Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Young- und Oldtimerbereich (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=175)
-   -   55 Wide Transtour Wohnmobil (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=34481)

nordwind32 06.12.2010 21:17

55 Wide Transtour Wohnmobil
 
Moin moin,

alle die meinen kleinen Bus so toll finden:
bei http://kleinanzeigen.ebay.de/ Anzeigennummer: 15269246
ist wieder einer zu erwerben.

Scheint der Bus aus ebay vom 22. Sept. 2010 zu sein - Artikelnummer: 120622076083

Vielleicht kommt er ja in gute Hände.

bigmcmurph 06.12.2010 23:18

Falscher Thread, daher verschoben.

Greetings
Stephan

nordwind32 07.12.2010 12:37

Sorry.
Ich hatte extra nachgeschaut, wo dieser
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=34167
Beitrag war und hab dann den selben Thread genommen.
Dann habt ihr den wohl übersehen und deswegen nicht in Verkäufe verschoben. :gruebel:
Hinweise zu Verkäufen also in Verkäufe plazieren, richtig?

dierek 07.12.2010 12:49

Jupp genauso, ist ja halt ein Verkauf, auch wenn es deinerseits nur ein Hinweiß auf einen solchen ist. Verkauf bleibt Verkauf :-)

nordwind32 20.01.2011 22:14

Man kann ihn wieder mal ersteigern

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tchlink:top:de

nordwind32 28.01.2011 21:45

2x 1980er Hijet-Vorgänger in der Bucht
 
Die haben immer noch keine Liebhaber gefunden:

Nr.1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
Is in der Kleinanzeigenbucht mit VB 450,-
Ich glaub ich schau mir den morgen mal an (und nehm Maß und Fotos der "Liegewiese" zu Nachbau:grinsevi:)

Nr.2
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...:WNARL:DE:1123
Bei der letzten Versteigerung bei 1310,- "Mindestpreis nicht erreicht" erfolglos beendet
Hat immerhin TÜV und AU

Wenn ich nicht schon 1 1/2 aufm Hof hätte...

nordwind32 21.11.2011 21:31

Da isser wieder.

http://www.ebay.de/itm/DAIHATSU-hije...item20bf24fb7d

Werde jetzt versuchen mir den mal anzuschauen. Wenn er läuft brauch ich einen Stellplatz!

dierek 21.11.2011 21:45

Ja dann mal ran an den Bus, halt uns auf dem Laufenden.

nordwind32 25.11.2011 19:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
:hallo: :stupid: :gruebel: :nixweiss: :shock: :biggthum: :freak: :grinsevi: :supercoo: :tanz: :freude:
Jetzt erstma :bier:

Yin 25.11.2011 20:18

Na dann herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.

Frog1971 25.11.2011 21:38

Herzlichen auch von mir.
Na dann haben wir hier im Norden ja ne menge zu schrauben. ;)

bluedog 25.11.2011 21:45

Gratuliere... Dann haste ja zum nächsten Treffen ne 2-Raumwohnung... Coool

Lady Cuore 26.11.2011 10:41

Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs Nr.3 :-)

Viel Spaß und ich freue mich über weitere Berichte über die 55Wide Serie;)

LG Sarah

martin j 26.11.2011 10:57

Auch von mir alles gute zum Neuerwerb.
Den Händler von dem der ist haben wir mal aufgekauft. War glaube ich auch mal auf Neuwied zugelassen und bei uns Kunde.

nordwind32 26.11.2011 17:13

Jepp, 18.9.2003 vorübergehen stillgelegt in Neuwied lt. Abmeldebescheinigung.

roman1111 26.11.2011 18:13

Nicht schlecht. Man kann nach den kleinen "Dingern" aber auch echt süchtig werden. Hätt ich mehr Platz in der Garage würd ich mir auch noch einen reinstellen..

nordwind32 26.11.2011 19:13

Da musste aber erstma einen finden!
Ich hab bis jetzt erst 3 gefunden, 2 davon hab ich jetzt (der Blaue zählt nicht, gabs ja als Dreingabe dazu).

dierek 26.11.2011 19:45

Glückwunsch Dino, da haste ja wieder ne Menge zu tun.

Schönes Ding was du dir da wieder zugelegt hast. Bin schon sehr auf deine Berichte gespannt.

Rotzi 26.11.2011 20:20

Glückwunsch ! :gut:
Na dann mal viel Freude beim fit machen.

Rainer 26.11.2011 21:15

BOAAAAAAAAAAAAAAA Geil, ich gratuliere!! :)

Und ich dachte schon WIR wären verrückt mit unseren 2 G10's.

Mal eine ganz blöde frage die ich immer höre und ich würd gerne wissen was du darauf antwortest. Die frage lautet: Warum 2 (oder 3) gleiche Fahrzeuge, ist das nicht langweilig?.

Ich sag dann immer, NEIN, denn beim nächsten mach ich's dann noch besser, außerdem liebe ich diese kleinen Kisten und da weiß ich schon was mich erwartet.. :)

nordwind32 26.11.2011 23:37

Hier sind doch nur (positiv) Verrückte.

Jäger und Sammler.

Warum 2? Hmm :gruebel:

Weil es keine Ersatzteile gibt. Beim Blauen fehlen ja wichtige Bremsteile.
Da schlägt man zu, wenns mal alle auf einem Haufen gibt.

Ich weiß ja noch nicht, ob ich nen 2.Bus aufbaue. Möglich wärs ja jetzt. Dafür muss man allerdings schweißen können. Blau und Rot sind schon sehr sehr rott!
Aber ich hab jetzt ne kleine Halle mit nem Hardcoreschrauber, der kann schweißen und schreckt auch vor nix zurück.
Muss den Roten erstmal strippen, dann seh ich weiter. Immerhin läuft der Motor, er bremst, kuppelt, fährt und hat Papiere. Und es ist ein super seltenes Transtour Wohnmobil!
Kann ja auch nix weg schmeißen.

Warum kein anderes Auto? Weil ich nix vergleichbar geiles kenne! Und es schon kenne. Den Roten wieder aufzubauen ist ma ne richtige Herausforderung. Der weiß-braune war ja relativ einfach. Da war ja nicht wirklich viel dran kaputt.

Langweilig? Nö. Klassische Traumautos und Allerweltsautos (Golf, Polo, Kadett und sonstige Großserien) baut ja jeder Hans und Franz wieder auf.
Wie viele "seltene" englisch Cabrios, ami Muscle Cars, Granadas, Commodores, Alfas, etc sieht man Sonntags bei gutem Wetter flanieren. Langweilig.
Da stehn die Leute dann davor, "boa will ich auch" und sowas kommt dann.
Beim Bus ist das etwas anders, der wird entweder ignoriert (von der Hochglanzfraktion) und normale Leute, vor allem auch Kinder, fangen an zu grinsen, zeigen mit dem Finger Richtung Bus, Daumen hoch und sowas:gut:
Die freuen sich einfach kurz und ärgern sich nicht, dass sie nicht so ein Fahrzeug haben. Neidfrei.

Bin noch nicht richtig zufrieden mit meiner Antwort, kann es aber momentan nicht besser formulieren.

2x das selbe Model is schon etwas verrückt.
Ein 24,5 PS Bus im Sommeralltag ist schon ganz schön abgedreht.

Außerdem würd ich eigentlich auch gern Blech dengeln und schweißen lernen.
Da kann ich ja jetzt prima üben.
Da ich ja schon eine weiß-brauen Kaffeebohne habe, kann ich das nun ganz entspannt angehen und mir alle Zeit der Welt lassen.

Mach ich jetzt für den Roten einen neuen Fred auf oder häng ich es an den ersten ran? Oder führe ich das einfach hier weiter und lass es in die Hijet-Ecke verschieben? Ansich gehört das ja jetzt schon dazu.

bluedog 26.11.2011 23:44

Fang bitte für den roten ein neues Thema an.

Sind zwei Geschichten und da kommt dann auch nix durcheinander.

Zudem ist das Womo ne eigene Story allemal wert.

Rainer 27.11.2011 12:12

Jaaaaaaaaaaa einen neuen Thread für den roten :)

Yin 27.11.2011 19:56

Ich wäre für den gleichen Threat, dann hat man die ganze Geschichte des Autos . . . lass den Threat umbenennen und verschieben.

nordwind32 27.11.2011 21:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 15)
Ich bin auch für verschieben, umbenennen und weiterführen.

Hier nochmal alle Bilder die ich aus den ganzen Auktionen gesammelt habe

nordwind32 27.11.2011 21:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 21)
Aufm Hof zu Hause

nordwind32 27.11.2011 21:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Mit Buschilein (der Blaue) im neuen zu Hause.

nordwind32 27.11.2011 21:50

Wie man sehen kann hat der Rote große Rostlöcher im unteren Bereich. Genau an den Stellen ist jedoch der Blaue meist noch gut. Hat die Dinol-Versigelung im unteren Bereich wohl doch etwas geholfen.
Der Blaue ist jedoch um die Fenster hinten und die Heckklappe kaum noch vorhanden. Man könnte also viele "Reparaturbleche" aus dem Blauen rausflexen.
Mal sehen was mein neuer Schrauberkollege so sagt und wie gut er mir schweißen beibringen kann. Oder besser gesagt wie gut ich das lernen kann.

Vom Blaue muss ich erst frische Bilder machen. Da hat sich offensichtlich was getan in dem Jahr draußen stehen :freak:

Was der ganzen Sache entgegen kommt ist der stabile Leiterrahmen, die Karosse ist mit 8 Schrauben daran befestigt. Es gibt also keine tragenden Teile an der Karosse.

Wir dürfen jetzt also gespannt sein, ob dies ein Ersatzteilgewinnungsfred oder ein Wiederauferstehungsfred wird.

Es wird definitiv viel länger dauern, für einen fahrenden Blechhaufen riskiere ich meine Ehe nicht noch mal!

MO COJO 27.11.2011 22:14

:gut: - Glückwunsch Dino - schön das du den "Transtour" geholt hast (ich hab noch den Orginal-Prospekt dazu ...) !!!

Bleche dengeln is gar nicht so schwer und mit einem gewissen Blick für´s Detail erkennt man schnell das bei Fremdfabrikaten (meist aus ähnlichen Bau-Zeit-Perioden) oft stilistich gleiche oder passende Formen verwendet wurden (Radläufe ...), für die bekommt man dann manchmal noch Reperaturbleche, oder kann auf Schrottplätzen stöbern .

Und so´n "Trockendock" für die Kleinen ist doch Gold wert - ich bin gespannt auf die Wieder-Auferstehung - die Streifen an den Seiten find ich perfekt !

LG Martin :respekt: !

nordwind32 27.11.2011 22:40

Streifen und das Rot lassen? Nur die Schweißstellen lacken?
Das is dann ja astreines Fusseln :wusch:
:gruebel:
Ist ja immerhin die Originallackierung.
Dann aber auch nich polieren.

Ja nee weiß noch nich, vielleicht.:grinsevi:

MO COJO 28.11.2011 21:39

Streifen ! Streifen ! Genau wie im Prospekt :flehan: ! (die kann man doch reproduzieren ...)

nordwind32 28.11.2011 22:22

Weiß, also wie im Prospekt, jaaa das wäre ne coole Option.

Was mag son Aufkleber-Set kosten?

dierek 28.11.2011 22:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Orginal unbezahlbar, als Reproduktion mit ne guten Vorlage (Bilder sollten reichen) denke ich nicht die Welt. Sowas würde sicher auch mein Aufkleber Mann machen. Wenn ich mir das so anschauen, ist es, wenn du die Maße genau aufnimmst sicher kein Hexenwerk.

Aber dafür muss erst mal die Karosse so sein, dass die Aufkleber auch auf den weißen Lack kommen, und bis dahin ist noch ne Menge dengeln angesagt :-)

nordwind32 17.12.2011 22:17

Good condition - needs some work!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 28)
Hier mal ein paar Nahaufnahmen vom Patienten.

Ich weiß ja nicht...

Rotzi 17.12.2011 22:50

uiiiiiiiiiii.... das nenn ich man Rost.
Sieht nicht gut aus und nach seeeeeehr viel Arbeit.
Ich persönlich wirds wegwerfen.
Hauptsächlich natürlich wegen Zeitmangel.

nordwind32 17.12.2011 22:57

Ich glaub ja fast der Blaue, der ja auch ganz weit entfernt von gut erhalten ist, wäre einfacher zu flicken.
Meine Tendenz geht grad ganz stark in Richtung Teile sichern, Rest verschrotten.
Das ist glaub ich ne Nummer zu groß für mich.

An sich reicht ein Bus ja auch.

Schimboone 18.12.2011 12:44

...ich glaub da ist Hopfen im Malz verloren-der Rost ist ja schon extrem weit fortgeschritten.
Vielleicht mit gaaaanz viel Mühe udn Arbeit geht da noch was

Applause-limited 18.12.2011 13:53

also für nen erfahrenen karosseriebauer mit kompletter werkstatt im hintergrund sicher machbar. für otto normal bürger (mich inbegriffen) zeitlich fast nicht machbar.
problem wird das formen der bleche, nach alter methode mit sandsack, ambos oder holzblock mühsig und total nervig, 2-3 bleche okay aber DAS....

da wären eckholm, abkantbank, walz-biege und streck maschinen wie sie fahrzeugbauer und spengler haben notwendig.

ich an deiner stelle würde mir einen Hijet angucken, evtl kann man dort teile raustrennen und in den wide einschweißen. solang du die grobe form hast geht das, übergänge kann man großzügig aufzinnen dann passt das und hält ohne probleme.

nordwind32 18.12.2011 14:21

Also ich hab noch nie geschweißt...oder gedängelt...

Ich werd mir den Blauen nochmal genau anschauen.
Der hatte ja mal ne DinoL-Versiegelung bekommen. Ich glaub der is unten wesentlich besser. Der is um die Fenster und am Heckklappenrahmen durch, aber da kommt man wenigstens gut ran so ohne Hebebühne. Liegt dann allerdings alles im Sichtbereich.

Eine Optik wie Mojo sie kann werd ich nicht schaffen bei so einem Projekt. Aber gefusselt könnte ich es mir (noch) vorstellen eher den Blauen nochmal auf die Straße zu bringen. Alternative is ja nur shreddern.

Den Roten werd ich erstmal schlachten, technisch ist der ja okay. Die guten Blechteile, die beim Blauen durch sind, rausschneiden und wenn nur noch ein Bus in der Halle steht weiter sehen. Falls ich die Frontscheiben nicht heil raus bekomme ist an dem Punkt schon schluß! Und mein Ersatzteillager ausreichen gefüllt:gut: Das war ja auch eigentlich nur Sinn und Zweck des Roten.

Und wie Rainer schon mal schrieb: im Zustand 2 stellt so ein Bus laut Deuvet einen Wert von 1200,- dar!

martin j 18.12.2011 14:45

Schneid das Gummi mit messer kaputt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.