Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Tacho Tausch Aufwand L251 auf L251 mit Drehzahlmesser (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=47770)

Berserker 08.02.2021 12:49

Tacho Tausch Aufwand L251 auf L251 mit Drehzahlmesser
 
Hi,

spiele schon lange mit dem Gedanken, den Tacho durch einen mit Drehzahlmesser zu tauschen.
Der passt ja an sich Plug and Play, aber arbeitet dann auch der Drehzahlmesser korrekt, oder muss dafür ein Sensor montiert werden?

nordwind32 08.02.2021 13:37

Tausch geht in 5 min. Musst nur einen passenden finden. FL zu VFL und umgekehrt funktioniert nicht.

Berserker 08.02.2021 13:49

Cool, also Plug & Play, kein neues Kabel für den DZM legen?
Wie erkenne ich den Automatik Tacho mit Drehzahlmesser? Unterschied der Nummern auf der Rückseite?

Berserker 08.02.2021 14:19

Habe nichts Konkretes finden können.
Denke die "weiße" Rückseite von nur Geschwindigkeitstacho zur weißen Rückseite der Version mit Drehzahlmesser, sollte theoretisch passen.
Die Version mit Drehzahlmesser gibt es mit schwarzer und weißer Rückseite.
Vlt. ist das ein Erster Indikator.

nordwind32 08.02.2021 15:10

Bei einem FL aus 2004 ging es pnp.
Bei ganz frühen L251 ist glaube ich kein DZM Signal vorhanden

Berserker 08.02.2021 15:19

Meiner ist Baujahr April 2004, sollte passen, oder?
Wofür steht FL?

nordwind32 08.02.2021 17:30

FaceLift

Woher weißt du dein Baujahr?
Die Erstzulassung kann Monate später sein.
Mein L276 ist im Januar produziert worden und erst im Oktober zugelassen worden, mein Peugeot ist als eins der ersten FL Modelle 2005 gebaut worden und erst mitte 2007 erstmals zugelassen worden.
In den Papieren steht immer nur die EZ. Das Baujahr/Monat/Tag kann dir dein Daihatsu Partner anhand der FIN sagen, bei Peugeot steht die ORGA-Nr in der Tür anhand der man den Tag der Produktion im Netz herausfinden kann.

Es gibt auch immer viele Merkmale am Auto die auf VFL/FL schließen lassen. Beim L251 ist die Frontschürze ein gutes Unterscheidungsmerkma.

FL:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=39840


Das war auch der an dem wir den Tacho getausch hatten. Also nicht 2004 sondern EZ 2006.

In deinem Baujahr war irgendwann das Facelift.

Berserker 08.02.2021 19:11

Habe bei meinem noch die Erste Front, also so, wie eben die Ersten Cuore aussahen.

25Plus 08.02.2021 20:44

Also es ist doch das gleiche Sondermodell wie mein L251, das gab es Anfang 2004 zu kaufen (Servolenkung und der verchromte Einsatz an der Front waren die Sonderausstattung). Aber ohne Drehzahlmesser ist es nur ein Plus, kein Top. 2004 war auch nicht das Facelift mit der neuen Front, nur ABS wurde serienmäßig verbaut und die Sitze waren schwarz/anthrazit statt grau wie bei den ersten Modellen. Ich hatte auch den Tacho umbauen lassen, ging wohl ohne Zusatzaufwand.

Heute hab ich eine Runde gedreht, weil es trocken und noch recht warm war. Macht einfach mehr Spaß als ein modernes Auto.

Berserker 08.02.2021 21:36

Hatte mal nen Blauen L251 als 5 Türer, über den Blinkern stand Plus, der jetzige silberne hingegen hat da nichts stehen, daher dachte ich, es wäre ein Top. Ja, Chrom Grill und Anthrazit Graue Sitze hat er, ebenso die Servo, im Gegensatz zu dem blauen Vorgänger, der hatte leider keine Servo.

Also kann ich davon ausgehen, dass es klappen wird :bier:

Habe eben mal bei der Daihatsu Werkstatt angerufen und gefragt was die dafür haben möchten, wenn die den Tacho einbauen und den Km Stand übernehmen. Antwort war, dass die nicht sicher wissen, ob das passt (Dzm) und die nicht garantieren können, dass das gebrauchte Teil einwandfrei funktioniert. Daher haben die den Auftrag nicht angenommen.
Andere Werkstatt gefragt, Daihatsu können die wohl nicht machen, außer normale Reparaturen. Eine bleibt mir noch auf meiner Liste, da es mir wichtig ist, dass der Km Stand stimmt und offiziell von einer Werkstatt mit Unterschrift bestätigt wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.