Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24547)

Prelude_BB3 30.07.2008 16:28

Danke für den Hinweis Rainer, nur aus dem Bauch heraus würde ich jetzt einfach mal in den Raum stellen, dass der 1.5er mehr Laufruhe (sofern man davon überhaupt sprechen kann) im oberen Drehzahlbereich haben wird, wo sich der 1.3er schon wirklich quälen würde. Auch wie von 321 angesprochen, macht sich ein höherer Hubraum auch bei der Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller besser.

Das der Materia keine eierlegende Wollmilchsau ist, ist mir auch klar. Letzen Endes wäre ich schon glücklich, wenn ich ihn mit 7-8 Litern bei humaner Fahrweise bewegen könnte (sofern das mit 17"er und manuellem Getriebe möglich ist).

Da sich mein jetziges Auto im Rahmen um die 9,5/10 L (max. 11 L bei Gasfuss) eingependelt hat, müsste der Materia schon die angestrebten Werte erreichen können, damit sich das ganze für mich rechnen würde.

Bei den zugrunde gelegten Werten könnte ich gute 25% im Monat alleine an Sprit und Steuern sparen. :gut:

Christian

Christian

bluedog 30.07.2008 16:33

Davon wie sich die beiden Motoren fahren, hab ich keine Ahnung. Aber nach allem was ich bisher gehört habe, haben die Daihatsu allesamt kein Problem mit hohen Drehzahlen, solange man sie vorschriftsmässig unterhält und gutes Öl einfüllt.

Prelude_BB3 30.07.2008 16:44

Ich fahre seit 14 Jahren Honda, von daher weiss ich, dass die japanischen Hersteller keine Probleme mit hohen Drehzahlbereichen haben ;-)

Es ging mir letztendlich um die Laufruhe des 1.5er im Vergleich zum 1.3er.
Sind die Getriebe der beiden Modelle eigentlich identisch übersetzt?

Tatsache ist, Hubraum ist nun mal durch nichts zu ersetzen, auch wenn es sich nur eine Differenz von 200 ccm handelt.

Christian

straubi 30.07.2008 17:02

Zitat:

Zitat von Prelude_BB3 (Beitrag 307165)
Es ging mir letztendlich um die Laufruhe des 1.5er im Vergleich zum 1.3er.
Sind die Getriebe der beiden Modelle eigentlich identisch übersetzt?

bis auf den 1. gang (beim 1.5er etwas länger) sind die gänge gleich übersetzt - was ich bis heute nicht nachvollziehen kann.

Perry 30.07.2008 19:27

Zitat:

Zitat von Prelude_BB3 (Beitrag 307160)
Das der Materia keine eierlegende Wollmilchsau ist, ist mir auch klar. Letzen Endes wäre ich schon glücklich, wenn ich ihn mit 7-8 Litern bei humaner Fahrweise bewegen könnte (sofern das mit 17"er und manuellem Getriebe möglich ist).

Da sich mein jetziges Auto im Rahmen um die 9,5/10 L (max. 11 L bei Gasfuss) eingependelt hat, müsste der Materia schon die angestrebten Werte erreichen können, damit sich das ganze für mich rechnen würde.

Bei den zugrunde gelegten Werten könnte ich gute 25% im Monat alleine an Sprit und Steuern sparen. :gut:

Christian

Christian

Hallo Christian,

wenn Du hier

http://www.spritmonitor.de/de/uebers...html?esearch=1

kuckst, siehst Du, dass der Durchschnittsverbrauch aller gelistetetn Mattis bei 7,45 Litern liegt.
Und außerdem, dass es für den Verbrauch praktisch keinen Unterschied macht, welchen Motor Du unter der Haube hast.

Schöne Grüße,

Achim

321 30.07.2008 19:47

obwohl ich den Eindruck habe, dass die 1.3er sich einen Tick weniger genehmigen.

Fürs normale Fahren reicht der 1.3er dicke. Würde den 1.5er wirklich nur wegen der Ausstattung kaufen.

vBoedefeld 31.07.2008 10:27

Also nach den ersten beiden Tankfüllungen (1,5 VSC) kann ich nur sagen: Chapeau!
7,2 Liter auf 100km für einen noch nicht eingefahrenen Motor bei 50% Kurzstrecke stimmt mich persönlich sehr zufrieden. Ich bin zwar keine "Pistensau" aber "Schnecken" tu ich ja auch nicht wirklich ;-)
Trotzdem bin ich guter Dinge, dass der Verbrauch noch um ein halbes Literchen sinkt... so war es ja beim Sirion von Meiner auch.

nur um mal was an "Neumateriaerfahrung" beizusteuern.

Gruß, Stephan

Prelude_BB3 31.07.2008 10:33

Das stimmt mich auch sehr positiv ;-)

Nur leider bekomme ich nen Materia, auf dem schon knappe 7 tkm rumgejuckelt wurde, sollte es wirklich dieser werden :D

D.h. ich müsste mit dem Verbrauch leben, auf das er sich bereits eingependelt hat.

Christian

Materianus 31.07.2008 12:37

Zitat:

Zitat von Prelude_BB3 (Beitrag 307295)
Das stimmt mich auch sehr positiv ;-)

Nur leider bekomme ich nen Materia, auf dem schon knappe 7 tkm rumgejuckelt wurde, sollte es wirklich dieser werden :D

D.h. ich müsste mit dem Verbrauch leben, auf das er sich bereits eingependelt hat.

Christian

Was hat der künftige Verbrauch mit den zurückgelegenden Km´s zu tun?
Der Fahrer entscheidet doch durch seine Fahrweise (schwerer rechter Fuss oder vorausschauend fahrend) über den Verbrauch.

Greetings

Edgar

Prelude_BB3 01.08.2008 07:24

Da magst du zum Teil Recht haben Materianus, allerdings hängt die Einfahrphase eines Motors nicht unrelevant mit dem späteren Spritverbrauch zusammen ;-)

Wie ein Vorführer behandelt wird, möchte ich mir nicht wirklich vorstellen müssen; nach dem Motto: ist ja nicht meiner, treten wir mal richtig drauf, mal schauen was der kann :stupid: Kann mir gut vorstellen, das der größere Teil der Interessenten das so sieht, von solchen banalen Sachen wie Öl-warmfahren bevor man den Motor richtig belastet, mal ganz abgesehen ;-)

Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.