Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Applause Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=76)
-   -   Applause Kombi!! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=47243)

CharadeG11 18.03.2020 08:15

Applause Kombi!!
 
Hallo,:help:
ich bin auf der suche nach Infos zum Umrüsten/Umbau auf Kombikappe (GFK) toll wäre wenn jemand eine Klappe da hat!!

Dankeschön***

tingle 18.03.2020 17:08

Gibt es sowas?! Finde nirgends Fotos. Fände ich auf jeden Fall sehr interessant! :bier:

dierek 18.03.2020 17:28

Hallo,


ja sowas gab es, absolut selten aber es gab sowas.


Hier gab es dazu mal einen Beitrag.

Linnea92 18.03.2020 23:08

Das mag ich an diesem Forum, dass mein Horizont immer mal wieder erweitert wird. :gut: War mir völlig unbekannt!
Da der Applause aber bereits als Limousine nahezu ausgestorben ist, stellt sich die Frage, wie realistisch das Auffinden so einer Heckklappe ist.

tingle 20.03.2020 13:40

Danke dierek!

Ich denke auch, dass man sowas womöglich nicht mehr bekommt. Eventuell in den Niederlanden. Da gibt es genug alte Daihatsu und vor allem genug Bekloppte, die auf skurrile Umbauten stehen...
Der Eigenbau ist zwar auch möglich, aber echt viel Arbeit und vom deutschen TÜV bestimmt nicht gerne gesehen.

AC234 20.03.2020 14:51

Das wirkliche Problem dürfte die mit Prüfzeichen gestempelte Scheibe werden. Die GFK-Form oder das gedengelte Blech halte ich für unkritisch.
Jens

bluedog 22.03.2020 13:52

Für die Scheiben gibts auch Hersteller. Sonst könnte man ja keine Krankenwagen oder Leichenwagen TÜV-gerecht bekommen. Sowas kann man ja auch nicht einfach bei Benzens ab Stange einkaufen, und es fährt trotzdem legal rum. Im Zweifel halt auch mal bei einem Nutzfahrzeugbauer anfragen. Feuerwehrfahrzeuge oder Autokrane oder schlicht hebebühnen werden ja auch nicht immer in Serie gebaut, und die Scheiben solcher Fahrzeuge haben auch nicht immer nur Standardmass.


Abgesehen davon, dass es auch noch so Sachen wie Plexiglas oder Acrylglas gibt, und auch wer zum Beispiel Flugzeugkanzeln herstellen wird. Die haben alle möglichen Formen, und da man die Dinger oft auch länger fliegt, wirds da auch Anbieter geben, die sowas auf Mass nachfertigen, zumal es da ja auch Eigenbauten und Kleinserien gab und gibt.


Und dann gibts ja auch noch die Autoscheibenhersteller selber, die sich rühmen, für alle Modelle Ersatzscheiben zu liefern. Denke, wer warten kann und ein bisschen Geld locker macht, wird da kein Problem haben.


Da wird der GFK-Nachbau an sich wohl das kompliziertere Projekt.


BTW: Vielleicht ists einfacher, sowas aus Leichtmetall zu fertigen, gerade wenns dann nicht unbedingt identisch aussehen muss wie der GFK-Deckel, dens mal zu kaufen gab. Andere Hersteller setzen mittlerweilen ja auch auf Türen, Motorhauben oder Heckklappen aus Alu oder gar - dürfte dann zu exotisch sein - Magnesium. Denkbar, wenn man schon über Flugzeuge nachdenkt, wäre theoretisch auch Titan...


Oder man guckt sich an, wie Wohnmobile oder Nutzfahrzeuge mit ähnlichen Anforderungen an Leichtbau gefertigt sind. Das sind seit geraumer Zeit Wabenstrukturen, die man beidseitig verschliesst.


Oder man ist eher der holzige Typ und baut sich was aus Sperrholz. Klassischer Wohnwagenbau der dreissiger Jahre, oft mit Kunstleder bezogen, oder vielleicht ja auch mit Kunststoff laminiert... Da kann man dann ja auch Löcher hineinfräsen, damits nicht schwerer als nötig wird.

exar 23.03.2020 10:50

Ich glaube, der Martin hatte so etwas, als ich in 2013 da meinen Charade kaufte. :gruebel::gruebel:

martin j 23.03.2020 10:59

Hab ihm mal ne Nachricht geschickt

yoschi 24.03.2020 05:24

Hallo Bluedog , Karosseriebau stellst Du Dir viel zu einfach vor . Für GfK muß eine Außennegativform her , für Alu dengeln Innenform aus Holz usw usw .
Ich selbst suche bisher vergeblich eine Firma , welche von einer nur leicht räumlich gebogenen Glasseitenscheibe eine Acrylscheibe abformt / nachbaut und ich es bezahlen kann . Aufwand utopisch teuer : Negativform , Spezial-Ofen für ca 250 ° mit Unterdruckerzeugung usw .
Gruß!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.