Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Spurverbreiterung (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=32223)

Hawkeye01 06.04.2010 21:17

Spurverbreiterung
 
N'Abend !

Ich habe die Möglichkeit günstig an ein Set Spurverbreiterung ( 20mm ) heranzukommen.Mein YRV ist nicht tiefergelegt- nur Alu's.
Meine Frage ist nun: macht sich die Verbreiterung auf das Fahrverhalten bemerkbar oder dient es nur der Optik ?
Muß die Spur neu eingestellt werden oder einfach nur dranbauen und gut ist ?

Gruß Ingo

nib 06.04.2010 23:18

Zitat:

Zitat von Hawkeye01 (Beitrag 397307)
N'Abend !

Ich habe die Möglichkeit günstig an ein Set Spurverbreiterung ( 20mm ) heranzukommen.Mein YRV ist nicht tiefergelegt- nur Alu's.
Meine Frage ist nun: macht sich die Verbreiterung auf das Fahrverhalten bemerkbar oder dient es nur der Optik ?
Muß die Spur neu eingestellt werden oder einfach nur dranbauen und gut ist ?

Gruß Ingo

Hatte bis vor kurzem auch noch 30mm insgesamt drauf vom Vorbesitzer. Bei 30 brauchst schon längere Radbolzen. Fahre 195er fahrverhalten in Kurven fande ich besser aber sonst muss ich sagen mach es lieber richtig und kauf dir breitere Räder. Achso der Grund warum ich sie entfernt habe war so ne Art unwucht ab 90Kmh auch bei den Winterreifen 175er.

urlauber51 07.04.2010 13:33

Zitat:

Zitat von nib (Beitrag 397325)
Achso der Grund warum ich sie entfernt habe war so ne Art unwucht ab 90Kmh auch bei den Winterreifen 175er.

Je nach Fertigungstoleranz und Passgenauigkeit der Mittenzentrierung kann es schonmal zu Unwuchten kommen.

Hast du die Winterreifen auf Stahlfelgen? Die meisten Distanzscheiben sind nämlich aus Aluminium und dürfen deswegen auch nur bei Alufelgen verwendet werden! Stahlfelgen haben nur sehr geringe Auflageflächen an der Radnabe und können sich dadurch in Alu-Spurplatten einarbeiten. Das führt zu Unwucht und im schlimmsten Fall gelockerten Radschrauben.

Bei Spurverbreiterungen verstellt sich die Achsgeometrie nicht. Solange die Spur vorher stimmt, stimmt sie nach dem Umbau auch noch.

Aus was besteht der Satz? Wichtig ist bei so dicken Spurplatten dass die Mittellochzentrierung passt und längere Radschrauben dabei sind.

Gruß Martin

Hawkeye01 07.04.2010 16:19

Zitat:

Zitat von urlauber51 (Beitrag 397360)
Aus was besteht der Satz? Wichtig ist bei so dicken Spurplatten dass die Mittellochzentrierung passt und längere Radschrauben dabei sind.

Gruß Martin

Das Set besteht aus 4 Scheiben ( je 20 mm ) plus Schrauben - ich muß wohl anmerken das die gebraucht sind.
Sehen aber wie neu aus - minimale Abnutzspuren.

DerGitte84 07.04.2010 18:03

Ich würde sie nehmen.Das Fahrverhalten verbessert sich auf jeden Fall ein wenig.Auch ohne breitere Reifen.Musst halt nur schauen ob die Räder dann noch passen.
Wenn du sie nicht willst, dann würde ich sie auch nehmen.:grinsevi:

Xenova 22.03.2011 19:46

Es gibt ja von Eibach eine Spurverbreiterung mit 15mm pro Seite, die bereits die Stehbolzen eingearbeitet haben! Man braucht dann keine Stehbolzen wechseln, sondern einfach nur die 15mm Platten mit den integrierten STehbolzen anschrauben - darauf dann das Rad - und fertig :respekt:
Habe ich bei meinem Sirion auf der Hinterachse so gemacht. Wirklich kinderleicht!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.