Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Empfehlenswerte Zündkerzen für Cuore L251 1.0 58 PS (Motor EJ-VE) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=47745)

Gerhard 13.01.2021 16:55

Empfehlenswerte Zündkerzen für Cuore L251 1.0 58 PS (Motor EJ-VE)
 
Hallo zusammen,
an meinem Cuore L251 1.0 58 PS Motor EJ-VE möchte ich die Zündkerzen erneuern.

Für diesen Motor werden unter der Schlüssel Nr. 7111 AAA verschiedene vorgeschlagen:

NGK Art. Nr. 5216 mit 2 Seiten-Elektroden
Denso Zündkerze Nickel Art. Nr. K16TNR-S9 mit 2 Seiten-Elektroden
Denso Zündkerze TT Art. Nr. K16TT mit 1 Seitenelektrode

Welche Kerzen wurden serienmäßig verbaut ? mit 1 oder 2 Seitenelektroden ?
Welche Kerzen haben die längste Lebensdauer und am wenigsten Störungen ?

Stimmt es, dass man Kerzen von NGK oder Denso nehmen sollte, und nicht die Kerzen von Bosch, Beru, Champion, Valeo ?

Gruß Gerhard

Bomeg 06.03.2022 18:44

Zitat:

Zitat von Gerhard (Beitrag 550256)
Hallo zusammen,
an meinem Cuore L251 1.0 58 PS Motor EJ-VE möchte ich die Zündkerzen erneuern.

Für diesen Motor werden unter der Schlüssel Nr. 7111 AAA verschiedene vorgeschlagen:

NGK Art. Nr. 5216 mit 2 Seiten-Elektroden
Denso Zündkerze Nickel Art. Nr. K16TNR-S9 mit 2 Seiten-Elektroden
Denso Zündkerze TT Art. Nr. K16TT mit 1 Seitenelektrode

Welche Kerzen wurden serienmäßig verbaut ? mit 1 oder 2 Seitenelektroden ?
Welche Kerzen haben die längste Lebensdauer und am wenigsten Störungen ?

Stimmt es, dass man Kerzen von NGK oder Denso nehmen sollte, und nicht die Kerzen von Bosch, Beru, Champion, Valeo ?

Gruß Gerhard

Habe die NGK Art. Nr. 5216 mit 2 Seiten-Elektroden drin gehabt- nach 20.000km schon arg abgenutzt gewesen. Mittelelektrode viereckig abgebrannt- war erschüttert. Relativiert sich aber durch gute Gasannahme im untertourigen Bereich. Mit den originalen waren bei meiner Fahrweise Zündaussetzer- und die sind heftig bei dem süßen Motor.

AC234 07.03.2022 09:48

Die in den späteren Modell verbauten Iridiumkerzen halten wesentlich länger als die üblichen Kerzen, beim 1KR-VE Motor sind die nach über 90.000km noch kaum abgenutzt. Wenn ich den Preis von einer Irirdium gegenüber 5 normalen Kerzen vergleiche und nur einmal schrauben muß, dann sind die Iridium preiswerter.
Jens

yoschi 07.03.2022 17:38

Zündkerzen 2-Masse-Elektroden
 
Hallo ,
obwohl mein Problemchen ein Sonderfall ist , kann ich bestätigen , dass falls 2-M-Elektroden drin sein sollen , mit diesen dann auch die Gasannahme untenrum besser gegenüber NGK-Iridium-1-M-Elektroden-Zündis ist .
Mein Sonderfall : Applause 2-M-Zündis Vorschrift , fahre mit Autogas , also NGK-Iridium rein , Stück momentan schlappe 25€ . Probehalber mal billige NGK 2-M-Zündis mit Nickelelektrode reingeschraubt : beim Gasgeben ab Leerlauf , ca.1000 min-1 , gefühlt eindeutig die bessere Wahl , egal ob Gas- oder Benzinbetrieb . Und da es leider weiterhin wegen Leerlaufschwankungen gelegentlich schwere Motorruckler beim Gasgeben gibt , diese haben mich bisher Hunderte gekostet : mit den billigen Nickel-2-Masse-Elektroden-Zündis ist die Ruckelei eher sanft , weniger tödlich für die Maschine .
Spritverbrauch / Gasverbrauch : nach 10tkm "Nicht-Iridium" weiterhin etwa gleich geblieben .

Gruß !

cuoresport 08.03.2022 10:25

Bei mir nur noch Denso Iridium IK16TT für den EJ-DE / EJ-VE.
Macht keine Probleme, keine Leerlaufschwankungen oder Ruckler.

Vorher waren die K16TT von Denso drin.
Auch die waren unproblematisch, aber halt "verbraucht".


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.