Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87)
-   -   Muss es in den Zigarettenanzünder?? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=14841)

Caromaniac 16.05.2006 14:57

Muss es in den Zigarettenanzünder??
 
Soo mal ne Frage hab ich mag was im Auto anschließen des läuft aber über den Zigarettenanzünder, was ich äußerst unpraktisch finde, erstens das ständige Ein- und Ausgestecke, zweitens ist das Kabel nicht grad lang, also ich weiß nicht obs bis dahin überhaupt reicht.

Könnte ich theoretisch des Teil was in den Zig.Anzünder geschoben wird abschnippeln, dann das ganze an Masse und + hinhängen (Schalter dazwischen für An und Aus)????

Ggf. da laufen 2 Kabel (Plus und Minus) durch!!

Reisschüsselfahrer 16.05.2006 15:11

klar, im auto sind überall 12v ob am ziggianzünder oder woanders, wenn du was auch immer direkt an die batterie anklemmen willst, dann bau bitte ne sicherung dazwischen, wenn du es z.b. an radioplu mit anklemmst ist es ja schon über die radiosicherung abgesichert.

MAnu

Caromaniac 16.05.2006 18:01

Ok, gut aber warum sicherung, mach ja n schalter dazwischen!!!

co320 16.05.2006 18:29

geht ja nich um die zeit wo dus aus hast sondern darum wenns an is ;)

beim haus fragste ja auch nich wieso ne sicherung? ich kann doch jedes gerät ausschalten ;)

Reisschüsselfahrer 16.05.2006 18:30

das macht man einfach, falls mit dem entsprechendem gerät mal was ist.

Den Schalter kannst ja trotzdem zwischen machen, wenn du das Gerät aber direkt an die Batterie anklemmst ohne Sicherung und dann mal was mit dem Gerät ist, was einen Kurzschluss verursacht, dann brennt dir das Auto ab, da nutzt auch der Schalter nix.....

MAnu

Caromaniac 16.05.2006 18:34

Hm gut das wär ne überlegung wert!!! Und wenn ich des Kabel vom dem Stecker fürn Zigomat durchschnippel erleb ich keine überraschung oder sind 2 stk. ist übrigens ein Ladekabel!

Reisschüsselfahrer 16.05.2006 18:37

richtig das sollten 2 Stück sein. die Spitze ist plus und die beiden Federn sind minus aber ich denke das weißt du schon.

MAnu

co320 16.05.2006 18:37

nee, erlebste keine böse überraschung (zumindest nich wenn du drauf achtest dass die kabel sich nich berühren wenn du sie abgeschnitten hast :D), ich hab den ziggianzünder bei mir auch lahm gelegt und da die zentralverriegelung dran gehangen.

co320 16.05.2006 18:43

achja: wo wir schonmal bei dem thema sind: wo versteckt ihr favorisiert steuergeräte und ähnlichen elektrokrams den ihr selbst ins auto bastelt? bzw wo geht das ziemlich elegant (also allgemein, ncih zwingend auf ein modell bezogen)?

MeisterPetz 16.05.2006 19:02

Da würde ich aber aufpassen. Wenn das ein Ladegerät ist, könnte es sein, dass eine Spannungsregelung im Stecker eingebaut ist. Wenn du das dann direkt an die Batterie hängst, kann dir das Gerät abrauchen, wenn es nämlich geregelte 12V oder gar eine niedrigere Spannung braucht. Miss mal nach, was aus dem Ladekabel rauskommt, sonst hängst du halt eine Buchse für den Zigarettenanzünder an die Batterie, steckst dein Ladeteil rein und verstaust das im Handschuhfach oder hinterm Armaturenbrett.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.