Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Applause Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=76)
-   -   Applause mit Faltdach!! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=47362)

CharadeG11 02.06.2020 14:35

Applause mit Faltdach!!
 
Hat einer von euch ein Faltdach in den Appi verbaut? z.B. vom Twingo?
Danke für Tipp´s :gut:

yoschi 02.06.2020 20:16

Hallo , ein nachträglicher Einbau eines Schiebedaches / Faltdaches usw gelingt fast nur mit "Dächern" , welche für einen nachträglichen Einbau vorgesehen sind . Es kann also sein , dass ein ab Werk verbautes Twingo-Faltdach sich nicht so einfach in andere Fahrzeuge nachrüsten läßt .
Aus einem Schlachtappi hatte ich ein Original "Daihatsu-Dach" ausgebaut , dieses hat mir keine Werkstatt in meinem jetzigen Appi einoperiert . Das Dach habe ich dann jahrelang wie saures Bier angeboten , vor einigen Monaten für einen Euro versteigert , ist in die Ukraine gegangen .
Fachwerkstätten bauen Nachrüstdächer ein .
Gruß!

nordwind32 02.06.2020 22:42

Die Twingo Faltdächer habe ich schon in allen möglichen Autos gesehen. Sogar verlängert in nem Omega Caravan über die ganze Dachlänge.
Die Twingodächer haben einen sehr stabilen Rahmen.
Sollte man aber schon selbst einbauen können. Und vorher mit dem Ing. des Vertrauens absprechen.
Das Schwierigste sind die genauen Maße des Dachausschnitts.
Im fusselforum gibt es Berichte mit Twingodächern in Nichttwingos.

Schimboone 03.06.2020 13:31

Und:Twingodächer sind mittlerweile mindestens 8 Jahre alt, mit Pech aber schon 17! Es wird also langsam schwer noch ein gutes Exemplar zu finden. Die werden dann irgendwann undicht...

LOLVO 21.06.2020 10:11

Ein Twingo-Faltdach einbauen ist die eine Sache - und auch nicht sooo schwer.

Es aber legalisiert sprich eingetragen zu bekommen, ist die Andere - die schwierigere Hürde.

Denn es gibt keinerlei Gutachten oder Sonstiges von Renault. Ist halt mal irgendwann ab Werk im Twingo eingebaut verkauft worden und war nie als Nachrüst-Teil für irgendwelche anderen Autos gedacht - auch wenn es supergeeignet ist.
Woher soll der Prüfer also Daten nehmen? Die meisten tun sich eh schwer mit solchen Eintragungen.

Ich hatte vor langer Zeit mal nen Prüfer gefunden, der mir eins im Golf eingetragen hat. Ist aber leider von der Bildfläche verschwunden.

In meinem Move hab ich mir wieder eins eingebaut. Aber der Move ist so exotisch, da weiß eh niemand mehr, ob es den irgendwann mal ab Werk mit Faltdach gab. Bei der TÜV-Vorführung im Februar hat der Prüfer das Faltdach gar nicht bemerkt. Also hab ich auch gar nix gesagt, ob er es eintragen würde.

Ist natürlich so ne Sache, denn streng genommen, is mit dem Einbau die ABE des Fahrzeugs erloschen, egal ob die TÜV-Plakette gültig ist.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, such Dir lieber ein Universal-Faltdach von Britax, Webasto oder sonstwem. Sind natürlich teurer und der Applause steht garantiert auch in keinem Gutachten mit drin.

apropos: Wäre das Dach des Applause denn überhaupt lang genug für ein Twingo-Dach?

LOLVO 21.06.2020 10:15

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 547871)
Und:Twingodächer sind mittlerweile mindestens 8 Jahre alt, mit Pech aber schon 17! ...

Du meintest 27!
Wenn es das Faltdach schon gleich ab 1993 gab. :grinsevi:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.