Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=138)
-   -   Grundsätzliches zum Thema E10 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=35280)

dierek 01.03.2011 23:20

Grundsätzliches zum Thema E10
 
Hallo,

da dieses Thema E10 immer und immer wieder behandelt wird, hier ein paar grundsäztliche Anmerkungen:

- Auf der Homepage von Daihatsu, sind die Modelle angegeben bei denen es eine offizielle Freigabe des Herstellers gibt.

Sollte euer Modell nicht dabei sein, bedeutet dies klipp und klar, dass es hierzu keine Freigabe gibt! Diese wird auch niemand hier im Forum erteilen!

Bitte bei Fragen zu diesem Thema die Suchfunktion benutzen.
Zu nahezu jedem Modell, egal ob mit Normalem Motor oder Gasanlage wurden schon Fragen beantwortet.

Grundsätzlich ist der Einsatz von E10 (oder höheren Anteilen) bei nicht freigegebenen Motoren eine Ermessenssache des Besitzers/der Besitzerin, ob er/sie diese Vertreten will bliebt in der Eigenverantwortung.

Einige User testen den Einsatz von E10 - E 85 zum Teil schon seit längerer Zeit.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir nicht jede neue Anfrage beantworten werden, da diese hier täglich neu eingestellt werden. Neue, wiederkehrende Anfragen, zu diesem Thema werden daher nun zeitnah geschlossen werden.

Solltet ihr Erfahrungen mitteilen wollen, wie sich die Motoren im Alltag bewähren, so könnt ihr dies gerne tun.

Bitte beachtet, Meinungen von Usern im Forum sind grundsätzlich subjektiv, und ersetzen keine Freigabe, mögliche (wenn auch noch nicht bewiesenen) Folgen liegen in der Eigenverantwortung des Fahrzeughalters.

Schoeneberg30 16.04.2015 16:26

Ich möchte nur mitteilen, dass ich sowohl in meinen L501 als auch L701 seit Jahren und mehreren 10Tkm E10 getankt habe und es nie Probleme gab, obwohl es offiziell keine Freigabe für die beiden gibt. Da der Preisunterschied nun aber nur noch bei 2 Cent liegt, tanke ich wieder normales Super.

Kokomiko 19.04.2015 00:31

Wenn wir schon dabei sind, könnte darauf hingewiesen werden, das der 4 Jahre alte Link tot ist. Jetzt findet man ein PDF-File unter dieser Adresse

yrv2001 01.06.2016 22:30

Hallo , hat jemand erfahrung mit E10 und YRV 1,3 M2???


gruss bernhard

etzi83 05.06.2016 01:16

L251 seit 4 jahren und 40tkm e10 und bisher keinerlei problem!

Bastlerhans 13.06.2016 07:19

Auch hier, da der Preisunterschied nur noch 2 Cent beträgt, tanke ich lieber "normales" Super, denn das E10 hat ja einen etwas niedrigeren Energiegehalt, verbraucht also mehr was den Preisvorteil wieder wegmacht.

hildacarsten 28.10.2020 09:25

Ich finde E10 auch nicht besser als normales Super. Das wird zwar als besser für die Umwelt gehandelt, aber für den Bioanteil werden wieder Regenwälder in Südamerika gerodet und auch unsere Biodiversität zerstört...

Lupo 28.10.2020 18:42

Das hat was, jedoch ist E10 gar kein Thema mehr in den Medien, die Leute haben sich dran gewöhnt

Gruss Bernhard

Schimboone 28.10.2020 20:37

Zitat:

Zitat von hildacarsten (Beitrag 549398)
Ich finde E10 auch nicht besser als normales Super. Das wird zwar als besser für die Umwelt gehandelt, aber für den Bioanteil werden wieder Regenwälder in Südamerika gerodet und auch unsere Biodiversität zerstört...

...warum meldet sich jemand extra in einem Forum an um sowas wiederzugeben?

Lupo 29.10.2020 16:20

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 549401)
...warum meldet sich jemand extra in einem Forum an um sowas wiederzugeben?

Gute Frage, kam mir auch schon seltsam vor und dann noch auf so einen alten Fred. Vielleicht aus Langeweile? Ich antwortete eigentlich nur aus Anstand, um einem Neumitglied nicht das Gefühl zu geben, hier nicht wahrgenommen zu werden, denn dieses Thema sollte ausdiskutiert sein.

Gruss Bernhard


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.