Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Keiliriemen Lebensdauer beim Cuore L251 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=46476)

Gerhard 23.09.2018 18:37

Keiliriemen Lebensdauer beim Cuore L251
 
Hallo zusammen,

mein Cuore L251 ist jetzt 12 Jahre alt und hat 160 Tkm gelaufen, immer niedertourig und schonend gefahren. Der Zahnriemen wurde bei 100 Tkm gewechselt, die 2 Keilriemen (Klima und LiMa/Wasserpumpe) sind aber noch die ersten. Hat jemand Erfahrung, wie lange die Keilriemen nutzbar sind bzw. wann ein Wechsel erfolgen sollte ? Rein optisch sieht man keine Schäden.

Danke im voraus

Gruß Gerhard

yoschi 23.09.2018 18:49

Wechsel jetzt , denn irgendwo mit Lima/WP-Riemenriß liegenbleiben wäre ungünstig . Meine Meinung .
Gruß!

triker66 23.09.2018 18:51

Rippenriemen
 
Hallo,

der L 251 hat einen Rippenriemen, habe den Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle bei dem L 251 meiner Frau bei 100 tkm getauscht.
Der Rippenriemen war am Ende, der Zahnriemen hätte noch 40 tkm gehalten.

Gruß Holger

gato311 24.09.2018 08:53

Wo kriegt ihr den passenden Keilriemen für die Klima her (außer Dai Original)? Alle, die ich bisher bestellt hatte, passten von der Länge für meinen 2004er nicht.

driver 24.09.2018 14:37

Zitat:

Zitat von Gerhard (Beitrag 540624)
Hat jemand Erfahrung, wie lange die Keilriemen nutzbar sind bzw. wann ein Wechsel erfolgen sollte ? Rein optisch sieht man keine Schäden.

Meinen Zahnriemen und Limakeilriemen habe ich bei jeweils 130t KM gewechselt und den Klimariemen bei 260t KM. Weder beim Zahnriemen noch bei den Keilriemen konnte man Verschleißspuren sehen. Der Riemen für die Klimaanlage hält wahrscheinlich so lange wie der Motor, ist auch ziemlich groß dimensioniert.

Auf jeden Fall habe ich bei dem 1. Limakeilriemenwechsel die Erfahrung gemacht dass nur der originale Dai Keilriemen nicht quietscht. Andere im Forum haben diese Erfahrung übrigens auch gemacht. Also zumindest bei dem Limakeilriemen lieber original kaufen, ist auch nicht viel teurer.


LG Uwe

gato311 24.09.2018 14:41

Limariemen habe ich neu gemacht. Und in der Tat musste ich den mehrfach nachjustieren, bis er Ruhe gegeben hat.

Der Klimariemen ist halt auf der Innenseite rissig.

driver 24.09.2018 14:57

Mein Klimariemen sah nach 260t Km noch aus wie kaum gebraucht. Habe schon bereut dass ich ihn überhaupt gewechselt habe.

Da vom Limariemen auch die Wasserpumpe angetrieben wird sollte man behutsam nachjustieren sonst ist vielleicht bald die Wapu hinüber. Die Wapu habe ich vorsichtshalber bei 260t mit gewechselt, war aber noch gut. Ich habe bei meinen früheren Autos schon öfter die Erfahrung gemacht dass kurz nach dem Riemenwechsel die Wapu kaputt ging.

gato311 24.09.2018 15:03

Ich hatte den Lima-Riemen mit der WaPu gemacht und da fingen erst die Probleme mit dem Gerutsche an...

LSirion 24.09.2018 21:28

Ich bin den Sirion M100 lange genug gefahren - ich glaube da wurden außer dem Zahnriemen (1 x) nie Riemen gewechselt. Fahrzeug s. Spritmonitor...


Ich weiß gerade nicht, ob der nicht sogar einen Rimen mehr hatte für die hydraulische Servolenkung...

Gerhard 29.09.2018 06:35

Hallo zusammen,

die Riemen für Lichtmaschine/Wasserpumpe und Klimakompressor wurden jetzt mit 160 Tkm erstmalig gewechselt.
Der Riemen vom Klimakompressor war noch gut und hätte auch noch länger gehalten.
Der Keilrippenriemen für Lichtmaschine/Wasserpumpe war jedoch rissig und hätte nicht mehr lange gehalten.

Danke an alle für Eure Ratschläge / Gruß Gerhard


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.