Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Trommelbremse handbremse nachstellen? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=47181)

novawaves 17.02.2020 18:44

Trommelbremse handbremse nachstellen?
 
Hallo, bei meinem Materia mit 1.5 Economy 4wd geht die handbremse nicht mehr nachdem ich die trommel geöffnet habe und die Backen zurückgestellt wegen einer heißen hängenden Trommel. Stellen sich die Backen wieder von selbst nach oder muss ich da mit montierte trommel nachstellen? Wenn ja wie geht das genau?

Danke

Bauer_Sucht_Sau 18.02.2020 12:20

Wenn Du die Einstellungsschraube am Bremshebel nicht gedreht hast, sollte die Bremsen von alleine selber einstellen, indem Du mehrmals bremst beim Rückwärtsfahren. Fals nichts was ändert, läuft was falsches unter'm Trommel

novawaves 18.02.2020 12:41

meinst du die einstellschrauben beim hebel der feststellbremse? diese habe ich aufgrund des großen spiels nachgestellt, leider ohne erfolg. gibts da eine möglichkeit die grundeinstellung wieder zu finden? hätt ich da nichts verstellen dürfen?

Bauer_Sucht_Sau 18.02.2020 18:03

Ich würde die Einstellschraube wieder lockern und danach den Wagen rückwärts fahren und gleichzeitig mehrmals die Bremsen betätigen

yoschi 18.02.2020 20:19

Hallo Novawaves , und was war denn die Ursache des Heißlaufens ?
Sind die Seile leichtgängig , ist die automatische Nachstellung nicht festgegammelt ?
Ohne der Beschreibung der vermeintlichen Ursache des Heißlaufens sind die Ferndiagnosen eher Kaffeesatzleserei .
Gruß!

novawaves 19.02.2020 08:12

also ich habe die nachstellarretierung bewegt und die war nicht festgegammelt. ich tippe auf das handbremsseil und werde versuchen dieses wieder locker zu machen wobei ich nicht wirklich weiß wie ich das machen soll :-/

muss ich das komplett ausbauen, wd40 hab ich schon in die leitung gelassen.

lg

yoschi 19.02.2020 09:56

Aus Erfahrung : hinten aufbocken , Rad und Trommel ab , einer bewegt den Handbremshebel hin und her , ein zweiter Mann beobachtet die Hebel in der Bremse .
Wenn sich ( fast ) nichts bewegt , neues Seil einbauen . Denn ehe irgendwelcher Rostlöser / irgendwelche Schmiere durchgelaufen ist ( das Seil sitzt ja fest , hin und her ziehen geht nicht ) , und das Seil wieder beweglich ist , vergeht längere Zeit als gedacht : Wochen . Auch kann ja die Seilseele aufgespleißt sein , sie verhakt sich , der Seilzug wäre Schrott .
Einen möglichen Schaden an der Mechanik in der Trommel sollte man aber eigentlich so erkennen .
Gruß!

likedeeler 19.02.2020 13:04

Moin,
soweit ich weiß, hat das Seil eine Teflonseele. Da gehört nix geschmiert, das wäre eher kontraproduktiv.
Was ich immer noch nicht verstanden habe: willst Du die Handbremse nur einstellen oder ist irgendwas grundsätzlich vermackt? Falls nur eingestellt werden soll: das geschieht unter der Konsole zwischen den Sitzen, nicht hinten an den Trommeln.

novawaves 19.02.2020 15:07

grundsätzlich möchte ich nur eine funktionierende handbremse :-)

nachgestellt hab ich sie schon vorne bei den schrauben. da sie aber beim zurückziehen über das bremsseil welches in die trommel läuft sehr schwer geht denke ich dass auch etwas festgegammelt ist. muss ich mir heut wohl nochmals genauer anschauen

AC234 19.02.2020 17:18

Seile mit Teflonseele lassen sich mit Silikonöl schmieren und laufen dann leichter. Wenn jedoch die Gummidichtungen am Übergang Seele zu Umhüllung hin sind, dann kommt zuviel Dreck rein und sie klemmen in Bälde und rosten dann auch gerne fest, weil der Dreck die Verzinkung abreibt.
Jens


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.