Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   probleme mit dem getriebe??? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=7131)

TimoO 06.11.2003 09:47

probleme mit dem getriebe???
 
hallo leute. ich habe ein problem mit meinem charade ts (bj.93)!
manchmal, wenn man den wagen startet, gibt es dieses grausame geräusch als wenn man die kupplung nicht ganz durchgetreten hat. so als ob irgendwelche zahnräder nicht ganz eingerastet sind und beim starten aufeinander rumhacken. kennt glaube ich jeder dieses geräusch.
es bringt dann auch nix den gang rauszunehemn. man muß (meine ich rausgefunden zu haben) die tür aufmachen, den fuß auf die straße, den wagen ein paar centimeter (im ausgekuppelten zustand) rollen und dann stratet er ohne probleme. so, als würde beim schieben wieder alles einrasten. kann mir da jemand weiterhelfen? ist es vielleicht nur ne sache der einstellung? danke.timo.

JapanTurbo 06.11.2003 10:43

Ich vermute, dass es der Starter ist der nicht ganz einrastet!

TimoO 06.11.2003 10:50

ja, das hört sich vernünftig an. wo ist der und kann man den alleine reparieren?

JapanTurbo 06.11.2003 11:02

Zitat:

Zitat von TimoO
ja, das hört sich vernünftig an. wo ist der und kann man den alleine reparieren?

Das kommt darauf, wie gut Du technisch drauf bist :wink:
Im schlimsten Fall muss das Getriebe raus, weil der Starterkranz (grosses Zahnrad auf der Schwungscheibe) raus muss.
Der Starter ist mit 2 Schrauben am Getriebe befestigt und ist rel. leicht zu tauschen.

TimoO 06.11.2003 12:41

dann bring ich ihn wohl besser in die werkstatt, oder?

kiter 06.11.2003 14:25

wenn dus dir net zutraust is das wohl besser

TimoO 06.11.2003 15:03

andererseits, wenn mir jemand erklärt wie ich es machen muß, könnte ich es auch alleine versuchen...kann man denn da was kaputt machen beim ausbau? auf was muß man achten? kann man das teil reparieren, oder muß man es neu haben? wo bekomme ich das günstig her?
fragen über fragen...

kiter 06.11.2003 18:35

weiß ich so jetzt net, bei nem charade hab ich den noch nie gewechselt. vielleicht kann dir dabei irgendwer anders weiterhelfen?!

Hans 06.11.2003 20:31

Beim Charade hab ich des auch noch nie gemacht, aber ich kanns dir allgemeint erklären. Also
1. Unbedingt vor dem Ausbau Batterie abklemmen (!)
2. Starter der normal mit 2-3 Schrauben fest ist ausbauen (erst elektrische leitungen abmontieren, dann schrauben rausdrehen
3. Dort wo der Anlasser reingeht ist der Zahnkranz auf der Schwungscheibe. Den musst du dir genau anschauen mit ner Taschenlampe, ob dort alle Zähne in Ordnung sind.
Wenn nein liegt dort das problem, wenn dort alles I.O. ist liegt das Problem beim Starter.
Das bedeutet er Spurt nicht komplett ein. Gründe hierfür könnten u.a. sein - verschlissenes Ritzel am Anlasser - Magnetschalter / Umlenkhebel (keine ahnung was für ein Typ Anlasser im Charade eingebaut ist, da gibts halt auch unterschiede) beschädigt oder Hebel gebrochen.
Für eine Diagnose am Anlasser müsst man erstmal wissen was für ein Typ eingebaut ist. Du kannst natürlich mit dem Ausgebauten Anlasser entweder zum schrott gehen und nen neuen kaufen, oder zum Kfz betrieb deiner wahl und sagen "da prüf mal".

Allerdings verstehe ich nicht ganz wie dein Rollenlassen etwas am Startverhalten verändern soll, denn solange ausgekuppelt ist bewegt sich da garnix, auch net wenns auto rollt.

Hoffe das hilft dir weiter.

TimoO 06.11.2003 21:10

das mit dem rollen is mir nur aufgefallen. kuplung treten...nix
gang raus...nix, kurz gerollt geht! ich dachte, es ist vielleicht etwas am getriebe oder da die kupplung nicht sauber trennt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.