Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Tuned's Materia - Tuning pur (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=18234)

fermoyracer 17.03.2024 19:15

Den Hinweis finde ich sehr, sehr praxisgerecht und super. Nur hier wird Benzin im Öl berichtet. Daher sollte eine Fehlfunktion der Benzinpumpe ausscheiden.

Dennoch, ein m.E. super Hinweis eines Praktikers



fr

likedeeler 18.03.2024 11:00

Danke für die Blumen! :flower:
Wie gesagt: ich weiß nicht wo die Pumpe genau sitzt, aber im Fahrzeugbau wird heute meist die Masse geschaltet. Wenns jetzt blöd gelaufen ist, könnte beim Bauen das Massekabel der Pumpe irgendwo an die Karosserie geraten sein. Dann hat man dort unter Umständen "Dauerfeuer" und die Pumpe läuft unkontrolliert ...

Ein Beispiel zu dieser Masse-These ist hierzu der Öldruckschalter bei meinem Motorrad: bei Regen kann es vorkommen, dass durch Spritzwasser Feuchtigkeit unter die Gummikappe des Schalters gerät und eine Verbindung zur Masse herstellt. Dann leuchtet es knallrot im Cockpit. Das erste Mal habe ich noch eine Vollbremsung hingelegt, inzwischen fahr ich einfach weiter.

fermoyracer 18.03.2024 16:18

...fährst Du als Motorrad zufällig ne Italienerin?

Zurück zum Materia:
Bin gespannt, was es gewesen ist. Klär uns gerne bei Gelegenheit auf.


fr

Tuned 01.04.2024 09:56

Warum genau das Öl jetzt nach Benzin gerochen hat weiß ich noch immer nicht, aber nachdem ich mal neuen Sprudel eingefüllt hab, ging er gleich wieder an.
Diesbezüglich vermute ich, dass ich voriges Jahr einfach zuwenig nachgetankt hatte und daher noch recht viel vom alten Sprudel im Tank war. Er zickt zwar noch immer etwas rum beim starten, wird aber von mal zu mal besser.

Aufgrund der vielen Startversuche (bevor der neue Sprudel reinkam), ist er mir dann halt komplett abgesoffen und in der Abgasanlage war richtig viel alter Sprudl drinnen. Dementsprechend hats genebelt nachdem er angesprungen ist :stupid:

Nebelmaschine :grinsevi:

Hat sich dann aber wiede rgelegt und jetzt ist alles soweit wieder gut :gut:
Bilder vom Event findet ihr hier: facebook.com/tuned1, insgesamt 8 Alben online.

und ein paar extra shots mit ausgesuchten Fahrzeugen sind hier zu finden: TUNED1.at - AMTS 2024

AC234 01.04.2024 14:31

Öl stinkt meistens nach Sprit, wenn du nur kurzes Anspringen im Kaltstart hast. Dann wird nicht wenig an den Zylinderwänden kondensierter Kraftstoff ins Öl gewaschen, und da das ja nicht heiß wird, du fährst ja nicht damit, verdunstet es halt auch nur langsam.
Drum ist ja bei so Kurzstreckenfahrzeugen häufiger Ölwechsel nötig. Um den Sprit und das Kondenswasser wieder loszuwerden.
Jens

Tuned 01.04.2024 22:29

ja das ist eh klar, aber ich hab ihn am Vortag mal gemütliche 4 Stunden am Stück laufen gehabt, eben damit er mal länger laufen kann. Und am nächsten Tag dann wars vorbei, des war ja das was irgendwie niemand verstanden hat. :nixweiss:

AC234 02.04.2024 08:59

Standgas oder fahren?
Jens


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.