Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Trevis Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=111)
-   -   mal wieder die Reifen + Felgen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=35276)

Hejasi 01.03.2011 20:08

mal wieder die Reifen + Felgen
 
Hallo! Ich bin ganz neu hier, da ich erst seit dem Wochenende den so sehr von mir gewünschten Trevis gekauft habe. Leider ist dieser nur mit Winterreifen bestückt. Ich benötige also komplett Reifen + Felgen. Nur zu gerne würde ich Alufelgen drauf machen. Bei der Suche im Netz bin ich aber überhaupt nicht fündig geworden. Lt. Kfz-Schein darf ich 13 x 4.00 B oder 14 x 4 1/2 Felgen nehmen. So wie es aussieht, gibt es die aber gar nicht! Ist es auch möglich, andere Felgen zu nehmen, die nicht im Brief bzw. Schein stehen? Wie gesagt-ich habe keine Ahnung! Passende Stahlfelgen habe ich schon gesichtet - die sind aber fast so teuer wie die Alus. Vielleicht weiß mir jemand eine Antwort? Habe hier schon alles durchsucht. Es steht viel über Reifen und Felgen drin, aber nichts, was mir wirklich hilft :gruebel:

blackberry 01.03.2011 20:40

Hallo,
einfach mal hier schauen:http://www.daihatsu.de/opencms/openc...felgen_raeder/
Schöne Grüße

Hejasi 04.03.2011 16:03

Hallo! Vielen Dank für den Link, aber leider ist da der Trevis nicht mehr aufgeführt :nixweiss:

Fürst 04.03.2011 21:43

Hallo Hejasi,

schau mal hier und mit ABE

http://www.dezent-wheels.com/AlcarKo...&fdi_key=16974

Grüße vom Fürst

Lilik 24.11.2011 00:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leute!
Ich brauche etwas Rat beim Felgen+Reifen Auswahl.
Ich habe jetzt auf originalen 14"-er Winterreifen aufgezogen und suche mir fürs Sommer ein Satz Alufelgen und Reifen. Da ich kein Fan von "Breiter, Tiefer & Co" bin, möchte ich die Sommerräder auch in 14" haben und möglichst ohne irgendwelche Eintragungen beim TÜV oder Zulassungsstelle.
Leider ist in dem Fall der Auswahl nicht groß. Ich bin jetzt bei Dezent L Silber 4,5x14 stehen geblieben. Die gibts in zwei Ausführungen, mit ET 39 und 45. Jetzt kommt die Frage, welche passen am besten auf mein Trevis? Die zulässige Reifengrößen für die Felge sind laut ABE 155/65 R14 oder 165/60 R14, bei die mit ET 39 ist noch die Größe 165/65 R14 zulässig. Jetzt weiß ich nicht genau was für Reifen am besten passt.
Bitte um eure Hilfe
Danke im voraus

Viele Grüße
Lilik


Hier das Foto von Dezent L Felge:

Fürst 24.11.2011 19:20

Hallo Lilik,

nimm die mit ET 39, die sieht besser aus und kommt weiter raus. Ich habe noch 4 Stück neuwertige Reifen vom Neuwagen in der Größe 155/65R14 im Keller liegen (VHB 80.-€).

Grüße vom Fürst

Lilik 24.11.2011 21:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Fürst (Beitrag 451262)
Hallo Lilik,

nimm die mit ET 39, die sieht besser aus und kommt weiter raus. Ich habe noch 4 Stück neuwertige Reifen vom Neuwagen in der Größe 155/65R14 im Keller liegen (VHB 80.-€).

Grüße vom Fürst

Danke für dein Angebot, aber ich möchte mir die Michelin Energy E3B1 zulegen.
Eigentlich wollte ich die mit ET45 nehmen und die 165/60 R14 Reifen, da die Reifen 1 cm breiter ist, dann relativiert sich das Ganze. In ABE von der Felge mit ET45 gibt´s keine Auflagen zu dieser Reifen, aber ich glaube, ich muss die in Fahrzeugschein eintragen lassen. Bei die mit ET 39 gibt´s in ABE zwei Auflagen zu der 165/60 R14, was mich ein Wenig beunruhigt.
Weißt jemand was für eine ET die original 14" Felgen haben? Dann kann ich mit dem ET-Rechner den Unterschied berechnen. Die Frage ist: nehme ich die ET39 mit 155/65 R14 oder die ET45 mit 165/60 R14?

Danke im voraus

Gruß
Lilik

Hier die zwei ABE für Dezent L Silber 4,5x14:

nordwind32 24.11.2011 21:48

Mit ET39 siehts wahrscheinlich bulliger aus.
Die ganzen zusätzlichen Auflagen stehen zur Absicherung des Herstellers drin und müssen nicht immer zwangsläufig auch ausgeführt werden (Stichwort Serienstreuung der Karosserieabmaße).

Nimm die Felgen, für die das Reifenangebot besser ist.

Ich kauf mir nur Reifen die in den (z.B. ADAC-)Tests bei der Nässehaftung spitze sind. Trocken sind (fast) alle Reifen ausreichend gut.

Mit einem Testsieger 155er wirst du ein besseres Fahrverhalten haben, als mit nem mittelmäßigen 165er.

Lilik 25.11.2011 10:33

Weißt niemand was für eine ET die originale Daihatsu 14" Felge hat???:flehan:

Lilik 28.11.2011 14:13

Unglaublich, sogar Daihatsu Deutschland kennt die ET von 14" Felgen nicht.:nixweiss::motz::wall: :angry:
Kann mir jemand helfen.
Danke im voraus

Gruß
Lilik

Moppi 29.11.2011 08:37

Auf der Innenseite der Originalfelge steht 14x4,5 45. Ich denke also ET 45

Lilik 29.11.2011 13:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Moppi (Beitrag 451671)
Auf der Innenseite der Originalfelge steht 14x4,5 45. Ich denke also ET 45

Ich danke dir, das hilft mir weiter.

Also ich habe mich für Dezent L Silber 4,5x14 mit ET39 entschieden und die Reifen 155/65 R14 (Michelin Energy E3B). Dann habe ich eine Spurverbreitung von 12 mm, 6mm pro Seite. Das ist nicht dramatisch, oder?
Jetzt habe ich noch eine Frage. Die Gutachten ist von TÜV-Austria erstellt, wird sie auch in Deutschland anerkannt? Oder muss ich noch zum deutsche TÜV fahren? Reicht es einfach diese Felge+Reifenkombination zu montieren und eine Kopie von dieser Gutachten dabei zu haben? Oder habe ich doch was übersehen? Ich möchte einfach keine böse Überaschungen haben.
Danke im voraus
Gruß
Lilik

Hier nochmal die Gutachten für Dezent L Felge mit ET39:

Lilik 18.12.2011 00:13

Also, meine Fragen stehen noch offen. Kann jemand was dazu sagen?
Danke im voraus

Gruß
Lilik

nordwind32 18.12.2011 00:33

Wenn die Rad-/Reifenkombination GENAU wie in der ABE beschrieben montiert ist und alle Auflagen befolgt sind musst du nichts eintragen lassen, nur die ABE mitführen.

Wenn du nur ein Gutachten hast kannst du damit die Rad-/Reifenkombination beim TÜV legalisieren (eintragen) lassen.

Da du aber noch Spurverbreiterungen hast müssen die in Zusammenspiel mit den Felgen eingetragen werden.

Es sei denn GENAU deine Felgen sind in der ABE der Spurverbreiterungen aufgelistet.

Lilik 18.12.2011 11:29

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 453112)
Wenn die Rad-/Reifenkombination GENAU wie in der ABE beschrieben montiert ist und alle Auflagen befolgt sind musst du nichts eintragen lassen, nur die ABE mitführen.

Wenn du nur ein Gutachten hast kannst du damit die Rad-/Reifenkombination beim TÜV legalisieren (eintragen) lassen.

Da du aber noch Spurverbreiterungen hast müssen die in Zusammenspiel mit den Felgen eingetragen werden.

Es sei denn GENAU deine Felgen sind in der ABE der Spurverbreiterungen aufgelistet.

Also, ich habe nur die Datei (siehe Anhang in frühere Beitrag) und mehr nichts. Die heißt:"Gutachten 366-0431-08-WIRD/N1 zur Erteilung eines Nachtrags zur ABE 47542".
Das heißt, ich muss trotzdem zum TÜV?
Ansonsten passt alles, die Felgen sind genau wie die in Papiere, die Reifen auch. Von Einpresstiefe steht weder in Gutachten noch in Fahrzeugpapiere was.
Von daher stelle ich nochmal die Frage: reicht diese Gutachten mit sich zu tragen oder muss ich zum TÜV?

Danke im voraus

Gruß
Lilik

nordwind32 18.12.2011 17:45

Dann frag besser mal bei TÜV/Dekra vor Ort mit dem Wagen nach.

Wenn das so nicht legal sein sollte hast du unter Umständen schlechte Karten bei einem Unfall weil eine Versicherung dann nix zahlt wenn Ungereimtheiten zu finden sind.

P.S. ET39 steht doch im Gutachten drin. Ganz oben.

Lilik 18.12.2011 21:23

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 453147)
Dann frag besser mal bei TÜV/Dekra vor Ort mit dem Wagen nach.

Wenn das so nicht legal sein sollte hast du unter Umständen schlechte Karten bei einem Unfall weil eine Versicherung dann nix zahlt wenn Ungereimtheiten zu finden sind.

P.S. ET39 steht doch im Gutachten drin. Ganz oben.

Danke für deine Antwort.
Wieso sollte das nicht legal sein? Die Felgen- und Reifengröße stimmt überein mit der in Fahrzeugpapiere.
Dass die ET da ganz oben steht, weiß ich. Ich meinte, es steht nirgendwo in Auflagen über ET und genauso in Fahrzeugpapiere, die ET ist dort nicht eingetragen. Ich werde dann die Dekra-Stelle morgen fragen, mal sehen was die dazu sagen.

Nochmals Danke

Gruß
Lilik

nordwind32 18.12.2011 21:48

Achso, du meinst die Angaben im COC. Nee da sucht man die ET vergeblich.
Ich hab mir ja Stahlfelgen in 4,5x14 ET39 für meinenCuore L276 besorgt und die eintragen lassen.
Der TÜV-Prüfer meinte ich wäre ja ganz genau. Bei Stahlfelgen, passender Reifen-/Felgengröße wie im COC wäre er nie auf die Idee von Unstimmigkeiten gekommen.

Ich würde die also beim nächsten mal einfach fahren und nicht mehr extra eintragen lassen.

Hoffe das hilft dir jetzt weiter.

Bei "Gutachen zu ABE" + Spurplatten wäre ich mir aber weiterhin unsicher.

Lilik 18.12.2011 22:23

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 453169)
Bei "Gutachen zu ABE" + Spurplatten wäre ich mir aber weiterhin unsicher.

Von Spurplatten war überhaupt keine Rede.Die brauche ich nicht. Die Spur verbreitet sich alleine durch die ET39, da die Felgen 6mm nach Außen stehen, im Vergleich zur ET45. Und falls das stimmt, dass die original 14" Alufelgen die ET45 haben, dann habe ich mit ET39 eine Spurverbreitung von 6mm pro Seite.Also, insgesamt 12mm. Das habe ich gemeint mit der "Spurverbreitung"
Aber die "Gutachten zu ABE" macht mir auch Gedanken.

Gruß
Lilik

arnoldkom 24.01.2012 10:15

Und was hat der TÜV gesagt?

Lilik 24.01.2012 10:33

Zitat:

Zitat von arnoldkom (Beitrag 455868)
Und was hat der TÜV gesagt?

Ich war dort nicht. Werde die einfach montieren und fahren. Die Felgen- und Reifengröße stimmt überein mit der in Papiere und die ET steht im Papieren nicht, von daher fahre ich die einfach und nehme den Gutachten mit.

Gruß
Lilik

Simon 24.01.2012 13:21

Einfach nur Gutachten mitnehmen reicht nicht wirklich aus, wenn es keine ABE ist!
Naja, im schlimmsten Fall verlierst Du nur wegen sowas, den Versicherungsschutz, bei einem Unfall!
LG Simon

Lilik 24.01.2012 23:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Was ist überhaupt eine ABE? Wie sieht die aus??? Ich habe auf Dezent Seite
mehrere PDF-Dateien zur meine Felge gefunden. Sind die alle zusammen die ABE?

Das sind die:

arnoldkom 25.01.2012 11:13

ABE heißt Allgemeine Betriebserlaubnis und erlaubt den Anbau bzw. den Betrieb des jeweilligen Teiles ohne gesonderte Abnahme.
Bei Deinen Unterlagen fehlt die eigentliche ABE. Die scheint es wenn ich richtig lese aber zu geben, also wäre es das einfachste den Hersteller anzumailen (vorher auf der Herstellerhompage suchen) ob er die ABE für Dich hat.

Bei einer Polizeikontrolle dürftest Du ohne Probleme durchkommen und auch bei einem Unfall wird wohl keiner Deine Räderzulassung prüfen, wenn es 215 auf 17 Zoll wären dann ja, aber so.....
Zulässig ist es aber ohne Eintrag oder ABE trotzdem nicht.

nordwind32 25.01.2012 12:58

Du brauchst das Dokument das ABE 47542 heißt, eben die ABE 47542.
Die sollte eigentlich bei den Felgen dabei sein.
Was du bis jetzt hast sind nur die Ergänzungen dazu.
Das PDF 44060700 hilft dir auch nur ausgefüllt mit amtlichem Stempel und Unterschrift weiter.

Wenn du nun Stahlfelgen hättest, würd ich sagen kann man so fahren. Aber Alus brauchen IMMER eine ABE oder eine Eintragung. Das wär mir zu heiß!

Also entweder ABE für dein Auto besorgen oder wenn es die doch nicht gibt die Felgen für ca. 50€ eintragen lassen.

Alles andere is illegal und kann seeeehr teuer werden.:schlaume:

Nicht auf halbem Weg aufhören, jetzt auch zu ende führen, dein Felgenprojekt!

Lilik 25.01.2012 16:43

Also,
gerade habe ich ein E-mail vom Hersteller mit der ABE und ich glaube damit ist mein Felgenprojekt zu Ende. Die drucke ich mir raus und noch den Gutachten dazu und der Sommer kann kommen :brumm:

Gruß
Lilik

Simon 26.01.2012 18:46

Genau, besser ist das alle mal.
Appropos ABE: Auf den pdf´s steht´s ja eigentlich auch schon drauf
"GUTACHTEN ZUR ERTEILUNG EINES NACHTRAGS ZUR ABE"
Und arnoldkom hat es ja schon ausgeschrieben, was ABE ausgeschrieben bedeutet.

P.S.: Ich lasse mein Sonderzubehör auch immer eintragen. Dann kann man die Polizei beim Check beobachten, wie die Anfangen zu suchen wärend Du ganz entspannt bleiben kannst.

LG Simon

nordwind32 26.01.2012 21:34

Jepp, dann bleibt der Puls bei solchen Aktionen der Rennleitung gemächlich bei gefühlten 5 Hz :grinsevi:

Lilik 09.04.2012 21:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also,
die Felgen mit dem Michelin Energy Reifen sind schon drauf und die ABE ist im Handschuhfach. Kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
Jetzt suche ich mir für die Felgen die passende Daihatsu Aufkleber, die sind aber echt schwer zu finden.

Hier ein Foto von mein Trevis mit neue Räder:

Gruß
Lilik

Rotzi 09.04.2012 22:29

Gefällt mir sehr gut ! :gut:

Lilik 28.06.2013 21:07

Hallo Leute,

schon seit über ein Jahr habe ich nach Daihatsu Radnaben-Aufkleber gesucht und endlich habe ich solche gefunden. Die kommen aus der Ukraine, Versand hat 15 Tagen gedauert, aber es hat sich gelohnt. Habe mich für Carbon-Look entschieden.
So sehen die aus auf unser Trevis:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ictureid=12535

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ictureid=12534

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ictureid=12533

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ictureid=12532

Gruß
Lilik


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.