Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Wärmetauscher L7 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=48487)

Dust 07.02.2022 07:21

Wärmetauscher L7
 
Hallo Menschen,

hat jemand von Euch schon einmal den Wärmetauscher vom L701 gewechselt?
Muss dafür das Amaturenbrett demontiert werden oder geht das auch ohne?
Was muss man noch beachten?

Vielen Dank für Eure Statements!

Gerrit

Dust 07.02.2022 10:15

Nachtrag:

Weiss jemand, ob es den Wärmetauscher baugleich in anderen Fahrzeugen gibt?
Das Daihatsu-Original soll über 400€ kosten - aber das ist doch unrealistisch, oder?
Nachbauteile finde ich keine, allenfalls gebrauchte...

Schimboone 07.02.2022 12:29

Naja, dafür gibt es halt keinen Bedarf: Der Wärmetauscher hält normal ein Autoleben lang bei Daihatsu.
Also hilft nur gebraucht, oder halt neu.
Ich würd gebraucht einbauen, denn wie gesagt, hält normal ein Autoleben lang.

Der Wärmetauscher ist im Lüftergehäuse eingebaut und muss zusammen demontiert werden. Vielleicht ist es möglich das ohne Demontage des Amaturenbrettes zu demontieren, aber vermutlich extrem schlecht zu machen, da viele Schrauben nur sehr schlecht zu erreichen sind....

Matz 07.02.2022 14:03

Moin,
evtl. hier mal anfragen?
https://www.kuehlerbau-gissel.de/
Hatte da aber noch nie Kontakt mit. Gibt auch noch andere Betriebe die Kühler reparieren oder nachbauen können.
Gruß Matthias

yoschi 07.02.2022 18:18

Wärmetauscher defekt
 
wirklich ?
Hallo Dust , es wurden schon mal ( bei Dai und auch anderen Herstellern ) Wärmeauscher gewechselt , aber die waren garnicht defekt .
Bist Du sicher , dass der WT defekt ist ? Wie ist der Fehler entdeckt worden ; Wasserverlust im Kühlsystem , oder nur feucht unterm A-Brett ? Lezteres : Wasser findet auch andere Wege in den Innenraum .
Zum Schrauben ( oder besser : Kraftwürgen ) unterm A.-Brett baue ich für größere Aktionen die Vordersitze aus : nicht nur das besseres Schrauben ist das Ziel , sondern auch es ruht sich besser während der Frustpausen . Für die teilweise bombenfest sitzenden Wasserschläuche verwende ich zum Lockern eine kleine Hakenkralle , die in den Motorraum ragenden Messingrohre des WT wrden bei einer gewaltsamen Schlauchdemontage schnell verdrückt .
Die Ansage von Shimboone unterstreiche ich : bei keinem der ca. 10 geschlachteten 100- bis 400- tausendern Kilometer- Dai einen defekten WT gefunden .
Gruß!

Dust 07.02.2022 21:02

Danke für Eure Antworten.
Der Wärmetauscher scheint verstopft zu sein; der Kühler war es vorher auch, nach Austausch überhitzt der Motor nicht mehr. Aber die Heizung heizt weiterhin nicht mehr. Schalter haben Zug, Gebläse läuft. Aber Schläuche zum WT kalt, die anderen sind alle warm. Thermostat und Wapu sind ok. Spülen funktioniert aber nicht, weil durch den WT-Kreislauf gar nichts mehr duchgeht. Ich bezweifel auch, dass ich da überhaupt noch Chancen habe, auch wenn ich den ausgebaut spüle. Anscheinend ist da Kühlerschutz durcheinander geraten, entsetzlich klebriger Schlamm im ganzen Kühlkreislauf...

nordwind32 08.02.2022 02:02

Die hier
https://radiator-gmbh.de/
können was.
Haben mir Mal ein neues Kühlernetz in meinen Kühler vom 55 Wide Bus eingelötet und einen undichten wieder dicht gelötet.
Sind Ganzmetalkühler. Wenn oben/unten aus Plastik hilft nur nach Muster neu bauen.

Einen Wärmetauscher fürs Boot haben sie mir auch schon Mal nach Muster gebaut. Für nur 600€ statt 1200€ für das Original Ersatzteil.

yoschi 08.02.2022 07:53

Kühlkreislaufspülung
 
Moin , mein Plan ( Betonung liegt auf "mein" ! ) wäe :
- WT-Tausch nur in einer beheizten Werkstatt , möglichst ohne Zeitlimit ;
- zuerst aber , vor einer Schlammspülung , am WT-Rücklauf einen billigen Drucksprüher ( fürn Garten ) anschließen zwecks Rückspülversuch , die Druckdifferenz von WT-Ein und -Aus und damit die Wassergeschwindigkeit im Kühlkreislauf ist zu gering , um allen abgesackten Schlamm wieder mitzunehmen ;
- wenn dann am WT-Vorlauf etwas rauslaufen sollte , weiter mit chemischer Keule gegen Schlamm und Kalk vorgehen .
Welche Chemie ? Oldtimerrestauratoren befragen .
Wie gesagt , mein Plan bei "Verschlammung" des WT .
Gruß !

Bauer_Sucht_Sau 08.02.2022 08:14

Man könnte Kalkreiniger verwenden, solange der Wärmetauscher nicht aus Aluminium ist. Essigreiniger wird auch zum Auflösen von Kalk verwendet. Ich weiß jedoch nicht, ob diese Chemikalie den Kupferkern korrodieren könnte oder nicht. Man könnte eine Umwälzpumpe herstellen, indem man sich entweder eine aus einem Aquarium oder Brunnen ausleiht. Das Zirkulieren einer verdünnten Mischung über einen Zeitraum von 24 Stunden durch den verstopften Wärmetauscher sollte ausreichen, um alle Verunreinigungen zu entfernen.
Danach, würde ich das System nicht mehr mit Leitungswasser befüllen. Entweder destilliertes Wasser oder Regenwasser verhindert Kalkablagerungen

Rotzi 09.02.2022 17:20

Den Wagen so gekauft?
Wird wohl jemand Kühlerdicht oder so ein Zeug reingekippt haben.
Das rumgespüle würde ich mir sparen.
Ansonsten schließe ich mich exakt Beitrag 3 & 5 an.

Achso... Münster:grinsevi:

Ich hab sicherlich noch einige Wärmetauscher im Keller.
27 000 km bis 152 000 km.
Problem ist nur die zu finden.
Schraubst du selbst?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.