Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Stromversorgung (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=79)
-   -   Akustischer Drehzahlmesser (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=29828)

CuoreFahrer 11.09.2009 09:07

Akustischer Drehzahlmesser
 
Hallo Zusammen

Ich fahre seit Montag einen Cuore TOP; frisch vom Werk.

Da Daihatsu nur ein CD-Radio bietet habe ich mir schon im Mai ein Einbaugerät mit Radio, Navi, DVD/CD, AUX, SD-Kartenleser, USB usw. gekauft. in meinem Ford Fiesta lief auch alles super. Nur im Cuore höhre ich bei niedrigen Lautsärken ein Drehzahlabhängiges brummen.

Das "Radio" hat von sich aus schon einen Filter an Plus und Minus (Einfacher elektrolyt Kondensator mit kräftiger Spule). Da der Filter einen guten Eindruck macht, dachte ich es wäre die Masse (Masseschleife) und habe mir eine zusätzliche Masse über eine dicke Stange hinterm Radioeinbauschacht geholt. Leider ist das Brummen unvermindert zu hören.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Ich habe gesehen, dass im Forum über ein Drehzahlabhängiges Brummen gesprochen wird, jedoch sollte dies mit einer zusätzlichen Masse verschwinden; so wie ich auch dachte.

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Taunus

DerGitte84 11.09.2009 20:26

Überprüfe doch mal die Masseleitung von der Batterie zur Karosserie.

Sonny06011983 12.09.2009 09:43

Nur mal so gefragt: Du hast nicht zusätzlich einen Verstärker verbaut, oder?

CuoreFahrer 12.09.2009 13:24

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde gleich mal die Masseleitung überprüfen.

Einen Verstärker habe ich nicht eingebaut.

Weiß denn jemand, woher das Geräusch überhaupt kommen kann?

bluedog 12.09.2009 13:40

Ich glaub, das kommt im Zweifelsfall durch die Lichtmaschine. Daher prüft man auch die Masseleitungen. Ich könnte mir sonst aber auch noch ein Abschirmungsproblem vorstellen. Oder einen Defekt am Radio. Im Gegensatz zum Auto scheint das Radio ja nicht Fabrikneu zu sein... Vielleicht liegt da ja irgendwo was im Argen, was dem Ford nichts ausmachte, und darum erst jetzt auffällt, oder es ist beim Einbau was verschütt gegangen... Ich hab in meinen Cuore jetzt schon zwei verschiedene DVD-Player eingebaut. Beide liessen sich absolut problemlos anschliessen, und arbeiteten korrekt. Aber die Dinger sind bei weitem nicht so langlebig, wie ein Autoradio, was weniger können muss.

CuoreFahrer 12.09.2009 20:43

Hallo BlueDog

Das Radio ist vom Mai diesen Jahres... (Musste von Mai bis Heute auf den Daihatsu warten).

Das Problem tritt nur auf, wenn der Motor läuft. Sobald der Motaor aus ist, ist alles in Ordnung.

Habe heute auch mal mit einem Starthilfekabel die Batteriemasse mit der Karosserie verbunden. Leider auch ohne Erfolg.

Am Montag werde ich ein Osziloskop von der Arbeit ausleihen und mir die Störung mal genau anschauen. Vielleicht filtert der Tiefpass an dem Radio einfach nicht gut genug.

Bis dahin wünsche ich euch ein schönes Wochenende und schöne Grüße aus Friedrichsdorf

Reisschüsselfahrer 12.09.2009 20:54

Was für ein Radio ist das genau???

Mein Kumpel hatte mal ein Radio von Maqma was auch super empfindlich auf Störungen reagiert hat, man konnte in den Lautsprechern sogar das Schalten vom Blinkrelais und Scheibenwischerrelais hören. Er hats Radio dann umgetauscht und dann war auch Ruhe....

MAnu

bluedog 13.09.2009 15:54

Das lässt sich eigentlich leicht mit einem anderen Radio prüfen... Muss ja nur zur Probe angeschlossen werden...

Wenn mit dem anderen Radio (z.B. das serienmässig verbaute Radio, oder eins aus nem anderen auto, von dem man sicher weiss, dass es tut wie es soll.

Ist damit dann Ruhe, würd ich das Radio umtauschen. Ist dann nicht Ruhe, würd ich zum Händler fahren und den das Problem auf Garantie beheben lassen. An dem Radio kanns dann ja kaum liegen, sonst hätte man das beim Test vermutlich gemerkt.

BJoe 18.11.2009 13:35

So ein nerfiges Phänomen kann zustande kommen durch einen falschen Masseanschluss, z.B. wenn alle Minuskabel nur zur nächstgelegenen Schraube verlegt werden, oder an einem umlaufenden Kabel immer wieder Masse abgegriffen wird.
Masseanschlüsse werden immer gesammelt sternförmig auf einen Punkt (z.B. eine Zentrale Schraube) zusammengeführt und treffen erst dort zusammen.
Vielleicht ist das schon die Lösung deines Problems... viel Glück!

Gruß Kai


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.