Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Daihatsu beendet Engagement in Europa (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=169)
-   -   Daihatsu hört auf in Europa! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=34780)

mike.hodel 14.01.2011 10:20

Hallo Leute

Habe heute Morgen mit dem Ersatzteilverkäufer bei Emil Frey gesprochen. Daihatsu wird also definitiv auch in der Schweiz aufhören. Um die Ersatzteile brauche man sich aber keine Sorgen zu machen .......................
Wir werden sehen :-(

LG

Mike

Lumina 14.01.2011 11:15

Hallo zusammen,

schon seit zwei Monaten beobachte ich dieses Forum, vor einem Monat habe ich nen Materia gekauft und nun musste ich mich anmelden, um hier mitzureden. Eigentlich hatte ich mir meinen Einstand anders vorgestellt, aber nun ist es halt, wie es ist.

Auch wenn abzusehen war, dass sich bei Daihatsu Veränderungen abzeichnen, haut mich die Info ein wenig um.

Aber da ich ein sonniges Gemüt habe, denke ich:

1. Ich habe nicht vor, meinen Matti irgendwann mal zu verkaufen und hoffe, dass ich keinen Totalschaden haben werde, also ist mir der Restwert nicht ganz so wichtig.

2. Ich gehe davon aus, dass Ersatzteile zu beschaffen sind. Entweder über Toyota oder Subaru.

3. Ich habe von Daihatsu-Besitzern bisher eigentlich nur Gutes über ihre Autos gehört und was mir innerhalb von 7 Jahren mit meinem VW passiert war, kann kaum übertroffen werden (Getriebeschaden, Schließanlage und vieles mehr...).

4. Ich habe mich für den Matti nicht aus Vernunftsgründen entschieden, sondern weil er ne kleine, geile Karre ist :mrgreen:

5. Ich habe ne gute Werkstatt, die einfach alles repariert. Auf die Jungs verlasse ich mich 100 %ig.

6. Ein wenig Gedanken mache ich mir schon wegen der Garantie. Aber auch da hoffe ich auf Toyota.

Und solange nix Gegenteiliges in den Medien erscheint, wird schon alles irgendwie klappen. Wie heißt es im kölsche Grundgesetz: Et hätt noch immer jot jejange :ja:

Lumina

benrocky 14.01.2011 11:28

Hallo,
ich habe die Meldung heute morgen gelesen, als ich mal Daihatsu gegoogelt habe und dann auch auf die Berichte gestoßen bin.

Hab dann natürlich erstmal hier ins Forum geschaut und auf der DD Seite, aber das da nichts davon zu lesen war, ist ja irgendwie logisch :-)

Also was mir am meisten leid tut sind die kleinen Händler die seit Jahrzehnten für Daihatsu gearbeitet haben und nun auch so "vor den Kopf gestoßen" werden, wie man es zumindest den Berichten nach lesen konnte.

Also was mein nächstes Auto sein wird, kann ich nicht sagen, aber es bestärkt mich zumindest noch mehr in der Absicht, dass ich meinen Copen noch lange fahren und pflegen werde, weil in 20 Jahren kennt ja hier keiner mehr Daihatsu :-(

Traurige Grüße
Thomas

Coo 14.01.2011 11:33

hallo leute
na super, gerade jetzt wo ich nach langer zeit mal wieder nen daihatsu fahre! machen sich alle aus dem staub :o((
wenn ich mal was brauchen sollte (will ich nicht hoffen) is nix mehr da :o(
auf dem schrott nix, gebraucht nix und beim händler...teuer... was soll nur werden :O)

lg coo

markusk 14.01.2011 11:50

Es werden die Marken Subaru und Toyota in Europa am Markt bleiben. Das sollte für Toyota eigentlich auch genügen.

Ich kann die Entscheidung auch nachvollziehen. Zu dem Zeitpunkt, als Toyota Subaru übernommen hat, hatte Subaru in Europa eine höhere Bekanntheit und einen besseren Ruf als Dai. Logischerweise lassen sie dann Dai sterben.
Die lukrativen Modelle, also der Cuore und der Sirion werden aber wohl trotzdem als Toyota und/oder als Subaru nach Europa kommen.
Toyota kann nach dem Ende des Drillings weiterhin ein günstiges Modell unterhalb des Yaris anbieten und bei Subaru würde der auch ins Programm passen.

Den Materia braucht derzeit keine der beiden Marken. Vielleicht ersetzt der Materia 3 irgendwann den UC2?

Der Justy wird bei Subaru bleiben.

Der Terios könnte beide Marken bereichern, denn der RAV4 ist ganz schön feist geworden und Subaru kann einen Minioutback auch vermarkten.

Den Rest der Dai-Modelle wird -mit Ausnahme der Dai-Fans- kein Mensch vermissen .

Rainer 14.01.2011 11:52

Zitat:

Zitat von Lumina (Beitrag 424588)
Hallo zusammen


Hallo :)


NEIN, da brauchst du dir DEFINITIV keine sorgen machen, Daihatsu ist ja nicht konkurs oder verkauft worden.

Die Ersatzteile wird es auch weiterhin geben und auch Werkstätten die dir Service und Reparaturen machen.

Ich habe das beobachtet schon in Australien wo sich Daihatsu 2005 vom Markt zurück gezogen hat, es gibt immer noch sehr viele Händler und bestellmöglichkeiten für teile, schau mal auf: http://www.daihatsu.com.au

Da mußt du dir sicher keine sorgen machen.

Das einzige was passieren kann ist dass die Preise für Gebrauchte in die tiefe stürzen (wertverlust) aber da der für dich sowieso kein Problem ist weil du das Auto behältst dann hast du die nächsten 15 Jahren sicher keine gröberen Sorgen.

Das einzige was ich dir dringend empfehle ist eine mehr als Gründliche Hohlraumversiegelung denn der Rost ist der feind unserer Autos sonst nix. :)

Wir haben 4 Daihatsu's (2 Erwachse) *gg* und glaub mir es werden eher mehr als weniger werden, auch in der Zukunft nicht.

Manch einer überlegt ja auch schon wie schwierig es ist neue Modelle aus Japan zu importieren (einzeln für den eigenen Bedarf).

Also mach dir da mal echt keine sorgen! :)


Liebe grüße


Rainer

Lumina 14.01.2011 12:00

Hi Rainer,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Lumina

forumsaccount 14.01.2011 13:19

statement von dmc in english :

http://sg.finance.yahoo.com/news/Str...5neWVuZm9y?x=0

Rainer 14.01.2011 13:40

Rein logisch betrachtet haben wir folgendes Szenario: (unabhängig von den Berichten vorher)

x) Die EINZIGE Möglichkeit für Daihatsu hätte darin bestanden in Europa ein Werk zu bauen um die kosten und damit die Preise zu senken und den Umsatz zu erhöhen

x) Die Konzernmutter Toyota Betreibt aber schon diverse Werke Weltweit, ich vermute hier wurde die Marke Daihatsu in Europa geopfert um Toyota mehr verkaufen zu lassen

x) Wenn ich mir die reaktionen der Toyota Fans ansehe so unterscheiden diese ihre Modelle nach "Made in Japan" und "Made in europe" wobei gerade letztere dort sehr unbeliebt sind.


Ich könnte mir vorstellen das viele Daihatsu Modelle wie der Sirion, der Cuore und auch der Terios (und VIELLEICHT auch der Materia) weiterhin bei uns bleiben nur mit Toyota Logo, allerdings dann "Made in Europe"....

Frage: Wären wir damit glücklich? ICH glaube nicht.....

Moosey 14.01.2011 14:12

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 424607)
x) Wenn ich mir die reaktionen der Toyota Fans ansehe so unterscheiden diese ihre Modelle nach "Made in Japan" und "Made in europe" wobei gerade letztere dort sehr unbeliebt sind.


Ich könnte mir vorstellen das viele Daihatsu Modelle wie der Sirion, der Cuore und auch der Terios (und VIELLEICHT auch der Materia) weiterhin bei uns bleiben nur mit Toyota Logo, allerdings dann "Made in Europe"....

Frage: Wären wir damit glücklich? ICH glaube nicht.....


Ich persönlich habe kein Problem mit ein Daihatsu mit ein Toyota Badge oder eine in Europa gebaut. (besser als keine Daihatsu's)

Warum nicht bauen Daihatsu Autos von Nedcar in Holland ?? :idee:
Nedcar stoppt die Produktion des Mitsubishi Colt.
Der Colt ist eine sehr gut gebaute Auto ! :gut:

Sirion 1.3 hat eenToyota Motor unter der Haube liegen so mein Daihatsu ist 30 % Toyota

Ich fahre Daihatsu seit 30 Jahren (5 verschiedene Autos; Charade, Charade, Cuore, Charade, Sirion 2)

Ich habe zwei mal eine andere Marke fahren (Opel und MINI), aber immer kroch zurück zu Daihatsu :flehan::brumm:

Moosey aus Holland 8-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.