Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87)
-   -   Starthilfekabel (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=26251)

ecko 28.12.2008 13:13

Starthilfekabel
 
Ich wollte mir ein Starthilfekabel zulegen.

Ich stoße immer wieder auf die Einheit Amp (Ampere). Es gibt welche mit 120, 200 und 300 Amp.

Welches ist denn das richtige für meinen Sirion 1.3 und was bedeuten eigentlich die Ampere-Zahlen??

Applause-limited 28.12.2008 13:58

also pass auf:
ampere ist die "Storm-stärke".....
du hast ja folgende einheiten: Volt (Spannung), Wiederstand (Ohm), Watt (Elektrische-Leistung)

eine sicherung berechnest du z.b. folgender maßen

du brauchst zum rechnen: Die Spannung (V) und die Elektrische-Leistung des verbrauchers (W)

Nehmen wir mal 12V Spannung und 55w verbraucher (H4 birne z.b.)

55W
____ = 4,58 A

12V

ich hoffe es ist einigermaßen klar......


bei start hilfe kabel kanns eigentlich nie "dick genug" sein. da dünne kabel schneller heiß werden (größerer wiederstand). aber ich denk mit 120er kabel solltest du gut hinkommen beim sirion. wenn du allerdings sowieso schon eines kaufst, dann würd ich auf 200A zurück greifen. damit kannst auch mal locker nachbars Benz starten und preislich ist ja bei nahe kein unterschied.....

falls du noch fragen hast. frag..............

ecko 28.12.2008 14:04

Vielen herzlichen Dank für deine super Beschreibung :gut:

Bin wieder schlauer geworden und hole mir eins mit 200A.

Applause-limited 28.12.2008 14:17

wars mal wieder vorteilhaft das ich in der schule aufgepasst hab^^. ziehmlich trockenes thema aber immer zu gebrauchen.......

kleiner tipp am rande: wenn man die lese-lampe ausmacht braucht man die kabel recht selten *duck und weg* *grins*

Zwiebel 28.12.2008 15:14

Zitat:

Zitat von Applause-limited (Beitrag 329201)
also pass auf:
ampere ist die "Storm-stärke".....
du hast ja folgende einheiten: Volt (Spannung), Wiederstand (Ohm), Watt (Elektrische-Leistung)

Hallo Patrick (Applause-limited):

Schön, dass Du in der Schule aufgepasst hast, habt Ihr da auch Theodor Storm gelesen ?:lol:

Ich meine nur, Du hättest noch editieren sollen:

Wo Du "Storm-stärke " geschrieben hast, meintest Du natürlich "Stromstärke".

Nix für ungut, LG Zwiebel

Applause-limited 28.12.2008 15:24

hmm. im eifer des gefechts. aber danke fürs verbessern, nachher stolpern noch schüler auf der suche nach theodor storm info´s auf´s daihatsu-forum und finden seltsame formeln *grins*

kann es leider nicht mehr editieren...

Reisschüsselfahrer 28.12.2008 16:33

wenn ihr schonmal dabei seid, widerstand wird auch nicht mit ie geschrieben *gg*

Manu

Materianus 28.12.2008 19:45

Naja - hoffentlich verwechselt er nicht "rechts" und "links", das könnte beim Autofahren ins Auge gehen.

Greetings

Edgar

Q_Big 28.12.2008 19:59

MAn könnte auch ganz einfach sagen: "Kauf einfach ein Starthilfekabel, passt schon" :D

Soooviel Anlassstrom zieht ein Daihatsu ja eher nicht, da sollte jedes ATU oder Baumarktkabel ausreichend sein ;)

Applause-limited 28.12.2008 20:01

Zitat:

Zitat von Materianus (Beitrag 329233)
Naja - hoffentlich verwechselt er nicht "rechts" und "links", das könnte beim Autofahren ins Auge gehen.

Greetings

Edgar

falls du mich meinst..........danke der nachfrage ich kanns zwar nicht schreiben "rächtz und lingz " aber bisher kam ich damit gut ins ziel.
mein auto ist auch noch ohne kratzer (ausser die die vom vorbesitzer drinn sind).

von dem her denk ich mir das es so schlimm nicht sein kann....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.