Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   kontrolle für licht (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=29224)

h14857 26.07.2009 18:19

kontrolle für licht
 
schade das es kein kontrollampe für das licht gibt wenn es eingeschaltet ist wer hat eine idee wie mann das problem lösen kann

urlauber51 26.07.2009 18:23

Es gibt doch die Tachobeleuchtung, ist die mit dem Licht verbunden?
Wenn ja, kannst du dir den Tacho ausbauen, eine Mini-Lampenfassung mit passender Birne (oder LED) für 12V in einen freien Warnlampenplatz einbauen und mit der Tachobeleuchtung verbinden.

Gruß Martin

Q_Big 26.07.2009 18:33

Zitat:

Zitat von h14857 (Beitrag 364027)
schade das es kein kontrollampe für das licht gibt wenn es eingeschaltet ist wer hat eine idee wie mann das problem lösen kann

Meinst du eine Erinnerung beim Ziehen des Schlüssels?
Oder eher eine Anzeige die dir signalisiert das du Abblendlicht anhast?
Letzteres ist noch nicht sooo lange aktuell.

Sonny06011983 26.07.2009 23:57

Die Tachobeleuchtung brennt ja schon bei Standlicht. Es gibt Fahrzeuge (z.B. Subaru), die dies per Lämpchen anzeigen. Dazu könnte man also das Signal der Tachobeleuchtung, der Klimaregler etc. nehmen. Wenn Du aber gezielt sehen willst, ob das Abblendlicht an ist, so musst Du das Signal hintern dem Lichtschalter (Lenkstockschalter) abgreifen.

Tom_M4 27.07.2009 09:16

Welches Licht meinst du?:gruebel:

Sobald das Stanbdlicht eingeschaltet ist, leuchtet doch ein Kontrolllämpchen.....

bigmcmurph 27.07.2009 09:38

Also soweit ich informiert bin hat der Materi ein Kontrolllämpchen,
ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht.

Gretings
Stephan

zneppi 27.07.2009 11:26

Also, bei meinem Materia (1.3) gibt es keine Kontrolllampe fürs Licht :nixweiss::nixweiss::nixweiss:. Hab mich auch schon gefragt, warum die fehlt :gruebel::gruebel::gruebel:.
Sowas sollte heutzutage eigentlich schon Standard sein.

Lexley 27.07.2009 11:48

Mal ehrlich, braucht man für alles ne Kontrolllampe? Man sieht doch wenn das Licht an oder aus ist.

Wenn mann es nicht auf der Straße sieht, weil man z.B. in der Stadt unterwegs ist, sieht man es doch an der gedimmten Tacho- und Radiobeleuchtung, bzw. am Multifunktionshebel.

Ich brauch keine, hat mich im Punto auch nur genervt.

Grüße
Lexley

Tom_M4 27.07.2009 12:04

Also mein 1.5er hat definitiv eine Kontrolllampe. Die war Serienmäßig drinnen und leuchtet ab der ersten Schalterstellung (Standlicht).
Vielleicht ein Unterschied zwischen 1.3er und 1.5er ?:gruebel:

benrocky 27.07.2009 12:28

Hallo,
also ich bin auch ziemlich sicher, dass der Materia eine Kontrolllampe fürs Licht hat.
Wenn man im Materia Prospekt nachsieht wo das Cockpit abgebildet ist, sieht man im rechten Teil ein Lämpchen das zwei Scheinwerfer zeigen (die nach rechts und links leuchten).

Bin den Materia auch ein paar Mal gefahren und meine, dass dabei das Lämpchen bei eingeschaltetem Licht auch an war.

Ob es jedoch Unterschiede zwischen dem 1.3er und 1.5er dabei gibt, weiß ich nicht, da ich zumindest nur den 1.5er gefahren bin.

Schöne Grüße
Thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.