Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Nicht verpassen, Materia bei VOX (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=31875)

Axi 07.03.2010 14:57

Nicht verpassen, Materia bei VOX
 
Heut um 17.00Uhr bei VOX AUTO MOBIL.

Nissan Cube gegen Daihatsu Materia.

grade eben in der Werbung gesehn.

pförtner 07.03.2010 15:01

Danke :tach:
:teddy:

Gleich Handy-Termin angelegt :biggthum:

martin j 07.03.2010 15:10

Das lief doch schon mal oder?? waren da nicht so nen paar ringer oder boxer als tester im auto wegen platz und so??

321 07.03.2010 15:14

...das war auf RTL2 bei "Grip" und es war gegen den Kia Soul:

http://www.youtube.com/watch?v=Ko4LdQyE6Ko

Markus.W 07.03.2010 15:15

Aber nicht mit dem Cube, oder?
Den hat Nissan in D doch erst seit kurzem im Programm (obwohl die Karre genauso alt ist, wie der Coo, bzw. Materia).

edit:schwups, da war 321 ne Minute schneller. ;-)

martin j 07.03.2010 15:28

ja okay stimmt

MissRubens 07.03.2010 16:26

Hallo,

na dann schau ich nachher mal rein ;)

Ist doch als Mattifahrerin sicherlich mal nett anzusehen welche Vergleiche etc.
da zur Debatte stehen *gg

Lg
vany

dierek 07.03.2010 16:35

Da bin ich auch gespannt, werd da auch mal reinschauen.

MissRubens 07.03.2010 17:17

...tz tz naja über das Ergebnis werde ich mal keine Wertung abgeben. Hat halt jeder einen anderen Geschmack gelle?

Lg
vany

bizkit1 07.03.2010 17:22

Ich wußte das Ergebnis auch schon im Voraus!
Hatte mich aber einbisschen erschrocken, das der Cube beim Sprint eigentlich gar nicht so recht mithalten konnte, obwohl er Materia 7PS weniger hat!
Von hinten hat mir der Cube auch nicht gefallen. Der Materia ist von vorne und hinten, deutlich bulliger und elleganter.
Natürlich war das Panoramadach was ganz feines, aber im ganzen hat mich der Cube nicht überzeugt!

Markus.W 07.03.2010 17:32

Jetzt geht die hackerei wieder los... :bier:
Popcorn, Chips...

Wenn es den Cube früher in Deutschland gegeben hätte, wäre es bei mir vermutlich eher dieser geworden. Die Verarbeitungsqualität und Haptik ist doch ein wenig hochwertiger. Gut, schlägt sich auch im Preis nieder. Und im Cube steckt nicht viel Renault, was Nissan bei vielen Modellen etwas die Qualität versaut hat.
Allerdings haben die einen höheren Verbrauch gemessen, als mein Matti aufweist. Und ich dachte, ich fahre schon nicht sparsam.

Markus.W 07.03.2010 17:36

Zitat:

Zitat von bizkit1 (Beitrag 392876)
...Hatte mich aber einbisschen erschrocken, das der Cube beim Sprint eigentlich gar nicht so recht mithalten konnte, obwohl er Materia 7PS weniger hat!...

Naja, nicht so recht mithalten...
Es geht hier um ein paar Zentel. Kaum ein Fahrer dreht beim Ampelstart mit Maximalbeschleunigung hoch, insofern ein doch eher theoretischer Wert. Und der Dai ist nunmal eine Drehorgel.
Ich würde sagen, die beiden geben sich bei den Werten nix. :brumm:
Dafür gewinnt der nicht nachträglich gedämmte Dai in der Disziplin Lärm im Innenraum. :angry:

dierek 07.03.2010 19:46

Mich hat der Cube da auch nicht überzeugt, das Dach war klasse, aber das wars dann auch.

Die Optik vom Matti gefällt mir persönlich besser. Wahrscheinlich wird der Cube besser gedämmt sein, aber das müsste ne Probefahrt ergeben.

Was ich mich ernsthaft frage ist, warum beim Matti wieder die Schaltung bemängelt wurde, ist da etwa das Getriebeöl vor dem Test nicht auf Vollsynthetisches gewechselt worden? Und ein ganz neuer Matti kann es ja eigentlich nicht gewesen sein, da der noch in dem (für mich sehr schönen) Mamba Grün war, und die Farbe ist ja schon einige Zeit aus dem Programm gestrichen. Daher sollte der trotzdem es ein Firmenwagen war schon eine Kilometer drauf haben, da sollte das Getriebe sich wohl besser schalten lassen.

MIL-M7111 07.03.2010 20:39

hi ich habs auch gesehen. also das mit dem getriebe is nix, es last sich sauber schalten aber man denkt nur das er schaltknauf "gestänge" ausgeschlagen is. Ich hab schon denn händer gefragt, er meinte das es net weg bekommst und das die stange einfach zu lang sei. Und dafür is er nissan teuer und net so schon.

Bärenschlitten 11.03.2010 18:12

Ich habe dank dem TV Tipp die Sendung auch gesehen und kann eindeutig behaupten das unser Materia der schönere ist. Mal abgesehen davon das er viel günstiger ist und auch nicht rüberkommt wie ein Comic-Car.

Gruß
vom Bärenschlitten und mir

Matti Potsdam 11.03.2010 19:55

Hätte am liebsten ne Mail an Vox nach dem Bericht / Vergleich geschrieben.
Laut denen soll der 1.5 Schalter Matti nen Verbrauch von mehr als 8 Liter haben. Wie haben die das denn Geschafft? Fahren und vergessen zu schalten?:brumm:
Ich bin bis jetzt auf nicht mehr als 6,7 Liter gekommen.
Mit solchen Angaben kann man das schöne Auto auch schlecht reden.

schönen Abend noch

freund777 12.03.2010 14:46

Zitat:

Zitat von Matti Potsdam (Beitrag 393678)
Hätte am liebsten ne Mail an Vox nach dem Bericht / Vergleich geschrieben.
Laut denen soll der 1.5 Schalter Matti nen Verbrauch von mehr als 8 Liter haben. Wie haben die das denn Geschafft? Fahren und vergessen zu schalten?:brumm:
Ich bin bis jetzt auf nicht mehr als 6,7 Liter gekommen.
Mit solchen Angaben kann man das schöne Auto auch schlecht reden.

schönen Abend noch

Also bei VOLLGAS schluckt das Auto mehr als 8 Liter....http://home.arcor.de/pif-paf/smiley/...smilies101.gif

Matti Potsdam 12.03.2010 16:07

Bei Vollgas ist das schon war mit den über acht Litern. Da geb ich dir recht. Die haben den Verbrauch von über acht Litern allerdings als Durchschnittsverbrauch angegeben, wo ich wie gesagt auf ca. 6,7 Liter komme. (Überwiegend in der Stadt)

krawalli 12.03.2010 18:05

...also ich bin mit meinem 1.5er noch nie!! unter 7,5 Liter gekommen.
Gut-fahre hauptsächlich Kurzstrecke.
Jetzt im Winter mit 185er Winterreifen liege ich bei 8Litern-im Sommer mit den 205ern bei 9 Litern-auf der AB auch schon mal an die 11 Liter.:respekt:
Die Werte sollten aber für Kurzstrecke mit 1.5l Hubraum und 100PS normal sein.

Aber wie gesagt-selbst auf einer längeren Überlandfahrt,früh hochgeschaltet und nicht schneller als 100km/h ging es nicht unter 7,5l......
Ach ja-zum eigentlichen Thema-der Cube ist genauso auffällig wie der Materia,wertiger verarbeitet mit besserer Ausstattung(jedenfalls im Test)
Aber die Heckklappe geht gar nicht,wäre für mich ein entscheidendes Kriterium den Cube nicht zu kaufen!
Trotzdem werde ich ihn mir mal bei meinem Händler angucken,der hat nämlich neben Daihatsu auch Nissan im Programm....

Tom_M4 12.03.2010 20:46

Hab den Vergleichstest leider nicht gesehen.

Aber meiner Meinung nach sieht der Materia um Klassen besser aus.
Natürlich eines vorweg, beide sind Individualisten welche ohnehin niemals die breite Masse ansprechen werden.
Ich würde auch beide Designs als sehr polarisierend bezeichnen.
ABER ich finde der Cube hat außen bei weitem nicht die Eleganz, welche der Materia ausstrahlt.
Mein Materia wurde zum Beispiel noch nie auf den richtigen Neupreis geschätzt.
Als ich dann den wahren Preis nannte, meinten viele, dass er viel teuerer aussieht als er ist.

Ich sehe sehr selten noch einen anderen Materia als meinen eigenen und Cube hab ich außer einem Vorführwagen auch noch keinen gesehen, sogesehen sind beide cool.

Grüße
Thomas

pförtner 12.03.2010 21:36

Wiederholung...
 
:teddy:

....heute nacht um 4²° -- wer nicht schlafen kann :mrgreen:

Bandit 13.03.2010 10:10

Moin Pförtner,

bin zwar Frühaufsteher aber 04:20 war mir dann doch ein wenig zu früh, habe aber eben das Video gefunden und konnte endlich es auchmal sehen!



Hier der Link:http://www.vox.de/495_11430.php?video_id=118694

Hunley 14.03.2010 23:10

Zitat:

Zitat von krawalli (Beitrag 393859)
...also ich bin mit meinem 1.5er noch nie!! unter 7,5 Liter gekommen.

Hm ich komm sogar mit meinem 4WD selten über die 7,5...wobei ich kaum Stadtverkehr hab und mich auf der Autobahn bei 120 wieder bremse...
Hatte auch schon unter 7 gehabt, aber dann muß man schon sehr bewußt fahren, wozu ich bei 2 x 40 km pro Tag nicht wirklich oft Lust hab.

Q_Big 15.03.2010 04:36

Also sorry,- irgendwie ist ein objektiver Test anders.
Der ollen Tussi sieht man ja schon von der ersten Minute an, das sie eher "pro Nissan" ist.
Auch wenn die Schwächen des Materias nachvollziehbar sind,- so hätte das Fazit doch differenzierter und objektiver ausfallen müssen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.