Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Trevis Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=111)
-   -   Klimaanlage kühlt nicht (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=28914)

Crazycloon 01.07.2009 23:12

Klimaanlage kühlt nicht
 
Hallo, ich musste in den letzten doch recht warmen Tagen leider feststellen, dass es in meinem kleinen Trevis trotz laufender Klimaanlage einfach nicht kühler wurde. Hat irgendjemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Würd mich über Hilfe sehr freuen
LG Hauke

horst2 01.07.2009 23:17

Evtl. zu wenig Kältemittel im System?
Wenn noch in der Garantie beim Freundlichen mal checken lasssen.

Q_Big 01.07.2009 23:19

Zuwenig Kühlmittel, wurde schonmal ein Klimaservice gemacht? Die sollen nicht ohne Grund jährlich erfolgen, spätestens aber dann wenns nicht mehr kühlt ;)

Rainer 02.07.2009 03:45

Hallo

Klimaanlagenservice muß alle 2 Jahre gemacht werden, aber ich denke dass ist nicht der Grund hier.

Stell einfach die Anlage auf "Umluft" dann ist die Kühlung deutlich besser, weil nicht ständig die ganz heiße Aussenluft gekühlt werden muß!

Generell sind die Klimaanlagen in Daihatsu Fahrzeugen eher auf mäßige Leistung gebaut worden wenn man diese etwa mit Klimaanlagen aus deutschen Autos vergleicht, ABER sie saugen dafür auch LANGE nicht soviel Leistung ab wie diese Klimaanlagen was dem Spritverbrauch und der Leistung zu gute kommt!

chilliwilli 02.07.2009 12:13

Hallo Rainer
pförtner und ich waren gerade beim "Freundlichen", seinen Matti aus der Inspektion
holen. Da ich nächsten Montag dran bin, habe ich den Meister nach Klimaservice
gefragt. Zitat: Innerhalb der Garantiezeit nicht notwendig, eventuell mal Flüssigkeit
auffüllen. Service beim Matti nur nach Defekten.
Gruß chilliwilli

Rainer 02.07.2009 12:31

Manchmal ist es echt zum heulen....

http://www.autobild.de/artikel/wartu...gen_37761.html

Es ist definitiv so dass eine Klimaanlage ihr Kältemittel nach 2 Jahren HALBIERT, denn die Atome dieses Gases sind so "besonders" dass sie durch die LEITUNGEN entweichen, erschwerend kommt hinzu das bei Daihatsu ab Werk nicht immer "voll" ist, man braucht sich das nur zusammenrechnen.

Also lasst bitte alle 2 Jahre das Klimaservice machen und dann gibts auch keinen ärger mit defekten, weil trockengelaufenen Klimakompressoren.

Das Thema erinnert mich ein wenig an die Sache mit dem Hohlraum schutz, bevor es euch nicht erwischt habt glauben die meisten es einfach nicht.....

Ahja, die Gasmenge die drinnen ist kann man NICHT messen!

Das Gas wird abgesaugt, dann in dem Absaugegerät gemessen und dann mit neuem und altem Gas auf die Sollfüllmenge wieder aufgefüllt PLUS ein paar Miligramm Kompressoröl.

Kostenpunkt alle 2 Jahre etwa 70,- Euro
Kostenpunkt nach 5-6 Jahren ohne Klimaservice 1200,- Euro aufwärts OHNE Arbeitszeit

Reisschüsselfahrer 02.07.2009 13:27

Bei einigen Modellen war es auch so, dass schon von Anfang an zu wenig Kältemittel in der Anlage ist, bei unserem L251 war das auch so, nach dem ersten Klimaservice war die Leistung besser als jemals zu vor.

Manu

Q_Big 02.07.2009 14:21

Ich glaub hier nicht an einem Schaden. Eher zuwenig Kühlmittel,- irgendwo undicht.
Und dann ist der Kompressor nicht automatisch defekt...

Also ab zum Service,- da kommt dann auch raus ob noch was defekt ist.

Rainer 02.07.2009 14:27

Schön das du, der aktuell keine Klimaanlage in seinem Auto hat, nicht daran "glaubt" dass da was kaputt werden kann.....

Aktuell ist es einem meiner Kollegen vor 2 Wochen passiert, Klima geht PLÖTZLICH nicht mehr, kompressor defekt weil dichtungen versprödet und daher undicht! War halt kein Daihatsu war ein Audi A6, trotzdem Klimakompressor neu notwendig da die dichtungen IM Kompressor undicht wurden. Er hat knapp 600,- Euro bezahlt für einen Austausch Kompressor (gebraucht / Überarbeitet) beim VW Händler plus einbau plus befüllen....

Und woher kommt das verspröden? Doch SICHER nicht von zuwenig Kompressoröl und zuwenig Kältegas, wieso auch......:wall: :stupid:

Geglaubt wird übrigens in der Kirche und nicht unter dem Auto....

Q_Big 02.07.2009 14:31

Zitat:

Schön das du, der aktuell keine Klimaanlage in seinem Auto hat, nicht daran "glaubt" dass da was kaputt werden kann.....

Aktuell ist es einem meiner Kollegen vor 2 Wochen passiert, Klima geht PLÖTZLICH nicht mehr, kompressor defekt weil dichtungen versprödet und daher undicht! War halt kein Daihatsu war ein Audi A6, trotzdem Klimakompressor neu notwendig da die dichtungen IM Kompressor undicht wurden. Er hat knapp 600,- Euro bezahlt für einen Austausch Kompressor (gebraucht / Überarbeitet) beim VW Händler plus einbau plus befüllen....

Und woher kommt das verspröden? Doch SICHER nicht von zuwenig Kompressoröl und zuwenig Kältegas, wieso auch......:wall: :stupid:

Geglaubt wird übrigens in der Kirche und nicht unter dem Auto....
Rainer, würdest du bitte mal an deinem Smilygebrauch überdenken und an deinen Formulierungen arbeiten? Sonst werde ich das Schreiben mit dir wieder unterlassen!

Schön das du der Profi schlechthin bist, aber nur weil mein Auto keine Klima hat, heißt dies nicht das ich keine Ahnung hätte!

Also mal schön den Ball flach halten,- ja?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.