Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Tachobeleuchtung ändern hier Anleitung (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24474)

AxelZ 24.07.2008 20:33

Tachobeleuchtung ändern hier Anleitung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
ich habs fertig, bei mir leuchtet jetzt alles blau, den Tacho hab ich jetzt auch in blau.
Danke an Thomas für den Tip mit den LED, die passen genau.
Hier der Link noch einmal.http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...sch;OFFSET=16;
Für Ausbau, entlöten, einlöten und wieder Einbau, habe ich ca. 40 Minuten gebraucht. Wer Interesse hat, den kann ich auch noch eine anleitung zukommen lassen wie ihr die Fensterheber auf der Fahrerseite und im hinteren Bereich beleuchtet.
Im Anhang dann die Anleitung für den Tacho..
viel Spass

321 25.07.2008 00:16

Wow. Da hast du ja keine Zeit vergeudet (und reichelt war mal wieder schnell)!

Ein Mann der Tat. :-)

Nach der Anleitung sieht das alles ja gar nicht so schwer aus. Danke dafür.

Der Fensterheber auf der Fahrerseite müsste genau der gleiche sein wie im Materia, oder? (Dafür gibts ja von mir schon eine Anleitung)
Die hinteren und der Beifahrer-Fensterheber - die haben aber keine von Werk aus vorgesehene Plätze für LEDs, oder?
Anleitung daüfr ist natürlich immer interessant.

(Wenn ich das jetzt meinem Kumpel zeige, ich weiß schon, was der als nächstes für seinen Sirion will...)

AxelZ 25.07.2008 07:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Wenn ich mir was vorgenommen habe....dann zieh ichs auch durch ;-)
Schreibe heute abend mal was für die Fensterheber zusammen, war eigentlich ganz easy. Das Schöne ist, die leuchten nur wenn sie von der fahrerseite auch freigegeben sind...
Ich hab dir noch einmal ein Bild von der original radioplatine angehängt mit Bezeichnung der LED's, wenn du das noch umbauen willst (sollst)
Kann auch noch ein paar Bilder zur Geräuschdämmung des gesamten Fahrzeugs liefern....:grinsevi:

321 25.07.2008 12:53

Bilder sind immer gut! :-)

Ivonneh83 12.03.2009 13:17

Mal ne Frage
 
Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst auch der Wechsel in Blau an. Ich habe den Sirion 1.3 Sport, bei dem ich den Tacho und den Drehzahlmesser blau haben möchte. Der Drehzahlmesser ist bei mir so ein "Bollen" der oberhalb vom Tacho auf der Konsole sitzt.

Frage:

Wie viele LED´s brauche ich gesamt für beide Komponenten?

Außerdem spiele ich mit dem Gedanken die Radiobeleuchtung ebenfalls auf blau zu switchen, sowie die Tank bzw. Uhranzeige. Geht das so einfach? Wie hoch ist da der Arbeitsaufwand?

Meine Werkstatt meinte ca. eine Stunde für den Tacho (etwa 40-50 Euro). Material muss ich selbst beschaffen.

Würd mich freuen, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte.

Grüssle

Ivonne

LuMpi 13.03.2009 09:27

Zitat:

Zitat von AxelZ (Beitrag 306055)
Hi,
ich habs fertig, bei mir leuchtet jetzt alles blau, den Tacho hab ich jetzt auch in blau.

Super Anleitung !!!
Ich denke jetzt auch drüber nach die Farbe zu ändern.

Aber was mir in der Anleitung anufgefallen ist:
Was ist mit dem roten Bereich des Drehzahlmessers ? Wird der nun gar niucht beleuchtet ? :gruebel:

AxelZ 13.03.2009 21:11

Hi Ivonneh83, schön das du wieder da bist, schön dich zu sehen.
Mit dem vor facelift Modell kenn ich mich leider nicht aus, ob der auch LED's drin hat oder so. Schade du bist soweit weg gezogen, sonst würde ich bei dir mal rein schauen.. Aber vielleicht weiss jemand hier im Forum, wie das bei den VorFacelift Modellen ausschaut.
@LuMpi: Was genau meinst du???? die roten Balken über 6000 Umdrehungen?? ansonsten wird die komplette tachoeinheit incl. Drehzahlmesser blau beleuchtet.

LuMpi 14.03.2009 08:07

Zitat:

Zitat von AxelZ (Beitrag 342065)
@LuMpi: Was genau meinst du???? die roten Balken über 6000 Umdrehungen?? ansonsten wird die komplette tachoeinheit incl. Drehzahlmesser blau beleuchtet.

Genau, die roten Balken ab 6000 Umdrehungen meine ich. Normal sind die doch auch beleuchtet oder ?

Gruß LuMpi

AxelZ 14.03.2009 23:11

die sind nicht beleuchtet, einfach nur aufgedruckt....

321 15.03.2009 17:16

...aber die leuchten je nach verwendeter LED-Farbe auch rot.

Hatte auch befürchtet, dass das nicht leuchtet (Blau beleuchtet nun mal kein Rot), aber es haut mit den blauen LEDs von reichelt.de auf jeden Fall hin!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.