Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Sirion weg (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=47637)

markusk 26.11.2020 09:28

Sirion weg
 
Bei mir endete im Oktober die rund 30 Jahre lange Phase, in der ich Zugriff auf einen Daihatsu hatte.
Der Sirion meiner Frau ist mit ausgeschlagener Lenkung bei unserem Schrauber gestrandet.
Eine Reparatur kam für uns nicht in Frage, da der Wagen ja schon vor paar Jahren den Hecktreffer hatte und deswegen nur bis zur nächsten Investition gefahren werden sollte.
Jetzt richtet sich der Lehrling in der Werkstatt den Wagen her - da kann er was lernen und kommt zu einem günstigen Auto. Ich habe den Wagen gegen einen Werkstattgutschein getauscht.
Der neue ist ein Opel Corsa der Baureihe E, also das letzte GM Modell. 70 PS ohne Turbo, start stop oder ähnlichem Schnickschnack, also hoffentlich auch wieder ein anspruchsloser Esel.
Unserem Alter geschuldet aber nun mit beheizbarem Sitz und Lenkrad - sonst bekomm ich Gicht und Rücken :-).

nordwind32 26.11.2020 13:23

Da wünsche ich allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Platz ums Auto.

Einmal Sitzheizung - immer Sitzheizung :gut:
Das ist immer das Erste, was ich bei meinen Daihatsu nachgerüstet habe.

yoschi 26.11.2020 16:30

Belüftete Sitze wären meine erste Nachrüstung , wenn es die vom jeweiligen Hersteller gebe . Jeder Mensch ist eben anders , glücklicherweise , und ich habe noch Feuer im Blut ! Nur mein liebes Weib sieht's vollkommen anders .
Hallo Markusk , gute Fahrt mit dem Wohlfühl-Opel !!!

Gruß!

schubert 26.11.2020 17:51

Schade !
Ein Leben ohne Daihatsu will ich mir erst gar nicht vorstellen

gato311 01.12.2020 09:20

Ich persönlich kann trotz extremem körperlichen Leichtbau außer bei reinen Ledersitzen die Sitzheizung nicht als sinnvolles Feature nachvollziehen und habe es nie genutzt, obwohl in der Hälfte unserer Autos mit drin. Einmal habe ichs angemacht, als ich beim Skilaufen ins Tauwetter gekommen bin und die Hose etwas nass war.

Ich habe aber gehört, dass bei vielen Frauen manchmal der Hintern kühler ist. Aber meine Frau nutzt es trotz neuer oft kalter Stellen nach Hüft-OP nicht.

Was ich persönlich wirklich in vielen Autos morgens im Winter vermisse und leider immer noch nicht Standard ist im Gegensatz zur Sitzheizung ist eine Lenkradheizung. Fahre wirklich außer beim Kart, Fahrrad, Roller nicht so gerne mit Handschuhen, gerade heutzutage, wo man noch irgendwelche Sachen am Touchscreen bedienen muss.

Selbst mit laufender Standheizung ist oft das Lenkrad noch mit als letztes eiskalt.

Naja, man muss das wohl wirklich individuell sehen.

nordwind32 01.12.2020 13:36

Ja, so verschieden sind wir.
Ich brauche es warm an den Nieren.
Schon als Jugendlicher hatte ich selbst bei 36° im Schatten aufm Mofa mit kurzer Hose, T-Shirt und Espandrillos immer den Nierengurt um.
Unter -15° könnte ich mir eine Lenkradheizung auch hilfreich vorstellen - wenn meine 30 Jahre alten Autowinterhandschuhe gerade wieder im falschen Auto liegen sollten...

Autos mit Touchscreen halte ich für überflüssig und das Smartphone wird eh nur im Stand bedient.

markusk 12.12.2021 17:33

Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 549659)
Der neue ist ein Opel Corsa der Baureihe E, also das letzte GM Modell. 70 PS ohne Turbo, start stop oder ähnlichem Schnickschnack, also hoffentlich auch wieder ein anspruchsloser Esel.


Nach viel Ärger mit Eletronikproblemen ging der Wagen zurück an den Verkäufer - auch wenn er ein beheiztes Lenkrad hatte.
Zwischenzeitlich fahre ich den Zafira A 2,2 Automatik meiner Eltern. Mein Vater fährt nicht mehr und da der Wagen trotz seiner 14 Jahre und 120.000 km aussieht wie neu, steht er hier in der Garage. Und Sitzheizung hat der auch!

Schimboone 13.12.2021 09:44

Meine Schwiegereltern haben auch nen 2.2er Zafira Automatik. Sehr angenehm zu fahrendes Auto, nur das Tanken tut richtig weh bei dem Verbrauch *schlürf*

markusk 06.02.2022 18:15

Das ist richtig. Aber bei einem geschenkten Auto kann man über den Verbrauch hinweg sehen. Zumal ich ja wegen Homeoffice keine 25kkm/a mehr fahre, sondern unter 10kkm.
Und für lange Fahrten haben wir ja noch den Berlingo Diesel.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.