 kilo zusätzlich reingeschoben;-) geht sehr brutal!!!:grinsevi:

macht wind wie sau und geht auch gut aufs ohr.

bilder und video kommt...

mfg

etzi83 26.07.2012 20:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
hier paar bilder zum spasssetup. dieses ist nicht dauerhaft im auto. es wird nur hin und wieder mal reingeschoben. macht wie gesagt höllenspass. vor allem erwartet niemand das aus nem cuore son druck kommt.... die blicke der leute sind gold wert ;-)

Rotzi 28.07.2012 21:31

Wow !!! :eek:
Das nenn ich mal ordentliche "Triebwerke".:respekt:
Ich hab davon zwar nicht viel Ahnung, aber das sieht nach guter Arbeit aus !
Schön das du immer weiter berichtest,
obwohl kaum jemand was schreibt.:gut:

etzi83 28.07.2012 22:21

danke.

hör ich gern das es euch gefällt!

hier noch 2 videos:

http://www.youtube.com/watch?v=YH8MXgHgifg&feature=plcp

http://www.youtube.com/watch?v=8I5zVpxs2Gg&feature=plcp

die kraft welche dahinter ist kann mann in nem video nicht wirklich zeigen...nur etwas erahnen... auf jeden fall muss ich im bereich frontscheibe noch was machen denn was diese anstellt kann net gesund sein fürs auto.

mfg

Rafi-501-HH 29.07.2012 22:52

Nicht das noch sämtliche Fenster und Klappen undicht werden :grinsevi:

100KG sind ne Hausnummer und ich glaube dir wenn du sagst das das Ding im Gesicht drückt :gut:
Zwar nicht "im Gesicht"drücken nach meiner klassischen Definition, aber Basstechnisch aufjedenfall :)

etzi83 25.08.2012 01:06

war am we messen. bin ganz zufrieden. gemessen wurde mit term lab und frequenz war 41hz:grinsevi:

http://data.motor-talk.de/data/galle...04641-w500.jpg


mfg

nordwind32 25.08.2012 21:17

Was der Innenspiegel da auf den Videos für einen Tanz veranstaltet - wow!

Ich bin doch ein kleines bißchen beeindruckt :gut:

etzi83 03.09.2012 20:39

http://www.youtube.com/watch?v=14axiUmicz0&feature=plcp

ja lang macht der cuore das mit sicherheit net mit. in absehbarer zeit wird der himmel abgenommen und das dach besonders im bereich frontscheibe mit alu profilen und alubutyl verstärkt.

mfg

Rotzi 03.09.2012 20:43

unglaublich...:shock:
Mich wundert's,
das die Scheibe und deren Dichtung das mitmacht.

Rafi-501-HH 04.09.2012 13:08

Die Scheiben sind ja mitlerweile geklebt ^^Die eingezogene Scheibe eines L201 oder 501ers wäre gnadenlos rausgeflogen glaub ich. Der Rost am Scheibenrahmen verstärkt diesen Effekt :grinsevi:

Da Nachzubessern ist dennoch eine gute Idee, diese Dünnblechkarosse wurde ja nicht hauptsächlich für einen 100KG Sub gemacht :grinsevi:

etzi83 26.09.2012 10:23

so aktueller stand:

woofer und bassstufe sind wieder raus und werden erst wieder nächstes jahr ins auto kommen wenn wieder paar treffen anstehen.

momentan bin ich dabei eine alltägliche subwooferlösung zu bauen. es werden 2 ground zero gzhw20x an einer ampire m 2000.1LE.

Alles so verbaut das es im kr bleibt und die rücksitzbank voll nutzbar ist.

Bilder folgen.

mfg Peter

etzi83 26.09.2012 20:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
hier paar bilder.

die kiste wird noch mit schwarzem filz bezogen und ist geschwärzt damit das holz net durchschimmert. auserdem kommt ein port mit 11cm durchmesser rein welcher in der länge verstellbar ist so kann ich das tuning von 40-50hz verschieben.

auserdem hab ich mal die pluskabel ausgedünnt da die ampire zwar doppelte stromanschlüsse hat aber da nur 20qmm reingehn und ich umbedingt 50er kabel nehmen will. massekabel sehn genauso aus nur schwarz.

mfg peter

etzi83 28.09.2012 10:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
liest hier überhaupt einer mit?

hab wieder paar minuten zeit gefunden und hab die verkablung der woofer gemacht. es sind 2*2 ohm spulen bei den woofern welche ich jeweils in reihe schalte und dann beide woofer parallel zueinander. dann geh ich mit 2 ohm an die stufe.

hier wieder paar bilder.


mfg

Rotzi 28.09.2012 12:03

Zitat:

Zitat von etzi83 (Beitrag 475383)
liest hier überhaupt einer mit?
...

Na klar !
...und ich lerne.:grinsevi:

dierek 28.09.2012 16:44

Ich les auch immer mit, find das sehr interessant.

etzi83 04.10.2012 21:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
neues setup läuft:grinsevi:

die kiste ist mit der unterkonstruktion verschraubt und die stufe sitzt zwischen rücksitz und kiste. passt alles auf den mm genau. bis zum kr deckel sind es 2mm.

fotos zum einbau der bassstufe kommen noch nach.

mfg

etzi83 14.10.2012 15:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
so siehts hinter der rückbank aus:

die kiste ist bis auf die rückseite mit filz bezogen. dort hab ich bewusst auf filz verzichtet da sonnst die belüftungsbohrrungen der stufe im bodenblech vom filz verdeckt werden.

ich denk ich hab den minikofferraum bestens genutzt ;-)

mfg

dierek 14.10.2012 15:42

Denke auch den Platz hast du sehr gut ausgenutzt, Respekt.

etzi83 14.10.2012 20:43

danke

jo das mit dem platz is sone sache. der kr ist wirklich sehr klein. hab noch nie nen kofferraum erlebt wo es so schwierig ist nen woofer anzuordnen. nach oben ist die einzige möglichkeit und dort sind nur 22cm platz...

ist aber ok wies ist. die kleinen spielen wie große.

auch die fahrdynamik hat wieder zugelegt das alltagssetup ist um einiges leichter als die spasskiste.

was mich jetzt brennend interessiert ist nen wert. mal sehn wo ichs messen lass. ne 140+ sollte schon kommen.


mfg

ps. am dach hat sich immernoch nix getan. hab darauf zur zeit einfach kein bock, mal sehn wann ich das mach.

etzi83 13.11.2012 21:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
es gab nen kleinen zwischenfall.

einer der woofer machte auf einmal seltsame geräusche, ergebniss die sicke hatte sich vom korb gelöst.

daraufhin entfernte ich die sicke vom korb komplet und befreite sicke und korb vom kleber. dann den korb leicht angeschliffen und mit 2komponenten epoxykleber neu verklebt. zum andrücken und fixieren verwendete ich wäscheklammern.

ergebniss wie neu. funzt seit über ner woche einwandfrei.

mfg

Schimboone 13.11.2012 22:21

Das überrascht mich, eigentlich sind die Ground Zero Subs qualitativ nicht unbedingt die schlechtesten

dierek 13.11.2012 22:43

Gut das du auch sowas wieder flicken konntest, sonst wäre es ein teuerer Spaß geworden.

etzi83 14.11.2012 10:37

is net schön wenn sowas passiert aber konnte ja ohne probleme reperiert werden.

werde später noch ein video machen wo man sich mal nen eindruck machen kann zu was die kleinen im stande sind.


mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.