Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Sirion Birne defekt - Werktstatt? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=29144)

humoer 20.07.2009 10:18

Sirion Birne defekt - Werktstatt?
 
Moin,

ich fahre seit Okt. 2008 einen Sirion, Bj. 2008. Bin sehr zufrieden, alles schick. Nun ist seit gestern eine Birne (vorne links bleibts dunkel) kaputt. Kann man sowas beim Sirion selber wechseln oder geht das nur noch über die Werkstatt? Und ggf. ... was kostet sowas?

Vielen Dank für die Auskünfte. Eine schöne Restwoche wünscht

Uli.

Sunny_52 20.07.2009 10:38

hi, das kannst du auch selber machen, kommt man nur nicht so gut ran da sitzt die Batterie. Aber wenn dein Händler in der Nähe ist dann fahr doch mal vorbei. Bei uns kostet die Lamp 4,90 und der Einbau ist kostenlos. Ich denke das dein Händler es genauso macht.

bronco4711 20.07.2009 10:39

Hi das kannst du selbst machen. Nimm wieder den gleichen Hersteller der Birne, dann sollten die einstellungen des abblendlicht auch noch passen. Wie das licht ausgetauscht wird steht in der betriebsanleitung.

bronco

humoer 20.07.2009 22:29

Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten, das beruhigt mich! Ich werde am Freitag in die Werkstatt fahren, da ich nach 8 Monaten bereits die 30.000er km- Inspektion ansteht. Vielleicht noch eine Frage dazu: wie weit kann man den Termin für die Inspektion überziehen, ohne dass es Probleme mit der Garantie gibt? Die erste Inspektion lag bei 160 Euro, ist das auch in etwa der Preis für die zweite Inspektion?

Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend,

Uli.

urlauber51 21.07.2009 09:29

Zitat:

Zitat von humoer (Beitrag 363098)
Vielleicht noch eine Frage dazu: wie weit kann man den Termin für die Inspektion überziehen, ohne dass es Probleme mit der Garantie gibt?

Gar nicht! Garantie ist eine freiwillige Kulanzregelung der Hersteller/Importeure und für Daihatsu Deutschland ist Kulanz oder Kundenbindung genauso wie Marketing ein Fremdwort.
Also überziehe niemals den Inspektionstermin, egal wie freundlich und hilfsbereit dein Händler ist, auch er wird dir nicht helfen, solange er vom Importeur das Geld nicht zurückbekommt.

Gruß Martin

bigmcmurph 21.07.2009 09:35

Zitat:

Zitat von urlauber51 (Beitrag 363137)
für Daihatsu Deutschland ist Kulanz oder Kundenbindung genauso wie Marketing ein Fremdwort.

Wenn ich das schon hören muss... Diese Pauschalisierung...

Zugegeben, was das Überziehen der Kilometer zur Inspektion angeht, da
ist DD ziemlich unkooperativ, das stimmt.

Aber auf der anderen Seite muss ich sagen, dass wenn obiges eingehalen wird so ziemlch alles gezahlt wird.
Wenn ich mir da andere Händler angucke (zB. Daewoo) dann sind wir bei DD echt gut bedient.

Greetings
Stephan

Rafi-501-HH 21.07.2009 23:26

Glühlampen kann man selbst noch wechseln - beim Standlicht vorne wirds aber fummelig. Man muss tatsächlich den innenkotflügel aus Kunstoff lösen und vom Radhaus aus an das Standlicht...wenn man ein kleines chinesisches Kind mit mini-Fingern ist geht das ganz gut.:wusch: Morgen werd ich das nochmal probieren!

Rotzi 21.07.2009 23:47

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 363306)
...wenn man ein kleines chinesisches Kind mit mini-Fingern ist geht das ganz gut.:wusch: Morgen werd ich das nochmal probieren!

warum denn ausgerechnet ein chinesisches Kind?:gruebel: :lol:

Ich war neulich in einer Autowerkstatt.
Da stand irgendein neuer Wagen auf der Bühne.
Die ganze Front war abgebaut.
Ich fragte den Schrauber was er da macht...
Antwort "Lampe is kaputt, wechseln, scheiß Auto".:wusch:

bigmcmurph 21.07.2009 23:53

Also ich kenn da ne ganz normale KFZ Mechatronikerinnen, die wechselt eine
Standlichtbirne am Sirion ohne den Innenkotflügel zu demontieren ;)

Greetings
Stephan

Rafi-501-HH 22.07.2009 18:33

Zitat:

Zitat von bigmcmurph (Beitrag 363310)
Also ich kenn da ne ganz normale KFZ Mechatronikerinnen, die wechselt eine
Standlichtbirne am Sirion ohne den Innenkotflügel zu demontieren ;)

Greetings
Stephan

Ohne Scheinwerferdemontage? Ich habs von oben versucht, aber komm da nich ran mit den Finger und auf der linken Seite sind noch Teile der Klima im weg!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.