Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   YRV mit Sirionteilen auf 4WD-Automatic umbauen? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=39909)

Rasenmann 23.11.2012 18:07

YRV mit Sirionteilen auf 4WD-Automatic umbauen?
 
Grüßt Euch, liebe Daihatsu-Freunde,

ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen, oder Erfahrungen mitteilen.
Ich beabsichtige, einen YRV als Winterfahrzeug gebraucht zu erwerben. Leider gibt es die von mir als optimal empfundene Kombination 4WD und Automatic nur beim Sirion.
Wäre es grundsätzlich mit überschaubarem und nachvollziehbaren Aufwand möglich, entweder einen 2WD Schalter auf 4WD Autom. umzubauen, oder
einen 4WD Schalter auf Automatic? Nutzbar wären Teile eines Sirion Allrad Automatic.
Vielleicht hat jemand schon mal mit dem Gedanken gespielt, und könnte mir Hinweise geben.
Als Mensch mit 1.92 m Körpergröße scheint mir jedenfalls der YRV besser zu passen, rein Sitztechnisch, als der Sirion, wobei ich ohnehin einen König.Orthopädensitz einbauen würde.
Danke und herzliche Grüße aus Oberfranken
Chris

urlauber51 24.11.2012 10:22

Guten Morgen!

Ich persönlich halte es für das einfachste, wenn du einen YRV Automatik kaufst (eventuell einen mit Getriebeschaden, kommt beim Turbo öfters vor :D) und dann Getriebe, Hinterachse, Kardanwelle, Tank, Auspuff etc von einem Sirion 4WD Automatik übernimmst. Damit hast du "nur" die Mechanischen Umbauten. Einen Schalter auf Automatik umzurüsten ist ein riesiger Aufwand bezüglich Kabelbaum, Steuergeräten, Wegfahrsperre etc.

Aber insgesamt ist das für ein reines Winterauto ein viel zu großer Aufwand!
Kauf dir liebe gleich einen Sirion und fahre diesen. Ich habe lange Zeit einen M100 gefahren, darin konnten selbst großgewachsene Freunde mit 1,95m anständig fahren. Ich selbst bin allerdings nur 1,65 m groß, kann dir daher keine direkten Erfahrungen weitergeben.

Gruß Martin

Reisschüsselfahrer 24.11.2012 11:17

Ist die YRV- 2WDKarosse überhaupt kompatibel zum Allrad, Hinterachs Aufhängungspunkte usw. sind doch garantiert anders.

Ich würde fast vermuten, man brauch von beiden die Allrad Version und muss dann den YRV von Schalter auf Automat umbauen, inkl. aller Elektronik und Kabelbäume, die man vom Sirion nimmt....

Manu

urlauber51 24.11.2012 18:31

Karosserietechnisch sollte es passen. Sirion und YRV sind ja technisch weitgehend gleich.
Zumndest bei meinen Sirion M100 (1,0 2WD) war der Heckbereich komplett auf Allrad vorbereitet. Es war Platz für ein Differential vorgesehen und das Auspuffendrohr war passend für die starre Achse gebogen.

Gruß Martin

Rasenmann 24.11.2012 20:06

Hmmmja,

schon haben wir eine Menge verschiedener Meinungen.......
Nun habe ich ja mal früher Kfz-mechaniker gelernt, also könnte so was schon durchführen. Aber: Wer könnte denn wissen, ob der Rahmen des Allrad-YRV anders ist, als der vom 2WD? Das mit der Hinterachse ist schon klar, aber obs da wirklich andere Aufnahmepunkte hat......die beim 2WD nicht dran sind.....:gruebel:
Ein 2WD Automatik wäre dann ideal, wenn der Allrader den selben Rahmen hätte, dann wäre "nur" die Hinterachse, Antrieb und ggf. das Automaticgetriebe (zweiter Abgang) zu tauschen. Einen 4WD Schalt auf Automatic umzubauen, haltet Ihr also für schwieriger, korrekt?
Naja, mal schauen, vielleicht meldet sich ja noch ein YRV-Fuchs ders genauer weiß.
Danke erstmal und schönes WE

Reisschüsselfahrer 24.11.2012 21:55

Schalter auf Automatik ist schon mehr Aufwand wegen der Elektronik, das Automatikgetriebe ist elektronisch gesteuert und nicht nur hydraulisch.

Die Steuergeräte kommunizieren alle über CAN und müssen passend zum Imobilizer Steuergerät der Wegfahrsperre sein oder aufwendig angelernt werden.....

YRV und Sirion sind ansonsten nicht so verschieden, siehe zum Beispiel den 103PS Sirion Motor der beim Jan (Sterntaler) in den YRV gewandert ist, den 103PSer hat es nie im YRV gegeben, trotzdem hat das meiste Plug&Play gepasst, inklusive kompletter Vorderache, samt Motorrahmen usw.

Manu

Rafi-501-HH 25.11.2012 01:56

Mir wär der Aufwand viel zu groß. Hünstige und gute Allradmodelle gibt es auf dem Markt - auch wenn man manchmal etwas suchen muss.


Braucht man wirklich nen 4WD in Deutschland (Ausser man wohnGsehr Alpin). ?

Ist dieser holzige Allradantrieb im YRV/Sirion als richtiger Allradantrieb auch wirklich ernstzunehmen ? Immerhin geht die Kraftverteilung nur über eine simple Viscokupplung nach hinten an die Räder wenn's vorne an Grip mangelt.

Wenns unbedingt ein YRV Automatik werden soll wird ein 2WD sicher auch seinen Zweck erfüllen.

Reisschüsselfahrer 25.11.2012 02:24

Oder wenns nen Allradler sein soll, vllt auch mal den Terios anschauen, der hat immerhin nen echten permanenten Allrad Antrieb.

Manu

Q_Big 25.11.2012 03:14

Machen könnte man dies und wäre sicher interessant, zumal mit dem 102Pser (der aber untenrum weniger kann als der 87er).
ABER: Es ist schon schwer davon auszugehen das die Bodengruppen zwischen 2wd und 4wd unterschiedlich sind, das war und ist bei Daihatsu meist, vielleicht sogar immer so.

Sirion und YRV haben übrigens die selbe Bodengruppe, sind also tatsächlich "teilekonform". Aber 2WD und 4WD werden wahrscheinlich nicht tauschbar sein. :(

urlauber51 25.11.2012 18:51

Schade, dass ich aktuell kein Anschauungsobjekt mehr habe.
Der Heckbereich ist bei meinem M100 komplett gleich wie bei den Allradlern. Ich habe selbst eine Zeit lang an so einen Umbau gedacht und mit Allradlern verglichen. Was wirklich unterschiedlich ist, der Tank liegt anders. Irgendwo im Forum wurde gesagt, er sei einfach um 90° von quer nach längs gedreht.

Gruß Martin

bluedog 25.11.2012 22:25

Ich glaube auch nicht, dass die Karosse anders ist.

Ich hatte kurz vor dessen Ableben mal meinen Cuore von unten gesehen, und mich gewundert, warum im Bereich der Hinterachse so viel leerer Raum da war. Da wäre locker Platz für einen doppelt so grossen Tank gewesen. Bis ich dann geschnallt habe, dass vermutlich bei der Konstruktion auch an eine 4WD Version gedacht wurde.

Ok, das sagt jetzt nichts zu YRV und Sirion, aber es sagt was zur Baukastenpolitik bei Daihatsu. Da denken die Ingenieure einige Varianten an, denn grosse Stückzahlen bei gleichen Teilen und Baugruppen vereinfachen die Logistik und verteilen die Entwicklungskosten auf mehr Einheiten.

Ich wäre nicht überrascht, wenn man den 4WD quasi nur drunterschrauben könnte. Frage ist nur, ob das mit der Automatik zusammengeht. Vielleicht gabs ja Automatik und 4WD auch in Kombination. Beim Sirion gabs das (sowohl M11x Als auch M31x). Vielleicht gabs das auch nur ausserhalb Deutschlands oder nur in Japan. Aber es würde heissen, dass es passende Komponenten gab, die man sich mit etwas Glück auch zusammensuchen könnte, oder die es vielleicht schon auf den Schrottplätzen gibt, die aber hier nie in der Kombination geliefert wurden.

Andere Idee: Schon mal in einen Sirion reingesessen? Da sollen wie man hört auch grosse bequem reinpassen. Ich wär mir auf Anhieb so sicher nicht, ob der YRV wesentlich mehr Platz bietet. Und den Sirion kannst Du mit 4WD und Automatik kaufen.

K3-VET 26.11.2012 00:31

Ich weiß zwar nicht, warum Rainer jetzt (seit ein paar Monaten) schon wieder mal nicht mehr hier ist, aber er kennt sich mit am besten in Sachen YRV aus. Er hat fast die komplette Technik meines verunfallten GTti in seinen 1,3 Top gebaut. Finden kannst du ihn bei http://www.charade-g10.net - ist nämlich seine Seite.


Bis denne

Daniel

LSirion 26.11.2012 17:31

Du hast aber schon einen Sirion M1?

Das wäre schonmal die Grundvoraussetzung, denn vom M3 werden die Teile wohl eher nicht passen.

Der Sirion M311 würde wohl deinen Ansprüchen am besten genügen, davon gibt es allerdings nur wenige und dann auch noch zu Preisen. :wusch:

Wenn dich als KFZ-Mechaniker "Kleinkram" nicht schreckt, dann würde ich mir an deiner Stelle eher eine günstigere relativ "fertige" Kiste holen. Als Mechaniker hat man defekte Teile (Stoßdämpfer, Bremsen, Anlasser, Lichtmaschine, Zündkerzen, Öl) doch schnell und günstig getauscht.

Dann hat man ein zuverlässiges Auto. Bedenken sollte man bei YRV und Sirion, dass der Allrad rückwärts nicht funktioniert. Das könnte auch ein KO-Kriterium sein.

Reisschüsselfahrer 26.11.2012 18:04

.....und das es mehr ne Unterstützung als Allrad ist, Hinterachse geht nur über ne Visco Kupplung, wie beim VW Syncro. Sprich erst wenn die Vorderachse durchdreht, gehen max 30% der Antriebskraft nach hinten.

Manu

Sterntaler 26.11.2012 18:45

Karosse YRV 2WD und 4WD hinten stark unterschiedlich weil der Allrad ne Starrachse hat der 2 WD ne Verbundlenkerachse (Karosserieteile völlig anders). Der Kardanantrieb hat in der Mitte ein Lager. Dieser Anschlußpunkt fehlt ebenso am 2WD. Wenn ich mich richtig erinnere war der Auspuff vorne auch anders. Tank sowieso. Der Allrad ist vorne am Getriebe für die rechte Antriebswelle angeflanscht, was zu einer völlig anderen Antriebswelle rechts führt.
Die Basis karosse ist zwar dieselbe, du musst aber alle Halter (Achse) abbauen und neu anschweißen. Viel Spaß ;).
Jan

Rasenmann 26.11.2012 18:52

Hallo an alle,

oha, nun wird die Resonanz ja überwältigend.... ;-)
Habe mich heute mal in einen YRV gesetzt und länger über die Position des Sitzes, und v.a. des Lenkrades nachgedacht. Haben ALLE YRV KEINE Lenkradhöhenverstellung (dieser hatte keine)?? Dann ist das wohl nicht mein Auto, v.a. im Vergleich zum Sirion.
Nämlich bringt mir dann die Höhe überm Scheitel gar nix. Würde ja wenn, meinen König-Sitz implantieren. Der ist höher als der Seriensitz, aber dann stört das niedrige Lenkrad. Und die hohe Sitzposition brauch ich zum vernünftigen Ein- und Aussteigen (am Tag so 15-20mal rein/raus (ins Auto.......natürlich)
Hintergrund des ganzen Kaufes: Ich muß Sommers wie Winters beruflich viel zu Bauernhöfen, auch im Gebirge. Da hatte ich mitunter schon mit dem Fronttriebler Probleme. DESHALB ein Allrad, nicht, um ins Gelände zu gehen. Die Unterstützung durch die Viscokupplung hat mir beim Chrysler Voyager AWD auch gereicht.
Wichtiger ist, das ich vernünftig sitzen kann, und ich WILL NICHT schalten.
Jedenfalls, mittlerweile bin ich fast der Meinung, der YRV ist für mich wohl doch nicht besser als der Sirion, es sei denn, es gab welche mit Höhenverstellung am Lenkrad.
Ich danke euch aber tausendfach für die guten Tips. Vielleicht schau ich doch mal nach nem günstigen Terios? Was verbraucht denn der "alte" mit dem 86PS-Maschin so auf 100km?? Mehr wie 9 Liter solltens halt nicht sein, ich fahre sehr viel.
Herzliche Grüße
Chris

Reisschüsselfahrer 26.11.2012 20:33

Wenn ich das so lese, dann solltest du auf alle Fälle nach nem Terios ausschau halten.

Beim alten Terios gab es zwei Motorvarianten, die ersten hatten den HC-Motor, der ist aus dem Charade bekannt, entwickelt Anfang der 80er, ziemlich robust und eigentlich unverwüstlich, er ist aber etwas lauter (Ventiltrieb mit Kipphebeln, alle 40tkm 16 Ventile einstellen).

Die neueren Terios (immernoch altes Modell) haben auch die K3 Maschine unter der Haube, genau wie YRV und Sirion, nur halt längs eingebaut. Die Motoren sind eigentlich auch robust, bei schlechter Wartung können aber die Nockenwellenversteller hinüber gehen und die Ölabstreifringe können in den Nuten festgehen (zu kleine Ablauflöcher hinter den Abstreifringen, Ringe verkoken dann). Wartung und gutes vollsynthetisches Öl ist beim K3 also eher wichtiger.
Dank der Nockenwellenverstellung hat der K3 untenrum reichlich Drehmoment, der HC ist halt eher ein typischer 16V, der erst bei hohen Drehzahlen richtig Kraft entwickelt.
K3 hat auch Tassenstößel allerdings keine !!! Hydrostößel, zum Ventilspiel einstellen müssen die Nockenwellen raus, falls es verändert werden muss.
HC dürfte nen Zahnriemen haben, K3 sollte eigentlich Steuerkette haben.

Vom Verbrauch her sollten sich beide nicht viel tuen und wird denk ich mal auch sehr stark von der Fahrweise abhängen, K3 dürfte die bessere Steuereinstufung haben.

Ich kann dir leider im Moment nur nicht sagen, ab wann der Terios den K3 unter der Haube hat, sollte so um die 2000 gewesen sein der wechsel, den Terios I gab es ja so weit ich das weiß von 1997 - 2005, lief also eigentlich recht lange vom Band.....
Motoren sollte man mit einem Blink unter die Haube auch leicht unterscheiden können, HC hat nur eine obenliegende Nockenwelle mit dem Plastikkasten für den Zahnriemen davor und der K3 hat zwei Nockenwellen, ist also breiter der Kopf....


Das sind so grob die Sachen die mir zum Terios einfallen.


Manu

urlauber51 26.11.2012 23:15

Ich halte den Terios für etwas übertrieben, besonders mit Blick auf Verbrauch und hohe Fahrleistungen. Der Sirion 2WD kommt im Gelände schon deutlich weiter alsals sich 90% aller SUV Fahrer jemals trauen würden. Die Bodenfreiheit reicht völlig aus (höher als Audi Q7) und dan den kurzen Überhängen ist der Sirion sehr wendig und rampentauglich. Ich habe mit dem 2WD öfters Brennholz per Anhänhänger aus dem Wald gezogen. Und zwar ohne Wege, einfach zwischen den Bäumen durch.
Also ein paar verschneite Feldwege rechtfertigen noch keinen Offroader.

Gruß Martin

woemax 27.11.2012 23:09

Wenn er denn ankommen muss, dann halte ich den Terios schon für das richtige Fahrzeug. Mag sein, dass man mit dem 2WD ziemlich weit kommt, aber mit 4WD gehts eben, -besonders wenns dann eng wird-, deutlich weiter. Nicht zu vergessen: man fühlt sich auch subjektiv mit dem 4WD einfach wohler, nach dem Motto: " Ich könnte ja..."

Reisschüsselfahrer 27.11.2012 23:12

Zum Spritverbrauch, das ist echt schwer zu sagen, bei Spritmonitor sind 2 alte mit Automatik, einmal dürfte es k3 und einmal HC sein.

Aber das denk ich echt auch die Frage wie und wo die Leute fahren....

Der eine hat wohl schon über 410tkm wenn das denn stimmt...

-> http://www.spritmonitor.de/de/uebers...=2&powerunit=2

Manu

urlauber51 28.11.2012 09:01

Zitat:

Zitat von woemax (Beitrag 478746)
Mag sein, dass man mit dem 2WD ziemlich weit kommt, aber mit 4WD gehts eben, -besonders wenns dann eng wird-, deutlich weiter.

Das streite ich ja auch gar nicht ab, gewisse Reserven in Form von 4WD sind durchaus sinnvoll. Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur Aussagen, dass der Sirion 4WD (um den es bisher ging) völlig ausreichen sollte, weil selbst der 2WD schon sehr weit kommt.

Das habe ich aber zugegebenermaßen nicht eindeutig formuliert :steinigu:

Gruß Martin

Rasenmann 28.11.2012 10:39

Hallo zusammen,
danke nochmal für die Meinungen. Werde mich mal nach einem Terios umschauen. YRV habe ich ad acta gelegt.
Bis denne.

Q_Big 28.11.2012 19:28

Nach der Schilderung des Fahrprofils würde auch ich einen 4WD Terios nahelegen, ich denke so ein Fahrprfil eigent sich am Ehesten für ein kleines SUV. Viel Stauraum für Hausbesuche, gebirgegängig auch im Winter und günstig.
Der K3 Motor sollte da auch die richtige Wahl sein, nicht zu durstig und vergleichsweise haltbarer als der olle HD.

Nur auf Rost muß geachtet werden!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.