Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   EJ-VE Motor Revision (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=45650)

Fiftybusty 15.08.2017 08:52

Vielen Dank für die Info Jens... Ich werde nächste Woche mal alles zerlegen und dann überlegen mal genau die kolben begutachten wenn sie ordentlich gereinigt sind...
Aber kW wuchten werde ich jetzt nicht... Der Motor soll in erster Linie nur wieder normal im Bezug auf Ölverbrauch werden...

AC234 15.08.2017 10:06

Dann schmeiß mal Kolben und Pleuel auf die Küchenwaage und schaue, wie groß der Unterschied ist. Hab ich beim beitrag vergessen, das man das, wenn man schon den Motor zerlegt, mal machen kann. KW ist meist gut gewuchtet, anders sieht es ab un an bei den Kolben und Pleuelgewichten aus. Nachdem ich das bei den Motren, die ich so zerlegt habe, gemacht und angeglichen hab, liefen die eben viel runder und vibrationsärmer als vorher. Das lohnt sich, wenn man sowieso schraubt.
Jens

Fiftybusty 15.08.2017 16:12

Desshalb gibt es ja auch kolben in verschieden Ausführungen(Gewicht) zu bestellen... Meist ist auf dem Block von außen auch mit Schlagzahlen die kolben Ausführung gelistet... Z. B steht dann dort 3-2-2...
Kann dann heissen zylinder 1 ist kolben Ausführung 3(leicht).... Etc... 2 wäre Mittel, 1 schwer....
Liegt daran da der Hersteller schwankungen in den Chargen hat und die dann möglichst sinnvoll verbaut.

AC234 16.08.2017 11:08

Wußte ich noch nicht, bei meinen FIAT Motoren hab ichs halt gewogen, bei PUG ebenso. Es reicht, die Kolben alle gleichschwer zu machen und die Pleuel ebenso. Präzises Auswiegen auf dem Messerbalken ist nicht nötig.
Jens

Schimboone 16.08.2017 11:47

Bei Daihatsu gibt es son Luxus mit verschiedenen Gewichten auch nicht ;) Also zumindest bei den Älteren Motoren bis EJ-VE.

Mike hatte das bei der Revision vom L80 aber auch gewogen und korrigiert, da gab es erhebliche Unterschiede

Fiftybusty 17.08.2017 08:57

Das scheint wohl nicht zu stimmen Shimboone. Denn die Jungs von daihatsu meinten extra zu mir ich soll neue kolben nehmen und nannten mir sogar die stelle am Motor wo die kolben Ausführungen stehen... Sonst sei es nicht möglich kolben mit passenden gewichten zu bestellen... Ich gebe jetzt nur wieder was mir gesagt wurde. :-)

Eine andere Frage die mir durch den Kopf geht ist: werde ich mir mit dem ganzen verbrannten Öl das ich momentan durch den Katalysator jage diesen eventuell zerstören?

Schimboone 17.08.2017 15:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Also ich sage mal so: In den Originalen Daihatsu Handbüchern die ich hier habe gibt es keinerlei Kolbengewichte. Weder zur prüfung noch sonst etwas.

Was es natürlich gibt sind Übermaßkolben für Reparaturen (0;+0,25;+0,5;+0,75;+1mm); und es gibt für den Ausgleich der Fertigungstoleranzen jeweils 3 Stufen der Kolben. Das hat aber einzig und alleine mit dem Zylinderbohrungsdurchmesser zu tun!
Anhang 41311

Für die jeweilige Aufbohrgröße gibt es nur jeweils ein Standardsatz der Kolbenringe (also gibt es dort keine 0,01mm Abstufung).

Und jetzt das entscheidende: Wenn Du 3 nagelneue Kolben Code 1 vergleichst sind die nicht gleich schwer.

Und, ja die originale Bestückung ist unten am Block eingeschlagen. Diese Nr. kann man mit ganz viel Glück von außen ablesen, wenn es denn nicht zuviel Gammel an der Stelle hat. Die Nummer ist vorne rechts unten, ungefähr dort wo das Flammrohr runterkommt, zwischen Getriebe und Ölwanne.

Aber nochmal: Die Leute die diese Arbeiten hier im Forum bisher so durchgeführt haben, haben die Kolben nicht mit getauscht, die meisten Werkstätten tauschen die Kolben auch nicht. Kosten und Nutzen stehen in keiner gesunden Relation zueinander und für eine normale Betriebsbereitschaft, wie von dir gewünscht, ist es vollkommen ausreichend nur die Ringe zu tauschen.

Katalysator: ja, gesund ist das freilich nicht. Der von Rotzi hat es aber z.B. überlebt... Ich würde den folglich drin lassen und dann im Zweifel beim nächsten Tüv tauschen, denn das ist ja wirklich schnell gemacht.

Q_Big 17.08.2017 22:33

Die Kats sind wohl mittlerweile hart im Nehmen, der Kat des L251 meiner Mutter hat mit beginnendem Zerfall der Waaben, fast 170000km auf der Uhr, Ölverbrauch von zeitweise bis 1L und geschweißtem Riss sowie eingeschweißter neuer Lambdamutter schon 2 offizielle AU´s geschafft.

Fiftybusty 18.08.2017 07:06

Na das hört man doch gerne! :-)

Lupo 18.08.2017 17:37

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 535120)
2 offizielle AU´s geschafft.

Was wird denn da bei der AU überprüft? In CH muss ich mit meinem L251 mit OBD nicht mehr zur AU, da Fehler ja angezeigt werden und man dann den Freundlichen ansteuern muss. Wenn ich mit leuchtender OBD (MIL) in eine Kontrolle gerate gibt es eine Strafe. Ich dachte, das sei in der ganzen EU so

Gruss


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.