Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Preis Materia (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=47307)

novawaves 04.05.2020 16:51

Preis Materia
 
Hallo!

Was kann ein MAteria 4WD, 1.5 benzin Baujahr 2008 mit 110000, ungefähr mindestens noch wert sein? Gibts ev. hier interessenten?

lg

Bauer_Sucht_Sau 05.05.2020 12:13

Es gibt was heißt eine "Schwacke Liste" für alle Fahrzeuge

LSirion 05.05.2020 19:18

Einfach nach ähnlichen Fahrzeugen in Fahrzeughandelsportalen (mobile, autoscout, etc.) suchen und dann weiß man, woran man ist. Machen selbst Gutachter genau so. Viele Materia 4WD mit Baujahr 2008 und "nur" 110.000 km wird´s nicht geben, aber der Fahrzeugzustand (Lack, Innenraum, Verschleißteile, Rost, Wartungshistorie, nächste HU) ist auch immer ein ganz wichtiger Faktor, weshalb ein Vergleich immer schwer fällt. Und nicht vergessen, dass die Preise auf den Verkaufsseiten immer Verhandlungsbasis sind und Händlerankaufspreise meist (mehrere) 1.000 € darunter liegen... Liebhaberpreis 7.000 € bei Topzustand und Wunschfarbe... realistisch vielleicht 4.500 € (wenn technisch in Ordnung) und wenn die Karre "fertig" ist, können´s auch nur 3.000 € und weniger sein...

markusk 07.05.2020 15:59

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 547620)
Einfach nach ähnlichen Fahrzeugen in Fahrzeughandelsportalen (mobile, autoscout, etc.) suchen und dann weiß man, woran man ist.

Dafür brauchst du aber Fahrzeuge, die in größeren Mengen gehandelt werden.
Bei Daihatsus stehen nach meiner Erfahrung oft Phantasiepreise in den Verkaufsplattformen. Die Fahrzeuge verschwinden dann nach einiger Zeit aus den Listen. Also entweder verkauft zum unbekannten Preis, oder die Besitzer fahren mangels Käuferweiter.

Als ich seinerzeit den gelben M100 gekauf hatte, habe ich das Fahrzeug etwa 6 Wochen bei Mobile beobachtet, dann vorm Urlaub besichtigt und dem Verkäufer meinen realistischen Preis genannt. Da musste er erst mal schlucken, hatte aber 2 Wochen Zeit während meines Urlaubs zu überlegen.
Nach den 2 Wochen bekam ich das Fahrzeug mit 33% Preisnachlas - und das, obwohl der vorher einen "normalen" Preis bei Mobile hatte.

Wer kauft schon einen senfgelben Daihatsu Sirion?

LSirion 07.05.2020 21:23

Außer dass sich niemand meldet oder die Angebote unverschämt niedrig ausfallen, kann einem erst einmal nicht passieren, wenn man sich ein wenig am - doch recht überschaubaren - Markt orientiert. Wenn natürlich das Angebot - speziell vor Ort - größer ist, werden sich alle mit +/- 100 € nicht viel tun, aber ja, wir wissen nichts über das Fahrzeug und egal wo in Deutschland, das wird einer von maximal 3 Materias in der Stadt sein...
Woran man sich gerade eben noch orientieren kann, das wären "vergleichbare" Fahrzeuge anderer Marken. Da würde ich dann einfach selbst entscheiden, ob ich den Wagen unter Wert hergebe, wobei die Entscheidung natürlich auch mal dringender sein kann. Meinen weißen Sirion hatte ich für´n paar € hergegeben, weil runtergeritten und HU fällig... den blauen habe ich verschrottet. Bei einem Materia mit 110.000 km könnte man sich allerdings - wenn er nicht allzuschlecht dasteht - schon noch überlegen, die HU neu machen zu lassen und dann ist so ein Auto durchaus seine 3.000 bis 5.000 € wert, wenn sich eben jemand findet, der so einen Exoten haben möchte, logisch.

Amenophis 22.08.2020 03:07

Nun, habe die Preise jetzt lange beobachtet und auch geschaut was verkauft wurde. Die Preise haben im letzten Jahr ordentlich angezogen was Sirion M3 und Materia betrifft und sie werden auch gut verkauft. Beschriebenes Fahrzeug wäre 4 bis 5000 Euro wert, wenn er nachweisbar Service hatte und Bremsen, Lager , Lenker und faltenbälge in Ordnung sind. Die Dinger gehen nachweislich für diese Preise auch weg. Kaufen würde ich allerdings nicht für den Preis, da bekommst du ja schon nen guten BMW für. Wobei einen BMW, da kann so viel kaputt gehen:grinsevi:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.