Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Sirion M100 matter Scheinwerfer - macht der TÜV da Probleme ? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=43437)

flashmate 04.03.2015 12:42

Sirion M100 matter Scheinwerfer - macht der TÜV da Probleme ?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo ! Im Anhang findet ihr ein Bild von meinem linken Front-Scheinwerfer.
Denkt ihr, dass ich damit über den TÜV komme ?

dierek 04.03.2015 13:07

Hallo,

könnte bei einem peniblen Prüfer zu Problemen führen. Es gibt aber spezielle Poliermittel für Kunststoffscheinwerfer, damit bekommst du die wieder klar.

redlion 04.03.2015 13:09

Wenn der Prüfer einen schlechten Tag hat, ja.
Kann man aber auch polieren

redlion 04.03.2015 13:10

oops, dierek war schneller. :flehan: :grinsevi:

dierek 04.03.2015 13:12

Aber wir sind uns absolut einig :-)

AC234 04.03.2015 16:27

Ist so eine Sache. Die Beschichtung ist abgeplatzt bzw. matt gworden. Trifft auch die M3 Sirions, bei unserem wird es oben am Blicker auch schon matt. Da das ein Serienproblem wohl aller Kunststoffscheiben ist, wird es vom TÜV halt wohl wahrgenommen, solange das Licht hingegen noch seine richrige Streuung aht, wird man es tolerieren. Es fahren ja auch Autos rum der ersten Sorte Kunstoffklarglasscheinwerfer, die sind mittlerweile gelbblind und bekommen immer noch TÜV.
Denn Helligkeit wird nicht bewertet, sonder Strahlform und Art.
Polieren geht, auch Neubeschichten, so eine Art Lack, hält nur nicht ewig.
Schon daher wird es bei modernen Autos schwierig, die als Oldtimer mal zu fahren.
Jens

LSirion 04.03.2015 18:25

Ich habe neulich einen Spiegelei-Porsche (996) gesehen, da waren die Scheinwerfer dermaßen vergilbt... polieren und gut, 30 Minuten Arbeit und 20 €.

Oder einfach auf Risiko hinfahren, Nachprüfung kostet doch "nur" ein paar € und vielleicht fehlt mehr?

Ohmann 04.03.2015 18:32

Notfalls mit Zahnpasta (milder Schleifkörper) mal an einer Stelle versuchen zu polieren, wenn das klappt nimm einfach ne gute Autopolitur, Polierwatte, etwas Zeit und Muskelschmalz, das wird schon wieder!

Q_Big 04.03.2015 19:40

Die vom L251 meiner Mutter sind richtig matt, das hat der Tüver beim Lichttest aber nichtmals mündlich erwähnt.

yoschi 04.03.2015 20:38

Bei einem nur zwischendurch mal ein paar Monate gefahrenen Applause habe ich die verschiedendsten Polituren ausprobiert ; es geht vieles , es muß nur fein genug sein . ZB mit 2000-er Naßschleifpapier vorgeschliffen , mit Lackpolitur das Werk vollendet . Ein Polier-Set mit Speziallack zur Versiegelung kostet bei Wessel und Müller so um die 70 Eu .
Vergilbung : soll ua von UV-Strahlen verursacht werden , auch starke "Leuchtmittel" wie nightbraker sind in Verdacht . Gegenmittel unbekannt .
Die Umstellung von Glas- auf Kunststoffstreuscheiben ist aus meiner Sicht nicht nur eine Gewinnoptimierung seitens der Autobauer ( niedriger Herstellungkosten bei Verdopplung des Ersatzteilpreises ) , sondern hauptsächlich eine zeitabhängige Sollbruchstelle . Noch gibt es die Stiftung Warentest!!! Aber die Konzerne sägen drann.
Gruß!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.