Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87)
-   -   Zündkerzen EJ-xx (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=19936)

Oshi 23.07.2007 09:58

Zündkerzen EJ-xx
 
Ich habe zu dem Thema nur Threads gefunden, in denen nur jeweils eine Denso und NGK empfohlen wurden und Kerzen anderer Hersteller eine schädigende Wirkung angedichtet wurde.

Erstaunt war ich daher, daß im Werkstatthandbuch eine Reihe weiterer Kerzen aufgelistet werden:

EJ-DE:
DENSO
K16PR-U11 Elektrodenabstand: [1,0 - 1,1 mm]
K20TNR-S [0,9 - 1,0 mm]
NGK
BKR5E-11 [1,0 - 1,1 mm]
BKUR6EK [0,9 - 1,0 mm]
BOSCH
FR6DPX
FR6DCX
FR8DPX
FR8DCX [1,0 - 1,1 mm]
CHAMPION
RC10YC4 [1,0 - 1,1 mm]
EJ-VE:
DENSO
K16TNR-S9 [0,8 - 0,9 mm]
NGK
BKR5EKC [0,8 - 0,9 mm]
BOSCH
FR6DTCW [0,8 - 0,9 mm]
Wenn man sich etwas genauer mit dem Thema beschäftigt, ist das auch kein Wunder, denn es gibt keine für einen bestimmten Motor maßgeschneiderte Kerze, sondern alle Kerzen sind nach folgenden vier Punkten gelistet:
  • Bauform (Gewindedurchmesser, Sechskantschlüsselweite, Bauweise)
  • Wärmewert (gewährt eine Kerzenbetriebstemperatur von 400°C - 850°C in unterschiedlichen Motoren)
  • Erweiterte Merkmale (Anzahl der Elektroden, Zusatzfunkenstrecken, Material)
  • Elektrodenabstand

Wenn man jetzt die einzelnen Merkmale mit denen der Orginalkerze vergleicht, kann man bei jedem Kerzenhersteller eine passende Alternative finden. Dies muß man nicht mal von Hand machen, denn diese Faktoren sind schon in den Vergleichslisten oder noch konkreter in den Hersteller/Fahrzeug Listen des jeweiligen Herstellers enthalten.

Daher kann man auch die bei Husch gelisteten BERU Kerzen bedenkenlos benutzen.

MfG, Oshi

Moolar 26.07.2007 12:41

Hi,

hab auch irgendwo mal gelesen, dass wenn man bestimmte Kerzen benutzt kann man ein paar PS mehr aus dem Motor rausholen. Stimmt das oder ist das wieder so ein gerücht !?!? Wenn das stimmt, welche KErzen wären das und muss man die eintragen oder so?

Gruß Andre

Oshi 26.07.2007 14:17

Es gibt Tuningzündkerzen, die damit werben, das Benzin/Luftgemisch besser zu zünden, woraus eine optimierte Verbrennung hergeleitet wird.

Ich halte das ganze für fragwürdig, denn eine Mehrleistung wäre wirklich nur drin, wenn die normalen Zündkerzen ihre Aufgabe nicht mehr zu 100% bewältigen.

MfG, Oshi

mike.hodel 26.07.2007 22:59

Wo wir mal wieder beim schon so oft diskutierten Thema wären .................

Glaub mir, ich habe in all den Jahre am L80 X Zündkerzenmarken verbraten :

Bosch, Champion, Beru, Denso. Darunter Ultra X platin, Kupferkern und weiss der Geier, was da alles versprochen wurde . Die einzigen zwei Kerzen, die mich überzeugt haben, sind NGK und Denso. Diese schön nach Handbuch immer gewechselt und prima ist :-) Die Kerzen die verlängerte Wechselintervalle versprechen, halte ich für die Schlechtesten !!

Mit Hochspannungsvollen Grüssen

Mike


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.