Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Lenkungspiel Cuore L701 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=26532)

nutzer 15.01.2009 19:03

Lenkungspiel Cuore L701
 
Hallo zusamen
:help:Ich starte noch mal ein Rundruf wegen einem großen Lenkungspiel beim L 701.
Da ist die Rede von Buchsen anfertigen usw.

Wer kann da weiterhelfen, vieleicht mit Zeichnung oder auch guter tipp eben alles was in frage kommt.

mike.hodel 21.01.2009 15:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo

Also, die Lenkung besteht mal hauptsächlich aus dem Gehäuse, dem vertikal liegenden Lenkstock, der querliegenden Zahnstange, dem Druckstück und natürlich der besagten Nylonlaufbüchse.
Links wird die Zahnstange vom Druckstück /Gehäuse und Metallbüchse geführt, rechts von der Nylonbüchse, die leider mal verschleissen kann.
Der Hersteller schreibt vor, die Lenkung alle 40000km, zu schmieren, was wohl in den seltesten Fällen gemacht zu werden scheint :-(
Neu vom Werk aus, muss man hinzufügen, scheinen de Lenkungen allg. auch nicht besonders gut gefettet zu werden. Die ist aber, wie die furztrocken montierten Schrauben, ein Problem aller Hersteller.
Bei meinen Youngtimern, musste ich die Büchsen nach relativ grosser KM-Leistung, zwecks übermässigem Spiel, erneuern. Pappa hat mir die Laufbüchsen aus Bronce gefertigt und einen Schmiernippel ins Zahnstangengehäuse eingebaut. Eine neue Lenkung hätte jeweils ein Vermögen gekostet.
Wer technisch ein wenig Verständnis hat, kann die Lenkung mittels eines Werkstatthandbuches gut selbst revidieren. Wichtig ist, die sog. Losbrechkraft hinterher wieder einzustellen.

LG

Mike

nutzer 22.01.2009 07:57

Danke Mike
Gut beschrieben aber beschreib mir noch was ist die Losbrechkraft einstellen, wie fühl ich das, oder gibt es da einen Einstellwert, und muss die Lenkung zum Buchsenwechsel abgebaut werden.

Robert74 25.03.2017 12:14

Zitat:

Zitat von mike.hodel (Beitrag 333226)
Hallo

Also, die Lenkung besteht mal hauptsächlich aus dem Gehäuse, dem vertikal liegenden Lenkstock, der querliegenden Zahnstange, dem Druckstück und natürlich der besagten Nylonlaufbüchse.
Links wird die Zahnstange vom Druckstück /Gehäuse und Metallbüchse geführt, rechts von der Nylonbüchse, die leider mal verschleissen kann.
Der Hersteller schreibt vor, die Lenkung alle 40000km, zu schmieren, was wohl in den seltesten Fällen gemacht zu werden scheint :-(
Neu vom Werk aus, muss man hinzufügen, scheinen de Lenkungen allg. auch nicht besonders gut gefettet zu werden. Die ist aber, wie die furztrocken montierten Schrauben, ein Problem aller Hersteller.
Bei meinen Youngtimern, musste ich die Büchsen nach relativ grosser KM-Leistung, zwecks übermässigem Spiel, erneuern. Pappa hat mir die Laufbüchsen aus Bronce gefertigt und einen Schmiernippel ins Zahnstangengehäuse eingebaut. Eine neue Lenkung hätte jeweils ein Vermögen gekostet.
Wer technisch ein wenig Verständnis hat, kann die Lenkung mittels eines Werkstatthandbuches gut selbst revidieren. Wichtig ist, die sog. Losbrechkraft hinterher wieder einzustellen.

LG

Mike

Wo und Wie kann ich denn schmieren???
Meine Zahnstange hat etwas Spiel und knackt bei Lastwechsel.
Den Einsteller habe ich gefunden, komme aber nicht ohne Ausbau ran.

AC234 25.03.2017 20:24

Manschette ab, Fett auf die Zahnstange, Manschette wieder drauf. Rechts und Links. Anders wird das nicht gehen.
Jens

Robert74 25.03.2017 20:56

Kommt die denn so weit raus?
Welches Fett soll ich verwenden?

AC234 26.03.2017 13:06

Kommt soweit raus, mußt halt einschlagen. Dürfte normales lithiumverseiftes Universalfett reingehören, wie auch in die Radlager etc. Ist ja kein Feuchtraum.
Jens

Robert74 26.03.2017 20:29

Ok top!
Hoffe das lindert das Knacken ein wenig.

AC234 29.03.2017 08:44

Knacken kann auch von einem klemmenden Spurstangenkopf kommen oder vom Domlager.
Jens

Robert74 30.03.2017 21:13

Haben wir geprüft.
Ist 100 das Lenkgetriebespiel


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.