Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Gran Move Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=120)
-   -   Gran Move Bj. 2002 (G301) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=41626)

macgyver 21.10.2013 08:21

Gran Move Bj. 2002 (G301)
 
Hallo zusammen,

ich bin erst seit kurzem Besitzer eines Gran Move. Es handelt sich um einen 1,6l mit Erstzulassung 2002.

Der Wagen war vor meinem Kauf fast 2 Jahre stillgelegt. Es wurde "etwas" geschweißt, neue Batterie isr drin und noch neue Bremsen vorne waren fällig. Er hat am 17.10.2013 jetzt für 2 Jahre neuen Tüv bekommen. Soweit also alles prima.

Ich bin am Donnerstag dann von der Werkstatt zur Waschstraße und nach dem Waschvorgang auf dem Rückweg lief der Moter sehr unruhig. Der ganze Wagen hat im Stand vibriert. Nach ca. 2km fing dann die MIL an zu blinken. Wagen abgestellt etwa 5min. gewartet und ich konnte die Fahrt fortsetzten. Allerdings nimmt der Wagen jetzt zeitweise kein Gas an, beschleunigt also so gut wie nicht. Mittlerweile leuchtet die MIL auch dauerhaft.

Bin heute in der Werkstatt zum Fehlercode auslesen.

Hat jetzt den schon jemand eine Vermutung was es sein könnte?

macgyver 21.10.2013 19:25

so...der Fehlerspeicher sagt...Fehlzündung im 2. Zylinder...

was mach ich da jetzt...der gute Mann in der Werkstatt meinte erstmal weiterfahren und schauen, ob der Fehler nochmal auftritt...

Q_Big 21.10.2013 20:27

Zündanlage prüfen, Kerzen erneuern, Zündspulen mal testweise wechseln, bzw die von Zylinder 2 erneuern.

macgyver 23.10.2013 08:23

Habt Ihr eine Empfehlung für neue Zündkerzen?

LSirion 23.10.2013 08:32

Zündkerzen dürften nicht schwer zu finden sein. Falls der Motor einzelne Zündspulen hat, könnte man auch die einmal durchwechseln um zu prüfen, ob der Fehler mit der Zündspule mitwandert.

Alle Stecker prüfen usw.

Liest sich irgendwie nach Wasser in der Zündanlage, wenn das gleich nach dem Waschen aufgetreten ist.

Könnte sein, dass die Kontakte jetzt korrodieren, könnte aber auch sein, dass es sich wieder gibt, wenn der Wagen wieder trocken ist. Normalerweise sollte das beim Waschen aber nicht passieren. Könnte also irgendwo ein Stecker undicht sein.

Bin leider kein Experte, aber Steckverbindungen und Zündspulen, Zündkabel fallen mir da ein. Neue Zündkerzen wie geschrieben einfach passende nehmen. Sollte bei dem Motor kein Hexenwerk sein welche zu finden. Theoretisch könnte man auch die Kerzen durchtauschen, dann sieht man auch, ob der Fehler mitwandert.

macgyver 23.10.2013 08:52

Danke! Hab auch welche gefunden...NGK BKUR6EK...sind offensichtlich von Daihatsu empfohlen...

Das Wasser in die Zündanlage gekommen sein könnte habe ich auch schon vermutet...mal schauen, ob ich was finden kann, wenn ich die Kerzen einbau...

Charly77 23.10.2013 09:17

mal an den zündkabeln mit nassen händen entlang gehen. dabei sollte motor laufen. wenn du eine gewischt bekommst liegt es am kabel. dann war bestimmt mal ein mader bei dir drinne.

62/1 27.10.2013 00:13

Beim Grany / Charade Shortback gibt es unterhalb vom Bremskraftverstärker eine Steckverbindung vom Hauptkabelbaum. Diese ist sehr empfindlich, was Feuchtigkeit angeht. Wenn da Wasser rein kommt kann es von Problemen mit Licht und ZV über Störungen des Steuergerät bis hin zum kompletten Blackout kommen! Schau mal nach, ob da alles trocken und ohne Oxidierung ist.

Rene

macgyver 28.10.2013 08:08

@62/1 Danke für den Hinweis werde ich machen!

Die neuen Zündkerzen sind drin! Habe auch die Zündspülen mal durchgewechselt. Ölwechsel mit Ölfilter wurde auch gemacht. Aber hat nichts gebracht.

Das Problem konnte ich jedoch noch etwas genau beobachten. Die Fehlermeldungen sind jetzt "Fehlzündung Zylinder #2" und "Fehlzüngung in nicht spezifizierten Zylinder".

Der unruhige Motorlauf setzt erst ein, wenn der Wagen auf Temperatur kommt. Zudem setzen die Fehlzündungen nur unter Belastung ein z.B. bergauf oder Auffahrt Autobahn. Die MIL blinkt und geht dann wieder aus. Beim nächsten Gasgeben blinkt sie wieder usw...bis zu dem Punkt, dass sie dauerhaft leuchtet. Die Leistungsaufnahme ist fast nicht vorhanden (keine Beschleunigung).
Habe gestern das ganze mal im Stand ohne eingelegten Gang ausprobiert. Bis 6000 U/min. den Motor hochgezogen. Alles kein Problem...

Zuerst dachte ich es riecht etwas nach Sprit...bin dann zum Auspuff...kein Spritgeruch...habe mal die Hand vor den Auspuff gehalten...die Kompresson hätte ich stärker erwartet. Na ja...war ja nur Standgas...konnte den Auspuff zuhalten.

Bei näherer Betrachtung sah ich, dass Wasser aus dem Auspuff getropft war...außerdem war leichter Dampf (weiss) zu sehen...

Habt Ihr schonmal von einem Frostschaden beim Gran Move gehört? Also Probleme in Richtung Nockenwelle?

macgyver 28.10.2013 12:18

so...aktueller Stand...

Es ist der Igniter sprich das Zündungssteuermodul...

Hat jemand zufällig eins über??? GM G301 1,6l BJ 2002


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.