Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Trevis Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=111)
-   -   Trevis, abnormales Geräusch (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=30557)

happyjack 10.11.2009 10:33

Trevis, abnormales Geräusch
 
Hallo zusammen,

Seit einigen Tagen gibt mein Trevis bei Geschwindigkeiten ab 75km/h (Tacho) ein seltsames Geräusch von sich. Es klingt ein bisschen wie ein "singendes" Weinglas. Der Klang verändert sich nicht bei höheren Geschwindigkeiten. Die Motordrehzahl spielt auch keine Rolle (4. oder 5. Gang). Das Geräusch verändert sich auch nicht, wenn ich die Bremse antippe.

Ich bin ratlos... :nixweiss:

Da ich den Trevis erst letzten Januar neu gekauft habe werde ich ihn zur Reparatur auf Garantie meinem Freundlichen bringen.

Ich werde dann berichten was Sache ist.

Einen schönen Tag wünscht euch

Stephan

urlauber51 10.11.2009 11:04

Kann es sein, dass dieses Geräusch erst Auftritt, seit du Winterreifen drauf hast?
Winterreifen sind besonders in den Kleinwagengrößen (wegen geringerem Speedindex) deutlich grobstolliger als Sommerreifen, was lautere Abrollgeräusche verursachen kann.

Dazu kommt eben, dass die Dais Leichtgewichte mit relativ magerer Geräuschdämmung sind.

Ich kenn diesen Effekt von meinem Sirion, mit Winterreifen hört es sich immer an, als wär ein Radlager kaputt, was aber defintiv nicht der Fall ist.

Gruß Martin

happyjack 10.11.2009 11:14

Hallo Martin,

danke für deine Antwort.
Ja, das Geräusch ist wirklich erst seit den Winterreifen da. Es fällt mir aber etwas schwer dieses hochfrequente Sirren mit einem Abrollgeräusch in Verbindung zu bringen. Hmm...

Gruss Stephan

urlauber51 10.11.2009 13:28

Zitat:

Zitat von happyjack (Beitrag 377626)
Hallo Martin,

danke für deine Antwort.
Ja, das Geräusch ist wirklich erst seit den Winterreifen da. Es fällt mir aber etwas schwer dieses hochfrequente Sirren mit einem Abrollgeräusch in Verbindung zu bringen. Hmm...

Gruss Stephan

Ganz einfach, nehm ein Fahrrad mit neuwertigen, groben Mountainbike-Reifen, pump den Luftduck auf 4 Bar und fahr zügig über eine perfekte, ebene Asphaltfläche. Da hörst du dieses Surren auch.
Das entsteht, wenn die Profilblöcke nacheinander auf den Boden schlagen.

Was für Winterreifen hast du drauf? Am deutlichsten fiel mir der Punkt bei den Fulda Montero auf dem Sirion auf. Bei den Barum Polaris auf meinem Astra F hatte ich das auch, aber nicht ganz so deutlich.

Gruß Martin

happyjack 10.11.2009 13:37

Hallo Martin,

Es sind Vredestein Snowtrac 3.
Du hast recht; wenn ich an Abrollgeräusch denke habe (oder hatte) ich das dumpfe Rumpeln im Kopf, welches grobstollige Geländewagenreifen verursachen. Ich fahre häufig einen Hyundai Terracan. Logisch, dass das feinere Profil einen höheren Ton verursacht. :idee:

Entschuldige meine Skepsis...

Gruss Stephan

Rafi-501-HH 11.11.2009 00:23

Fenster auf und mal den Kopf raushalten (vorsicht bei Gegenverkehr :grinsevi:) - da hört man vielleicht ein bisschen besser was da von den Reifen kommt.

happyjack 11.11.2009 08:28

Gute Idee,

vielleicht pfeift dann mein Kopf weil sich ein Luftstrom vom einen Ohr zum anderen bildet. :grinsevi:

Jetzt aber mal im ernst. Ich habe mir das Geräusch heute morgen nochmal angehört und dabei extra auf die "Guten-Morgen-Musik" verzichtet. :lol:
Es klingt zu metallisch als dass es die Reifen sein könnten. Ich fahre heute zu meinem Freundlichen...

Gruss

Stephan

Brummkreisel 11.11.2009 10:20

Zitat:

vielleicht pfeift dann mein Kopf weil sich ein Luftstrom vom einen Ohr zum anderen bildet
dazu viele mir spontan ein : the answer, my friend, is blowing in the wind....


zum Trevis... singendes, metallisch pfeifendes Geräusch, dass weder verschwindet wenn man bremst, Gas gibt oder nur so dahinrollt, aber erst ab 75 km/h...Kann eigentlich nur ein Motortechnisch / Kupplungstechnisches Geräusch sein.. Deine Entsceidung, zum Händler zu fahren war richtig!!

Holles 02.12.2009 07:19

Hallo,

oder schau mal hier.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=20472

Hatte mein "Kleiner" auch, nachdem die Kanten der Windschutzscheibe korrigiert waren, war auch Ruhe. Seit Kurzem fängt er ab und dann wieder mit diesem Geräusch an.

Gruß

Holles


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.